Motor dreht aber startet nicht div. Fehlermeldungen
Moin Zusammen. Brauche Mal eure Hilfe. Mein Dicker(530i 170kw BJ.03 Schalter) startet seit einer Woche nicht mehr( im Stop And Go ausgemacht und danach wollte er nicht mehr) Anlasser dreht jedoch passiert nichts. Benzinpumpe fördert nicht und mir wird Regelsysteme Abs ausgefallen im BC angezeigt sobald ich starten will) Die in der werkstatt sagten mir jetzt dass die Pumpe intakt ist sie jedoch kein Steuersignal bekommt und ne Menge canbus-fehler im Fehlerspeicher sind (A3B2 A3AF A3AC A3AD A3B9). Die Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter hat mich jetzt zum Bosch-Service weitergeleitet der auch heute aufgegeben hat.
Nach eigener Recherche wurde ich auf das Massekabelproblem--> Wasser im Steuergerät aufmerksam. Die Jungs in der Werkstatt sagten mir sie hätten das überprüft und keine Feuchtigkeit vorgefunden und das das MSG aussieht wie neu,sie jedoch darauf tippen dass es eine Macke hat.Nun ist die Frage Steuergerät ausbauen und zur Reperatur schicken oder hat vlt jemand von euch noch eine andere Idee?
Hat vlt jemand von euch schonmal sowas gehabt und weiss Rat? Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
44 Antworten
Bordspannung im Eimer? Mal messen....
Ich weiss nicht genau was die bei Bosch alles gemessen haben. Werde das Auto morgen aus der Werkstatt zu mir nach Hause holen und dann Mal schauen
Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen dass es am Tag des defektes stark geregnet hat. Vlt ist irgendwas abgesoffen?
Mit 530i und Feuchtigkeit kenn ich mich leider gut aus. Öffne die e-box, sie befindet sich im Motorraum rechts, also Beifahrerseite, unter dem Innenraumfilter. Zieh die 5 Stecker des DME-Moduls raus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist durch den Kabelbaum Wasser vom Motorraum bis in den Stecker gekrochen und verursacht jetzt einen Kurzschluss.
Die Prüfung dauert nur 10 Minuten. Du brauchst nur eine 13er Nuss und eine kleine Torx, um die Plastikverkleidungen des Filters zu lösen, und einen Inbus für die 5 Schrauben am Deckel der e-box. Von den 5 Steckern am DME-Modul ist der große, mittlere zuständig für Motorlauf. Der ist möglicherweise der Übeltäter.
Genauso war es bei mir. Nach einer Autowäsche, gepaart mit einem Leck am Thermostat, hatte ich Wasser im Stecker. Eines Morgens wollte dann der Wagen nicht laufen und hat mir alle möglichen Fehler und Warnlampen gezeigt.
Such dir jemanden mit Rheingold.
Was nützt ein programm, dass meldet: "..da ist was, ich weiß aber nicht, was..".
Da ist irgendein steuergerät ausgefallen, und dadurch fehlen CAN-Botschaften.
Sicherung oder Hauptrelais kaputt.
Die Boschwerkstatt hat ja bereits die Stecker am MSG gezogen und sagt sie sind trocken...
Hauptrelais (himmelblau) sitzt auch vorne mit in der e-box unter dem Pollenfilter? Kann man das prüfen?
Denkt ihr die batterie könnte auch ne Ursache sein? Also vlt Mal abklemmen für 20 min. Oder ne andere zum testen besorgen?
Kannst du prüfen, Zündung ein, dann muss es klacken.
Dann raus ziehen, 12V auf die Spule geben und Schließer auf Durchgang prüfen.
Oder halt zerlegen und auf beschädigung/kalte Lötstellen prüfen.
Ich würde mich auf keinen Fall auf die Werkstatt verlassen. E-box öffnen und selber schauen. Du musst ja eh da dran.
Das stimmt. Ausbauen werde ich eh sowieso um an die Teilenummer zu kommen etc und es dann zur Reperatur zu senden falls nichts anderes hilft
Wenn der Wagen nicht oder nur schlecht läuft und mit Fehlern um sich wirft, kann das vielleicht helfen:
Es können natürlich auch 100 andere Sachen sein, aber nach Regen lohnt ein Blick in die Box immer.
Wenn Bosch das geprüft hat und hätte sowas übersehen, dann gehören die erschlagen
Hab den Wagen eben abgeholt und das Steuergerät ausgebaut. Werde es morgen zur Reperatur zu rhelectronics senden. Der Boschmechaniker war schon sehr kompetent und sagte dass es am MSG liegen muss weil alle anderen Steuergeräte auslesbar sind nur das MSG nicht und wohl alle stgeräte nach dem MSG schreien und von diesem keine Antwort erhalten. Aussen so wie innen sind keine Spuren von Feuchtigkeit zu sehen
Du weißt, dass es vorne in der E-Box auch noch Sicherungen gibt? An einem der Steuergeräte sind in der Seite mehrere Flachsicherungen, die sieht man erst, wenn man es rauszieht. Eine davon habe ich selber mal geschossen beim Basteln an ganz anderer Stelle.
Ergebnis: Das Benzinpumpenrelais wird nicht mehr angesteuert.
Die Sicherung hat total unterschiedliche Dinge abgedeckt, ich habe sie geschossen, indem ich an der Auspuffklappensteuerung rumgebastelt habe....
Ja hab ein paar Sicherungen gesehen. Gehe aber eigentlich davon aus dass die der Boschdienst überprüft hat. Werde sie mir aber nach der Arbeit nochmal angucken.
Vielen Dank schonmal
Ist ja auch nur eine Idee weil das Ergebnis, dass die Pumpe nicht läuft das gleiche ist....