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Motor dreht bei Kälte nach dem ersten Start auf 3.000 u/min
Moin moin,
Ich hab da eine kleine Frage an euch.
Als ich meinen Wagen im Frühjahr gekauft habe, ist mir aufgefallen das der Wagen nach einer kalten Nacht beim Starten auf 2.000 bis 3.000 Umdrehungen hochgefahren ist.
Ich konnte indem ich den Gang eingelegt habe und loszufahren begann die drehzahl wieder runter bekommen (der Motor hatte sozusagen wieder wiederstand).
Ich war mit dem Problem bei Volvo und die haben kein Fehler gefunden und meinten ich müsse mir bei dem Motor keine sorgen machen.
Im Herbst tauchte das Problem wieder auf, bei unter 7°c.
Ich konnte beobachten wie die nadel auf die 3.000er zu geht und nur durch los fahren konnte ich das verhindern.
Ich habe den LM Drosselklappenreiniger verwendet und erst nach 2 Wochen Erfolg gespürt (keine Ahnung ob das sein kann oder welche Faktoren da mit einbezogen werden).
Jetzt aber wo es wieder so kalt ist (bei 3 bis 7 grad) geht die drehzahl auf die 4.000, bleibt dort sogar einige Sekunden stehen auch wenn ich los fahre.
Ich habe vor 2 Wochen wieder mit einem Drosselklappenreiniger angefangen (nicht von LM). Bis jetzt ohne Erfolg.
Ich habe im mittleren und rechtem motorraum Bereich Schläuche und Dichtungen mit bremsenreiniger eingesprüht, nichts auffälliges bemerkt
Gestern habe ich alle unterdruckschläuche die leicht zugänglich und leicht zu entfernen sind am luftfilterkasten und in dem Bereich von der drosselklappe ausgewechselt.
Kontakte mit kontaktspay eingesprüht.
Und ich habe den Luftmassenmesser gegen einen neuen gebrauchten gewechselt.
Und da es ein kurzstreckenauto ist habe ich mal ein paar km auf der Autobahn bei 160 verbracht.
Heute einmal vormittags bei 4°c und abends bei 1°c.
Dreht der Motor bis 3.000 u/min bleibt dort 3 sek. Stehen und fällt dann wieder rapide auf ca.800.
Ist das jetzt normal?
Oder soll ich weiter nach dem Fehler suchen, als nächstes würde ich denn Leerlaufregler reinigen, aber ist das von nöten?
Hab öfters gelesen das manche Motoren hochfahren damit die bessere abgaswerte bekommen, aber da meist was von 1.500 gelesen und nie über 2.500.
Es handelt sich um einen Volvo V40, 1.8 mit 122PS bj.2001
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45 Antworten
Eine Drehzahl von 4000 ist zu hoch. Würde da jetzt auch den Leerlaufregler reinigen und mal max. 12V drauf geben um zu sehen ob der klemmt.
Also nach dem kleinen Wechsel sind es 3.000 Umdrehungen.
Wieviel hoch sollte der Wagen bei kälte hochfahren dürfen?
Im LLR ist ein Bolzen/stift mit einer feder, der sollte eigentlich geschlossen sein oder?
Ich habe noch ein 12V Akku vom Schrauber.
Wenn ich da jetzt 12v anschließe, dann sollte das "ventil" sofort auffahren richtig?
Aber wieso fährt der Wagen dann so hoch wenn das klemmen sollte?
Ich dachte er saugt im Leerlauf oder beim starten die Luft durch den LLR, oder Saugt er dann die "Startluft" über die drosselklappe wenn der LLR klemmt?
Die optimalen Werte weiß ich da auch nicht aber würde jetzt mal 1500-2000 und dann wieder fallend sagen. Die Leerlaufregler sind alle unterschiedlich, ja der sollte geschlossen bis minimal geöffnet sein. Wenn du Strom drauf gibst, dann sollte der sich öffnen.
Ist schon richtig, im Leerlauf holt er sich die Luft über den Leerlaufregler, wenn der ständig verklemmt oder nicht das macht was er soll, stirbt der Motor, fängt an zu Sägen oder zeigt andere Symptome. Schadet also nicht, den zu reinigen und zu testen.
https://www.youtube.com/watch?v=PHnJ-Nax4ZE
Edit:
Laut Polar Parts ist deiner elektrisch, solltest den also mit 12V testen können. Kann auf den Bildern keine Feder sehen, fals du doch einen anderen verbaut haben solltest, musst du den evtl. anders testen.
https://www.polar-parts.de/Leerlaufregelventil_VOLVO_10003172
also der Motor sollte im kalten Zustand max 1200 U/min im Leerlauf haben.ein weiterer Fehler könnte der Temperaturfühler(NTC ) am Thermostatgehäuse sitzend kontr werden.Stecker auseinander ziehen und messen,Wert soll im Kalten Zustand 2300-2500 Ohm sein. wenn nicht Fühler wechseln.Multimeter erforderlich. Und dann sehen was dann beim starten passiert, Weitere Möglichkeit ist eine Undichtigkeit der Ansaugbrücke,
Wenn ich das mit dem video vergleiche und den laut polar parts könnte es wirklich der elektrische sein, werd ich heute Abend schauen.
Das mit dem temperaturfühler... ist damit der Kühlwasser- oder kühlmittel- sensor/fühler gemeint?
Ein Messgerät hab ich, werd ich ausmessen,
Ich kann heute Abend auch mit einem obd Lesegerät anschließen, kenne mich da aber nicht aus, kann man da unter einem bestimmten Begriff auch die richtigen Werte finden? Dan könnte man ja gleich lesen ob der komputer auch die richtigen Werte empfängt.
Also ich kenn mich damit nicht aus, löschen kann man da nichts aber es gibt da einen Bereich "live daten".
Moin,
Livedaten ist ok , nur kommt nicht jedes OBD Gerät mit nem Volvo klar :-(
Ja der Fühler meldet dem Steuergerät , wie warm das Kühlwasser ist .
Zum Testen kannst du auch den Stecker vom Sensor lösen , dann nimmt das STG nen Mittelwert und du siehst ob die Drehzahl dann auch so hoch geht .
Sorry ich glaub das ist schwer zu erkennen,
Aber kann mir einer sagen ob das der fühler ist?
Der ist ja richtig versteckt
Angeschlossen ist der unter dem dicken Schlauch (vom Kühler glaube ich)
Ich messe da was von 5.06 k Ohm
Das obd Lesegerät zeigt irgendwo wo ECT steht, bei stecker drin 4°c (als der Wagen einmal lief stieg der Wert bis auf 11°c)
Bei stecker draußen-40°c und der Lüfter fängt an zu laufen, und der Motor startet nicht besser. Läuft länger bei knapp über 3.000u/min
Glaube das du da den richtigen Stecker erwischt hast. Zu den Messwerten kann ich jetzt nichts sagen aber die Temperaturwerte kommen doch hin. Je nach Region kann das jetzt mit 4°c vor dem Start und nach ein Weilchen laufen lassen mit 11°c hinkommen. ECT = engine coolant temperature - Motorkühlwassertemperatur
Bei Stecker draußen -40°c und der Lüfter fängt an zu laufen, kann sein das es eine Art Notprogramm ist. Steuergerät hat den Kontakt zum Temperaturfühler verloren, mit -40°c und länger andauernder hoher Drehzahl, versucht er schneller warm zu werden und weil er nicht weiß wie hoch die Temperatur wirklich ist, schaltet sich zusätzlich der Lüfter zur Kühlung hinzu.
Ich würde jetzt erstmal sagen, dass der Temperaturfühler ok ist, weil er ja die Werte übermittelt hat und als du den Stecker abgezogen hast, lief er noch länger auf hoher Drehzahl.
Vielleicht fällt jemand anderen noch etwas dazu ein.
Ok, verständlich. Danke
Ich hab jetzt den leerlaufregler vor mir, der sieht eigentlich ganz gut aus (neuwertig) der ist bestimmt vom vorbesitzer schon gewechselt oder gereinigt worden.
Hab trotzdem etwas gereinigt, das Plastik eingeölt.
Ich hätte ihn gern getestet (Mit einem akku), leider weiß ich nicht wo plus wo minus ist X(
Ist glaube ich Gleichstrom und nicht gut falsch anzuklemmen.
Ist auch an den Kabeln kein rot+ oder schwarz- zu erkennen? Ist ja auch richtig wenn man sich unsicher ist, der sollte aber auch mit 6v schon eine Reaktion zeigen. Hätte mich auf jeden Fall interessiert, wenn man da bei Materialtemperatur von ca. 4°c mal Strom drauf gibt und gleich wieder wegnimmt. Wenn der dann Stecken bleibt und nur durch drauf hauen wieder zurück geht, wird da sicher Verunreinigung oder Riefen im Weg sein.
Vielleicht läuft er ja jetzt ein paar Tage besser und man kann dann einen richtigen Test machen.
Leider nicht, alles wieder zusammengesteckt.
Wagen gestattet und er ging auf 4.000 hoch :/ es hat sich sozusagen nichts verändert, wie am anfang.
Kannzt vielleicht auch den Stecker vom Leerlaufregler mal abziehen und beim starten leicht Gas geben, das er über die Drosselklappe Luft bekommt. Dann regel mal mit dem Gaspedal auf 1000 herunter und beobachte ob er trotzdem höher dreht. Der Leerlaufregler muss aber geschlossen sein, sonst bekommt er darüber zusätzlich Luft.
Ok und was ist der Sinn dahinter?
Wenn der Wagen trotzdem hoch fährt, dann kann man den leerlaufregler ausschließen richtig?
Kann der Wagen auch ohne das Gaspedal zu betätigen die drosselklappe öffnen (so hoch das er bis auf 4.000 Umdrehungen hoch geht)?
Ja, das wäre erstmal der Gedanke dahinter, den Leerlaufregler etwas mehr auszuschließen aber wie im Video beschrieben wird, kann man das erst zu 100% wenn er an einen Tester hängt. Kannzt ja auch erstmal mit abgezogenen Stecker und ohne Gas geben starten, um zu sehen ob er wieder hoch dreht. Wenn ja, verklemmt evtl. auch die Drosselklappe oder öffnet durch den Luftdruck weil der Mechanismus im Eimer ist. Aber du hast das Teil ja schon mehrmals gereinigt und das wäre dir hoffentlich aufgefallen, wenn sich die Klappe durch leichtes antippen schon bewegt.