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Motor dreht beim 2,0 CDTI von alleine hoch

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:15

Hallo an alle Dieselfahrer!!!

Ich habe folgendes Problem. Mein Motor ist Gestern aus unerklärlichen Grund auf Abregeldrehzahl hochgedreht.

Ich habe kein Gas gegeben sondern nur die Kupplung getreten um anzuhalten. Ich habe einen Gang eingelegt um ihn wieder zu beruhigen was auch geklappt hat. Danach ist er wieder ganz normal gelaufen.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Oder weiß jemand das Problem?

Vielen Dank im vorweg.

P.S. der Motor war warm und ist ca. 300 km gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Zuviel Öl im Motor ? mal kontrollieren!

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Hab jetzt 1400 km weg und sowas ist bei mir noch nicht aufgetreten ... Was sagt der Händler ?

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:52

Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und eine neue Software drauf gespielt. Ich soll es weiter beobachten.

Falls es noch mal auftritt will er bei Opel nachfragen.

am 27. Dezember 2011 um 18:13

Is bei mir schon 2x in 25000km passiert!!!

Zuviel Öl im Motor ? mal kontrollieren!

Ist vermutlich ein Software Problem. Um den fehlkonstruierten Dieselmotor mit dem enormen Turboloch etwas zu verbessern wird bei den Handschaltern sobald die Kupplung betätigt wird etwas Gas gegeben um die Drehzahl nicht abfallen zu lassen bei den Schaltvorgängen.

Und hier vermute ich irgendwo den Fehler und der schießt in den Begrenzer.

Aber ist nur eine Vermutung, das Problem ist Opel bekannt, wird aber nicht zugegeben und gibt keine Abhilfe (außer einfach mal neue Software aufzuspielen, das Alleheilmittel der FOHs)

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

.... Um den fehlkonstruierten Dieselmotor mit dem enormen Turboloch etwas zu verbessern wird bei den Handschaltern sobald die Kupplung betätigt wird etwas Gas gegeben um die Drehzahl nicht abfallen zu lassen bei den Schaltvorgängen....

ganz so ist es nicht .... Die Drehzahl des anschließenden Gangs wird gehalten, dadurch minimiert sich der Verschleiß der Kupplung und das Schaltruckeln

Drehe ich den 2. Gang bis 3000 u/ min bleibt die Drehzahl beim Schaltvorgang bei ca. 2200, dreht man nur bis 1500 fällt die Drehzahl sofort auf 1200

Ich finde das eher genial als fehlkonstruiert

Wäre ein Turboloch der Grund, würde man das ja in der Elastizität spühren oder beim Anfahren...

Zitat:

Original geschrieben von wendy_1987

Is bei mir schon 2x in 25000km passiert!!!

Ich hatte es bisher einmal in 24.000km (im Stau beim auskuppeln).

Es gab hier schonmal einen Thread zu; ich konnte mir das nie richtig vorstellen, bis ich dann selbst zu Tode erschrocken bin. Habe aber nix weiter unternommen, da es nicht wieder vorkam.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ist vermutlich ein Software Problem. Um den fehlkonstruierten Dieselmotor mit dem enormen Turboloch etwas zu verbessern wird bei den Handschaltern sobald die Kupplung betätigt wird etwas Gas gegeben um die Drehzahl nicht abfallen zu lassen bei den Schaltvorgängen.

Und hier vermute ich irgendwo den Fehler und der schießt in den Begrenzer.

 

Aber ist nur eine Vermutung, das Problem ist Opel bekannt, wird aber nicht zugegeben und gibt keine Abhilfe (außer einfach mal neue Software aufzuspielen, das Alleheilmittel der FOHs)

Wenn es wirklich ein Software Problem ist, was sollen den die FOHs  deiner Meinung nach machen wenn Opel dafür keine Abhilfe hat.

 

am 27. Dezember 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

 

Ich hatte es bisher einmal in 24.000km (im Stau beim auskuppeln).

Es gab hier schonmal einen Thread zu; ich konnte mir das nie richtig vorstellen, bis ich dann selbst zu Tode erschrocken bin. Habe aber nix weiter unternommen, da es nicht wieder vorkam.

War bei mir auch im Stau beim auskuppeln!!!!

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 7:26

Danke erst mal für die Antworten.

Bei mir tritt das alle 5000 km auf. Egal ob im stau oder in der Stadt. Ich habe eigentlich geglaubt das es am Gaspedalpodi liegt oder ein Softwareproblem ist. Aber das mit der fehlkontruktion kann ich mir nicht vorstellen.

Das Wort FEHLKONSTRUKTION war auf den Dieselmotor allgemein bezogen. Das rießige Turboloch ist eines dieser Probleme und wurde durch die Software Anpassung (Drehzahl halten bzw. Gas geben beim Kuppeln) etwas vermindert.

Aber irgendwo hier scheint ein Fehler in der Software/Sensorik zu sein.

Was der FOH machen soll, nach mehrmaligen Software Updates wird er es nach Rücksprache mit Opel als "Stand der Technik" abstempeln.

Ich hoffe ich habe etwas Klarheit schaffen können bevor weitere Dinge falsch Interpretiert werden.

Grundlegend schlechter Motor--->Software um es im Rahmen zu halten bzw zu vertuschen---->Softwareanpassung welche beim Schalten das Drehzahlniveau halten soll--->bei bestimmten Fahrzuständen hochschießen der Drehzahl in den Begrenzer.

Das ist meine Theorie und kann geteilt werden oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Das Wort FEHLKONSTRUKTION war auf den Dieselmotor allgemein bezogen. Das rießige Turboloch ist eines dieser Probleme und wurde durch die Software Anpassung (Drehzahl halten bzw. Gas geben beim Kuppeln) etwas vermindert.

...

Du bist sicherlich noch nie ein Auto mit Turboloch gefahren. Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären.:rolleyes:

Ich würde gern mal wissen, was bitte schön an diesem Motor eine Fehlkonstruktion ist?

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Ich würde gern mal wissen, was bitte schön an diesem Motor eine Fehlkonstruktion ist?

Die Position und Lage des Ölfilters! :(

Hinterm rechten vorderrad genau über der halbachse mit öffnung nach unten!

Bei meinem ehemaligen Vectra 2,2DTI war der Filter im Vergleich geradezu traumhaft zu wechseln ;)

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