ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor dreht beim Beschleunigen hoch, als wäre kein Gang eingelegt!

Motor dreht beim Beschleunigen hoch, als wäre kein Gang eingelegt!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 16:08

Hallo MT Gemeinde,

ich habe bei meinem Dicken (s. Signatur) folgendes Problem:

Nach langen Landstraßen- Strecken(gleiten) im 6. Gang, dreht der Motor beim erneuten Beschleunigen extrem schnell hoch, (auch an den Begrenzer) als wäre ich im Leerlauf. Das Phänomen tritt ca. 1-2 mal im Monat auf. Normal ist, dass der Drehzahlzeiger ganz gemütlich nach oben dreht, wenn man beschleunigt, in dem Fall aber nicht. Tritt meistens bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120km/h auf(ca. 2000 Touren)!

Das komische daran ist, dass der Spuck nach ca. 15min wieder ein Ende hat. Oder spätestens an der nächsten Ampel wenn ich zum Stehen komme. Nach dem Ampelstopp kann ich wieder wie gewohnt im 6. Gang Gas geben.

Ich war heut bei meinem :) freundlichen, doch die hatten auch alle nur Fragezeichen auf der Stirn stehen.

Könnt ihr mir weiter helfen? Wisst ihr an was das liegen kann?

Vielen Dank vorab!

Micha

P.S.: Ich hätte ja auch ein Video, weis aber nicht wie und ob man es hochladen kann!?

Ähnliche Themen
24 Antworten

das riecht nach kupplung - du hast doch nen handschalter oder?

bei welchen aussentemps hast du das phänomen?

dreht der motor selbständig hoch wenn du nur 30% pedalwert gibts? oder latschst du da voll durch?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 18:00

Genau isn 6-Gang! Außentemperaturen...puhhh...schwere Frage, ich denke bei so hochsommerlichen Temperaturen, wie sie jetzt herrschen, nicht.

Das passiert auch bei 20°C! :(

Pedalstellung: auch ne schwierige Frage! aber ich denke schon bei den 30% dreht er schon hoch! Durchlatschen tu ich ihn eigentlich nur, wenn ich überhole. Der Motor hat so genug Leistung(meine Meinung) da reicht ein Antippen des Gaspedals. :)

Kann das schon die Kupplung sein? Hab 98000km runter. Mein Händler meint, die Kupplung fährt sich einwandfrei! :rolleyes:

am 21. Juli 2010 um 18:38

Kupplung auf rutschen prüfen:

Handbremse anziehen, höchsten Vorwärtsgang einlegen, Vollgasgeben und dabei die Kupplung springen lassen -> Motor muss abgewürgt werden.

Ausprobieren und dann hier nochmal schreiben!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mettbroetchen

Kupplung auf rutschen prüfen:

Handbremse anziehen, höchsten Vorwärtsgang einlegen, Vollgasgeben und dabei die Kupplung springen lassen -> Motor muss abgewürgt werden.

Ausprobieren und dann hier nochmal schreiben!

Gruß

Das klingt aber ziemlich brutal. Ich kenne die Methode anders: Handbremse, 3. Gang Standgas, Kupplung normal kommen lassen, Motor muss abwürgen.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von mettbroetchen

Kupplung auf rutschen prüfen:

Handbremse anziehen, höchsten Vorwärtsgang einlegen, Vollgasgeben und dabei die Kupplung springen lassen -> Motor muss abgewürgt werden.

Ausprobieren und dann hier nochmal schreiben!

Gruß

Versuch ich morgen, kanns mir aber nicht vorstellen, da die el. Parkbremse mega dicht macht!

Nabend.

Die EPB hat ordentlich Kraft.Damit schaffst du bei voller Fahrt die Räder zu blockieren.Also wird sie das stehende Auto auch halten!

Könnte auch der Hydraulikzylinder sein der die Kupplung nicht richtig zum Kraftschluß brinkt, aber wenn es nur im 6.Gang auftaucht ist das schon merkwürdig.

Verschlissene Kupplung bei 98.000km ist möglich.Schließlich muss sie sich mit über 500NM abfinden.Da hat sie was zu tun.

Wie gesagt einfach mal "gebremsten Anfahrtest" machen...

am 21. Juli 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Zitat:

Original geschrieben von mettbroetchen

Kupplung auf rutschen prüfen:

Handbremse anziehen, höchsten Vorwärtsgang einlegen, Vollgasgeben und dabei die Kupplung springen lassen -> Motor muss abgewürgt werden.

Ausprobieren und dann hier nochmal schreiben!

Gruß

Das klingt aber ziemlich brutal. Ich kenne die Methode anders: Handbremse, 3. Gang Standgas, Kupplung normal kommen lassen, Motor muss abwürgen.

Beim Kupplung auf rutschen prüfen scheiden sich wohl auch die Geister... Ich habs mal so gelernt und wende es seit Jahren mit erfolg auch so an :)

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von peppedd

Nabend.

Die EPB hat ordentlich Kraft.Damit schaffst du bei voller Fahrt die Räder zu blockieren.Also wird sie das stehende Auto auch halten!

Könnte auch der Hydraulikzylinder sein der die Kupplung nicht richtig zum Kraftschluß brinkt, aber wenn es nur im 6.Gang auftaucht ist das schon merkwürdig.

Verschlissene Kupplung bei 98.000km ist möglich.Schließlich muss sie sich mit über 500NM abfinden.Da hat sie was zu tun.

Wie gesagt einfach mal "gebremsten Anfahrtest" machen...

Muss dich korrigieren 450Nm! ;)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:21

Also Freunde, habe das heute mit der Kupplung probiert(im 6. Gang anfahren inkl. Parkbremse).

Der Motor ging sofort wieder aus.

Das Problem habe ich heut unserem ansässigen AUDI Zentrum vorgetragen, da wollte man gleich das Getriebe ausbauen.

Aber nur für einen Verdacht 450€ ausgeben? Das war mir dann auch zu dick!

@mettbroetchen: Wie soll ich weiter verfahren?

am 22. Juli 2010 um 16:21

Du hast beim 6.Gang anfahren aber schon vollgas gegeben?

Wirklich ein sehr merkwürdiger Fehler, denn wenn eine Kupplung rutscht, dann rutscht sie und das nicht nur mal eben so 15min..

Aber rein vom technischen Verständnis kann das Problem eigentlich nur im Bereich Kupplung liegen..

Das einzigste was nich sein könnte ist, dass der Ausrücker vielleicht ab und an klemmt und die Kupplung immer leicht trennt. Könnte evtl. auch auf einen Klemmenden Nehmerzyl. zurückzuführen sein. Allerdings würde sich das Kupplungspedal denn nicht normal verhalten - das tut es doch oder?

Ich denke du wirst nicht drum rumkommen das Getriebe ausbauen zu lassen.

ps. wie siehts eigentlich mit dem Fehlerspeicher aus?

 

Gruß

Kann es nicht ch am Simmering von der Kurbelwelle liegen? Es gelangt Öl auf den Kupplungsbelag und dann rutscht sie durch. Aber eigentlich müßte es ja dann immer so sein.......

am 22. Juli 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Kann es nicht ch am Simmering von der Kurbelwelle liegen? Es gelangt Öl auf den Kupplungsbelag und dann rutscht sie durch. Aber eigentlich müßte es ja dann immer so sein.......

außerderm fallen dann meistens kleine öltröpfchen auf :)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:29

Hallo ihr!

Muss ich alles negativ beantworten!

Keine Öltröpfchen, tritt nicht immer auf und Kupplungspedal geht einwandfrei raus und rein!

Ich weis, das ist ein komisches Problem, hatte sowas vorher auch noch nicht. Auch zwei Audi Werkstätten wussten damit nix anzufangen.

Da es so selten auftritt werde ich wohl damit leben müssen. Auf Verdacht das Getriebe ausbauen zu lassen oder die Kupplung zu tauschen muss nicht sein. Erst wenn die Kupplung hin ist und es fest steht, dass es auch die Kupplung ist, dann wird sie gemacht.(freu mich jetzt schon auf die Rechnung!:( )

Danke euch trotzdem.

Wenn euch noch was einfällt, dann bitte immer her damit! :)

Hi...Beitrag ist zwar schon älter, aber...

hab heute bei mir das gleiche Problem festgestellt! Und zwar auch bei 2000 U/min, wobei bei mir es auch im 5ten passiert, aber Hauptsächlich im 6ten., dauert auch so ca. 15min. Er dreht dann ungefähr 500-600 U/min mehr, wie im Leerlauf bzw wie bei einem Automatik Getriebe beim KickDown...also nicht sooo extrem.

Was ist bei Euch daraus geworden, evtl. den Fehler gefunden?!?!

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.

Hab noch die Audi Gebrauchtwagen Garantie bis 03-2012, vielleicht ist dies ja ein Garantie Fall...

 

gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor dreht beim Beschleunigen hoch, als wäre kein Gang eingelegt!