Motor dreht durch aber starten nicht
Hallo
Gestern habe ich den Wärmetauscher gewechselt danach sind wir mit dem Auto gefahren und alles war gut.
Heute morgen wollte ich den Wagen starten und habe den Zündschlüssel versehentlich nicht ganz herum gedreht.
Beim nochmaligen starten dreht der Motor jetzt durch aber zündet nicht.
Ich denke der zündanlassschalter ist defekt kann das wohl die Ursache sein ?
Motor 1,8 Adr
Gruß
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22 Antworten
Hi,
Wenn der Anlasser den Motor dreht und der aber nicht anspringt würde ich erst mal
die Sicherungen checken, danach schauen ob Zündfunken da sind und auch schauen ob alle elektrischen Steckverbindungen im Motorraum fest verbunden sind.Vielleicht ist der Fehler dann schon behoben....
Gruß
Sicherung sind alle ok.
Zündfunke müsste ich mal gucken.
Anlassschalter ist ok
Fehlerspeicher sagt Motorsteuergerät sporadisch gesperrt.
Wie gesagt Anlasser dreht beim starten
Zündfunke vorhanden
Also er springt gar nicht an, richtig? Er orgelt nur und das war's?
Wie sieht's denn mit Sprit aus?
Bekommt er welchen? Gehen sämtliche Kontrollleuchten (z.B. die von der Wegfahrsperre) beim Einschalten der Zündung auch korrekt an?
Gibt's denn noch mehr Details zu deinem Wagen? Baujahr usw?
Das Thema mit MSG sporadisch gesperrt hat mein 97er ADR auch manchmal, liegt aber wohl daran dass er den WFS Code aus'm Schlüssel manchmal nicht korrekt lesen kann.
Hi,
na wenn Du den Wärmetauscher für die Innenraumheizung getauscht hast, dann haste ja auch vermutlich das komplette Armaturenbrett zerlegt bzw. ausgebaut... Haste auch alles wieder richtig zusammengebaut? Alle Stecker wieder richtig eingesteckt / eingerastet?
By the way - bei meinem ist es z.B. so, daß wenn ich versuche den Motor zu starten noch bevor das gelbe Schlüsselsymbol erlischt, dann startet der Motor auch nicht -> Wegfahrsperre aktiv.
Gruß
Ja er orgelt nur.
Konrollleuchten gehen alle und die Lampe für die Wegfahrsperren erlischt.
Baujahr ist 97
Kraftstoff kommt an der Einspritzleiste an
Eben habe ich mal Bremsenreiniger in das ansaugrohr gesprüht.
Der Motor hat dann einmal gezündet.
Die Kerzen müssten auch neu.
Kann das Auto mit den verschlissenen Zündkerzen so abgesoffen sein ?
Dann einfach mal alle Zündkerzen raus, Stecker von der Einspritzleiste ab und ein paar mal durch orgeln das der Brennraum frei geblasen wird. ZK gleich putzen wenn se draußen sind und dann wieder rein und nochmal versuchen.
Oder er zündet nicht weil die Düsen gar nicht einspritzen.
Wäre auch noch ne Möglichkeit.
Das Auto läuft wieder es war abgesoffen wahrscheinlich wegen verschlissener Kerzen.
Danke an alle die sich hier beteiligt haben.
Gruß Fernando
Schau mal ob die Wassertemperatur plausibel ist. Der Adr säuft ja nicht ab normalerweise. Eventuell gibt der g62 minus 15 grad aus. Das Steuergerät spritzt dann viel zu viel Kraftstoff ein. Dann säuft der Motor ab weil Kerzen komplett nass.
Das ist ein guter Vorschlag wie kriege ich denn raus bei welche Temperatur ein bestimmter wert an liegt.
Da müsste man ja eine Tabelle haben.
Messen mit dem Multimeter oder auslesen mit vcds kennst du den Messwertblock.
Plausiebel ist im Kaltstart etwa die Ausentemperatur. In den ersten drei Mwb steht die Temoeratur schon
Ok super werde ich nachgucken
Ich habe noch nicht ausgelesen und bin eine Runde gefahren jetzt ist er auf dem Rückweg bei 90 Grad während der Fahrt ausgegangen.
Der ist glaube ich wieder abgesoffen.
Neue Kerzen und eine andere Zündspule ist drin.
Wenn ich später zu Hause bin werde ich mal die Messwerte auslesen.
Können ja fast nur die Einspritzdüsen sein die nicht schließen