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Motor dreht eine halbe Runde beim Anlassen, dann ist Schluss
Nachdem mich die erst kürzlich gekaufte Batterie, scheinbar im Stich gelassen hat habe ich kurz vor Ladenschluss eine neue gekauft. Voll geladen und angeschlossen. Der Anlasser/Motor machte 1 ganze Umdrehung, dann hatte die Batterie offensichtlich nicht mehr genug Kraft es noch einmal zu tun.
So langsam nervt es.
3x die Woche nach Hause gelaufen um später das Motorrad mit voll geladener Batterie wieder zum Leben zu erwecken. Das letzte mal musste ich sogar zusätzlich mit dem Auto nachhelfen.
Dann heute in den Teilemarkt gerannt und noch schnell eine passende Batterie gekauft. Doch da passiert genauso wenig.
Habe nun den Magnetschalter mit Kabelage im Verdacht. Der Magnetschalter wurde kurzerhand bestellt und kommt aber erst am Samstag.
Hat jemand eine Idee was es noch sein kann???
Dass eine voll geladene Batterie den Motor nicht zu starten vermag bringt mich zur Weißglut.
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45 Antworten
Was ist denn wenn Du die anschiebst
Würde auf ein Masseproblem ( Batterie zum Rahmen , locker oder vergammelt ) tippen .
Zitat:
@Bestia1969 schrieb am 29. Januar 2023 um 22:41:26 Uhr:
Was ist denn wenn Du die anschiebst
230kg schiebst du nicht mal so eben an…
Zitat:
@ME1200 schrieb am 29. Januar 2023 um 23:11:03 Uhr:
Würde auf ein Masseproblem ( Batterie zum Rahmen , locker oder vergammelt ) tippen .
Schau ich heute Nachmittag gleich mal danach.
Da wird eher der Anlasser defekt sein.
Gib mal Starthilfe direkt auf den Anlasser.
Am Samstag hat das Kabel vom Magnetschalter gequalmt während ich mit dem Auto Starthilfe gegeben habe. Die Kabel werden auf jeden Fall getauscht. Auch werde ich mich um die Kabel der Batterie kümmern. Die sind so kurz und störrisch.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 30. Januar 2023 um 08:19:18 Uhr:
Da wird eher der Anlasser defekt sein.
Gib mal Starthilfe direkt auf den Anlasser.
Den Anlasser hatte ich freigelegt und ohne die Antriebsräder laufen lassen. Der läuft super (OHNE LAST). Meinst du der hat einfach keine Kraft mehr den Motor zu starten???
Hey, da Du den Anlasser wahrscheinlich eh ausbauen must, solltest Du Dir eine Bauteilezeichnung von dem Anlasser besorgen und ihn entsprechend instandsetzen.Dabei siehst Du auch, ob sich das noch lohnt.
Vielleicht gibt es einen Gebrauchtteilemarkt für das Motorrad.Ein Reperaturbuch kann ich nur empfehlen.....
Ich meinte ,den Anlasser eingebaut unter Last testen ohne Magnetschalter ( der heisst beim Mopped : Anlasser-Relais ).
Direkt mit der Pluskabel-Klemme auf den Anlasser tippen.
Minuskabel an den Motor.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 30. Januar 2023 um 10:12:24 Uhr:
Ich meinte ,den Anlasser eingebaut unter Last testen ohne Magnetschalter ( der heisst beim Mopped : Anlasser-Relais ).
Direkt mit der Pluskabel-Klemme auf den Anlasser tippen.
Minuskabel an den Motor.
Muss ich da ein externes Kabel verwenden? Ich steig da nicht durch. Ein Kabel vom Pluspol der Batterie direkt auf den Pluskontakt des Magnetschalters und ein Kabel mit Masse an den Motorblock? Ist das richtig?
Ich habe mal noch ein Foto angehängt. Haltet mich bitte nicht für blöd, ich kann das gesamte Motorrad zerlegen und wieder zusammenbauen aber was die Elektrik angeht, hört es genau da auf. Sorry
Also ich habe meinen PKW 1.5 Tonnen auch schon alleine . angeschoben
Zitat:
@Bestia1969 schrieb am 30. Januar 2023 um 18:58:27 Uhr:
Also ich habe meinen PKW 1.5 Tonnen auch schon alleine . angeschoben
Will ich aber nicht jeden Morgen machen müssen und nach Feierabend. Die ist so schwer und träge. Ich hab hier keinerlei Gefälle.
Du sollst Starthilfe mit dem PKW geben.
Die Moppedbatterie bleibt eingebaut und angeschlossen.
Dazu brauchst Du natürlich ein Starthilfekabel.
Evtl.mit kleineren Klemmen.
Die gibt's speziell für Motorräder.
Dann nur noch Zündung einschalten und nicht den Startknopf drücken.
Mit der Pluskabel-Klemme direkt auf den Anlasser tippen.
Dazu die Gummikappe runterbauen .
P.s.
Die Elektrik sieht ziemlich verpfuscht aus bei dem Hobel.
Und beim Anlasser-Relais darf es garkeinen Minus-Anschluss geben.
Da gibt's zweimal PLUS.
Einmal der Eingang vom Pluspol der Batterie und einmal Ausgang zum Anlasser.
Guggst Du hier :
https://www.ebay.de/itm/184282380217?...
Was für ne Kiste ist das eigentlich genau ?
Ne Katana mit Kardan ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 30. Januar 2023 um 19:28:42 Uhr:
Du sollst Starthilfe mit dem PKW geben.
Die Moppedbatterie bleibt eingebaut und angeschlossen.
Dazu brauchst Du natürlich ein Starthilfekabel.
Evtl.mit kleineren Klemmen.
Die gibt's speziell für Motorräder.
Dann nur noch Zündung einschalten und nicht den Startknopf drücken.
Mit der Pluskabel-Klemme direkt auf den Anlasser tippen.
P.s.
Die Elektrik sieht ziemlich verpfuscht aus bei dem Hobel.
Und beim Anlasser-Relais darf es garkeinen Minus-Anschluss geben.
Da gibt's zweimal PLUS.
Einmal der Eingang vom Pluspol der Batterie und einmal Ausgang zum Anlasser.
Ok, stimmt ist beides PLUS. Hast recht.
Frag nicht wie es in der Schale des Scheinwerfers aussieht. „Alter Katastrophe“
Dafür muss der Anlasser aber freigelegt sein, also die Platte muss runter, richtig?
Minuskabel muss da wo ran? Dann kann ich das erst am Wochenende testen, denn dann hab ich beides in meiner Werkstatt.