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motor dreht hoch + beschleunigt von selbst
tag,
hab n alten fiesta, baujahr 96..
vor ca. 2 monaten passierte folgendes: ab und zu, eher selten, vor allem am anfang bei kaltstarten, drehte der motor jedes mal wenn ich auf die kupplung drückte hoch(richtig laut), und auch ebenfalls wenn man ihn in den leerlauf kuppelte..
als fahränfanger dachte ich sofort "wtf" und fuhr schnell zur seite und schaltete den motor ab, wartete kurz und wieder an.. und dann gings einwandfrei..
ne zeitlang passiert dann kaum sowas ähnliches...
vor kurzem trat das problem dann wieder häufiger auf..
(falls relevante info: man muss sagen, als fahranfänger kuppelte ich ab und an mal falsch, z.b. gang einlegen wollen ohne kupplung zu drücken, machte schon ziemlich eklige geräusche)
vor 2 tagen, konnt ich den wagen nich starten, adac geholt, dann ließ er sich richtig schwer, allerdings ohne einwand, von selbst, wieder starten.. gerade noch so..., adac typ meinte, könnte an der benzinpumpe liegen..
und seitdem tritt das problem nur noch auf!
was allerdings noch interessant ist: sobald das problem auftritt, und ich in irgendnen gang kuppele, und fuß von der kupplung nehme, hört das hochrasen des motors auf, und beschleunigt das auto einfach von selbst.. brauche eigentlich kaum gas geben, selbst im 4. gang fährt er einfach von alleine mit ca.50-55
sobald wieder die kupplung getreten ist, und/oder in leerlauf gebracht und nur runterrollen lassen.. rast der motor ziemlich laut hoch... manchmal so ähnlich wie "WWUUUUUUUUUUMMMMMMMMM ... kleine kurze pause WWUUUMMMMM..kleine kurze pause..." usw..
Jemand ne ahnung in welche richtung das gehen könnte? motor, benzinpumpe, leerlaufventilteil ?
( ja, ich weiß, auto in werkstatt bringen , aber evtl. hat jmd ne idee)
ich mein, die karre is eh schon ziemlich alt, da lohnt sichs doch kaum..
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15 Antworten
servus, sowas kenn ich eher wenn die battrie abgeklemmt war und erhötes standgas bzw schwankungen drinne war. hat sich aber denne wieder eingepegelt wenn die parameter neu geschrieben waren, fahrzeugtyp, bj und motorisierung wären nicht verkehrt zu erfahren.
bei dem mk4 ist das system für den motor schon etwas überarbeitet
grüße
sorry, motor hab ich kein plan ^^ ?
isn
ford fiesta gfj
erstzulassung: 93
benziner
also hab nur fahrzeugschein hier
stehen da zufälligerweise noch der hubraum drinne?
was man nachgucken könnte wie das potti unterm luftfilterkasten aussieht, ob die isolierung noch gut ist oder nicht, die bröckelt gerne mal bzw ist nicht mehr vorhanden.
dein gaspedal ist gut gängig und hängt nicht? pedal sollte ein wenig spiel haben wenn du es zu dir ziehst.
grüße
unter hubraum in cm3 steht "1119"
wo genau ist der luftfilter ?
im motorraum, rechter seite sitzt des potti glaub kabelfarben rot geln und grün.
das eine bild zeigt wie es aussehen könnte. grüße
ok ich schau mal
was meinst du mit könnte aussehen ?
is das auf dem bild kaputt?
auf den bild ist die isolierung weggebröselt
grüße
Ich hatte auch das Problem, dass das Auto "von selbst" Gas gegeben hat, was im Straßenverkehr nicht immer gut kommt.
Modell: Fiesta, BJ 1996, 1,3 Liter, 50 PS (nicht der 1,1 Liter)
Mein langerWeg: 1. freie Werkstatt, Leerlaufregler getauscht, Zündkerzen getauscht hat nichts gebracht
2. freie Werkstatt, nochmal nachgeschaut, nichts gefunden, Problem immer noch da
3. freie Werkstatt Von einem 98er Fiesta sollten Teile zum Testen, ob´s dann klappt eingebaut werden, aber die passten erst gar nicht
4. Aufgeben.
Habe das Auto meinem Schwiegervater mitgegeben, zum Basteln oder
was auch immer.
5. Schwiegervater fährt zur Ford Vertragswerkstatt:
Die schließen ihn an den Diagnosecomputer an, finden heraus dass er a) Luft zieht
b) die Lamda-Sonde kaputt ist.
Kosten: Nur 200 Euro. Auto ist wieder tipptopp !!!
Ich bin schon ziemlich bedient von der freien Werkstatt, weil die gesagt haben, man könnte ihn nicht an den Diagnosecomputer anschließen. Das Auto läuft seit dem wieder normal.
Vielleicht hilft dir das. Bis ich das herausgefunden hatte sind 3-6 Monate rumstokeln mit der freien Werkstatt vergangen, ein Glück hatten wir noch einen zweiten Fiesta....
Ein Glück hatte ich keinen Unfall.
einige werkstätten tuhen sich schwer weil diese fahrzeuge keine diagnosebuchse(obd) besitzen sondern fahrzeugspezifische diagnosestecker im motorraum, und nach zugehörigen adapter suchen/organisieren fehlt manchen der mut
grüße
Gut zu wissen. Aber der Meister, der eigentlich ganz nett ist, hat das so dargestellt, als ob es GAR KEINE Möglichkeit zum Auslesen gibt. Ich fahre da auch nur noch selten hin in die Werkstatt.
gibt es, wenn du davor stehst rechter hand beim scheinwerfer vorne. mit airbagsystem hängen dort 3 buchsen mit staubkappe(rot zb.) glaub blau weiß und schwarz, von dort aus kann man auf den fehlerspeicher zugreifen. zudem er den erkannten fehler nicht abspeichert, er verliert diesen nach den motorabschalten wieder.
grüße
muss mal korrigieren: hab baujahr 93 (bzw. 92?)
naja egal:
ich war gestern tanken, hab standard super getankt, fahre wieder los und aufeinmal war das problem weg bzw. stark reduziert
???
jetzt läufts zu 80-90%, ab und an kommts aber wieder vor
davor war ich zuletzt an ner shell tankstelle, hat der tankstellenwart vielleicht falsch getank?
aber das problem gab es vor 3 monaten auch, wieso sollte es durchs tanken plötzlich funktionieren?
bin verwirrt
Danke Thoms87, vielleicht brauche ich das noch mal.
Seit heute - ich achte wohl jetzt wieder mehr drauf - fängt er wieder an, dass das Gas stehenbleibt. Ich tippe aber mal auf schlecht geölte Bowdenzüge, denn vor 2 Jahren das Problem war doch anders
servus, ich nochmal.
dort wo der rote kreis ist, dort sollten die diagnosebuchsen liegen, eine sieht man so halb. die weiße dort, mit airbagsystem waren des glaube 3/2 stück.
grüße