- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motor dreht hoch + geht aus ! Ich werde noch wahnsinnig.
Motor dreht hoch + geht aus ! Ich werde noch wahnsinnig.
Hallo allerseits,
mein Golf IV BJ1999, 131.000km, 1.6l benziner, 101 PS .. treibt mich noch zum Wahnsinn !
Ich hatte den sporadischen Fehler, dass er mit der Drehzahl wie aus dem Nichts (ich stand z.b. einmal im Stau, hatte Leerlauf drin!) auf ca 3000 UD/M hochschiesst, so als würde das Gaspedal klemmen. Probiere ich dann etwas am Pedal hin und her, oder gebe kurz Vollgas, ändert sich daran aber nichts. Die Drehzahl geht bei Vollgas noch ein bisschen höher, sinkt dann aber auf die besagten ca. 3000 ab.
Wegzukriegen ist das nur, in dem ich den Motor aus- und wieder anmache. Wobei er meistens nachdem der Fehler aufgetreten ist, unheimlich schwer anspringt.
Das Problem hatte ich erst 1 mal, habe mir nichts bei gedacht. Dann ungefähr 5 Monate nichts ... dann mehrmals am Tag. Anschliessend wieder ein paar Wochen lang kein Fehler, dann 2 mal an einem Tag. Das letzte mal passierte es jetzt vor ca. 2 Wochen, seitdem kam dieser Fehler nicht mehr vor. Gaszug ist freigängig, klemmt auch nirgends.
Hinzu kommt, dass er mir ständig ausgeht. Solang er kalt ist, hat er eine saubere Drehzahl von 900. Wird er warm und ich gehe in Standgas, schwankt er erst leicht um die 900, dann stärker, bis er dann zwischen 800 und 1100 schwankt und dann ganz abfällt und somit aus ist. Starten lässt er sich allerdings dann ohne Probleme.
Ich weiss nun nicht, ob das jetzt 2 unterschiedliche oder im Prinzip der selbe Fehler ist.
Sowohl VW-Werkstatt wie auch freie Werkstatt iat leider RATLOS
Was habe ich getan:
- Zündkerzen sind neu
- Luftfilter ist in Ordnung
- Gaszug ist freigängig
(das hat jetzt nix mit dem Fehler zu tun gehabt sondern war einfach Verschleiss: )
- Zahnriemen gewechselt
- Keilriemen gewechselt
- Kühlwasserpumpe gewechselt
Der Fehlerspeicher gibt 3 sporadisch auftretende Fehler:
- Temperaturgeber liefert ungültige Werte
- Lamdasonde am oberen Wertebereich
- Kontakt für Servolenkung liefert ungültige Werte
Muss dazu sagen dass mir letzens die Endstufe durchgebrannt ist (jaja ich bin im moment echt nicht grad vom Glück gesegnet was das Auto angeht). Die hängt natürlich per Sicherung direkt an der Batterie (ist auch ne grössere Batterie drinne) - aber evtl kommen die Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher ja dorther.
Hat dazu irgend einer eine Idee ? Ich bin um jede Hilfe dankbar. Besonders das die Kiste ständig ausgeht .. macht sie fast unfahrbar. Und der Fehler ist erst seit kurzem richtig schlimm geworden und keine Werkstatt kann helfen, das gibt es doch nicht
Grüße,
Andy
Ähnliche Themen
24 Antworten
von dem ausgegangen was der fehlerspeicher ausgibt würde ich auf den temperaturgeber tippen.
bekommt die elektronik einen falschen wert der motortemperatur mitgeteilt kann sie kein vernünftiges Gemisch einstellen. Dementsprechend wird das Gemisch zu mager oder zu fett und zusätzlich verändert die elektronik die leerlaufdrehzahl.
das wäre jetzt so meine vermutung. der fehler 2 mit der lambdasonde müsste eine indirekte konsequenz des ersten fehlers sein.
mfg maxi
Hmm das klingt logisch.
Aber kann er dann auch ggf. bis zu 3000 UD/M hochdrehen ?
Zitat:
Original geschrieben von AndyHawk
Hmm das klingt logisch.
Aber kann er dann auch ggf. bis zu 3000 UD/M hochdrehen ?
theoretisch geht das sicherlich........wie es praktisch aussieht weiß ich nicht - dazu fehlt mir das wissen über die programmierung der motorsteuerung beim golf
aber angenommen der temperaturgeber liefert werte wie motortemperatur = -200°C ????
hast du irgendwie einen erhöhten verbrauch festgestellt? qualmt oder stinkt der wagen, wenn sich die leerlaufdrehzahl von alleine erhöht?
Oh ja - jetzt wo du es sagst.
Letzens als er das hatte, hab ich ja den Motor ausgemacht - danach konnte ich ihn für ca. 10 Minuten nicht starten. Und bei den Startversuchen hat es ziemlich aus dem Auspuff gequalmt....
Re: Motor dreht hoch + geht aus ! Ich werde noch wahnsinnig.
Zitat:
Original geschrieben von AndyHawk
Muss dazu sagen dass mir letzens die Endstufe durchgebrannt ist (jaja ich bin im moment echt nicht grad vom Glück gesegnet was das Auto angeht).
Geteiltes Leid ist halbes Leid, meine Endstufe hat nur noch mein Radio mit abgeraucht. *grml*
Scheint wohl am Wetter zu liegen...
Re: Re: Motor dreht hoch + geht aus ! Ich werde noch wahnsinnig.
übel ! mein beileid.
mein radio ging zum glück noch, hatte wohl alles schnell genug ausgeschaltet - denn seltsamer geräusche kamen auch aus den frontboxen und die hängen an einer ganz anderen endstufe, die nichts abbekommen hat... glück im unglück
Hatte das gleiche Problem. Ist der Temperatursensor. Kostet um die 35 €
Halle das auch das gleiche Problem. Allerdings wurde es bei mir irgendwann so schlimm, dass ich mich fast nicht mehr getrat hab, mit dem Auto weitere Strecken zurück zu legen. Es war dann nämlich soweit, dass der Motor nicht mehr zu starten war, wenn er einmal auf Grund dieses Fehlers ausging. Musste dann immer zw 30 und 60 Minuten warten, bis er wieder angesprungen ist. War diesbezüglich in 4!! verschiedenen VW-Werkstätten. Haben den Fehler aber alle nicht auslesen können. In so ner kleinen Dorf VW Werkstatt mit einem uralten ( im Vergleich zu diesen scheinbar hochmodernen Computernstationen mit Tisch etc.. die die Händler sonst alle rum stehen haben ) Diagnosegerät haben sie den Fehler dann endlich gefunden. Es war der Temperaturgeber der Kühlflüssigkeit. Hat alles zusammen - Fehlerpeicher auslesen, Temperaturfühler und Einbau - knappe 55 Euro gekostet.
Grüße
dann lag ich ja gar nicht schlecht, obwohl ich das problem zum glück nicht hatte :-D
Boah Leute - ihr seit echt klasse, dickes Lob
Werde mir gleich morgen den Sensor holen und einbauen. Bin aber nach all den Beiträgen hier sehr guter Dinge, dass das wirklich das Problem ist.
Ich geb' auf jeden Fall nochmal Bescheid.
Gruß,
Andy
Sooo ich hab das jetzt mal eine Weile beobachtet.
Nachdem der Geber ausgetauscht wurde, war es einige Tage besser (aber nicht perfekt, ging nur nicht mehr so oft aus).
Inzwischen ist alles wieder beim Alten ;-(
Vielleicht war die Besserung auch nur Einbildung. Das Problem mit dem Hochdrehen der Motordrehzahl kam inzwischen nicht mehr vor - jedoch geht er immernoch ständig aus.
Sobald er Betriebswarm ist geht er auch schon das erste mal aus (ca. 5-7 Minuten Fahrt). Und dann immer und immer wieder, fast jedesmal wenn ich anhalte.
Ist nicht nur nervig sondern inzwischen auch peinlich, wenn man im kleinen Ampelstau steht und ständig die Kiste ausgeht
Ich weiss echt keinen Rat mehr .. die "Freundlichen" leider auch nicht.
Noch jemand einen Tip ?
hallo zusammen, habe auch die probleme, nur das bei mir der die Drehzahl erst hoch geht kurz bevor er warm ist, danach wenn er richtig warm ist geht er wieder normal. dazu kommt noch das er bei der drezahlerhöhung manchmal kein gas annimmt und nur ruckt. habe meine drosselklappe gereinigt. Fehlermeldung am gerät sagt Lambda-Regelung unterer Anschlagwert sporadisch aufgetretener Fehler. Will jetzt aufgrund der möglichen Fehler den Tempgeber wechseln. nun meine frage gibt es da verschiede Tempgeber/sensoren etc. oder könnte es noch einen anderen Grund bei mir haben? danke im vorraus
Moin ich glaube ich habe fast das selbe problem
morgens beim anmachen stottert und ruckelt der motor
die drehzahl geht von 800-1000 hoch und wieder runter
und manchmal geht sie hoch auf über 2000
und im winter ging der morgens sogar einfach mal so aus 2-3 mal beim fahren ging zwar sofort wieder an aber hat immer paar mal gepiept
dieses piepen wie wenn die reserve lampe vom benzin kommt
dann war ich bei der vw werkstatt die haben den 1 tag da gehabt
nichts gefunden neue drosselklappe usw 268€
und was hat es gebracht nichts
immernoch am ruckeln und stottern aber er geht nicht mehr aus
und jetzt hab ich wahrscheinlich ein riss im krümmer
der hört sich jetzt nach sportluftfilter an und sportauspuff
obwohl alles original ist
hab nen 99er Golf 4 1.6l benziner
hoffentlich kann mir jemand auch dies bezüglich helfen
bin kein schrauber
keine antworten