- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Motor dreht hoch und säuft dann sofort ab
Motor dreht hoch und säuft dann sofort ab
Hallo,
ein leidiges Thema zu dem schon viel geschrieben wurde. Ich habe alles durch gesucht aber dieses Problem nicht gefunden.
Ich habe die Ölfalle getauscht und sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt! Alles schon 10 x kontrolliert, Jetzt startet er, zieht auf ca 2000 und säuft dann langsam ab. Er kämpft, aber verliert.Wenn ich dann Zwischengas gebe fährt er wieder hoch aber es klingt nach Fehlzündungen und säuft sofort wieder ab. Zündkabel und Verteilerkappe getauscht Drosselklappe gereinigt. Werde langsam echt irre. Bin wirklich für jeden Tip von Herzen dankbar.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ohne Angaben kannste lange auf Antwort warten
Sorry,
Volvo 850 170 PS BJ 96 T5 meinst du diese Angaben??
Ja, genau.
Füll mal dein Fahrzeugprofil aus, das erspart in Zukunkt solche Fragen
Erledigt! Stimmt, macht Sinn!!
Wenn du jetzt noch deine Fahrzeugdaten freigibst, dann kann sie auch jeder lesen
Hast du mal Fehlercodes ausgelesen?
Ich habe es vor 4 Tagen von einem Bekannten kurz auslesen lassen. Hieß es sei ein Problem in den Kabeln der Einspritzung. Vor 2 Tagen kam diese Meldung nicht mehr aber Symtome sind die gleichen geblieben. Werde es morgen mit einem anderen Ausleser probieren. Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Leerlausteller bestellt da mir jemand sagte der müsse genau auf mein Modell bzw, die PS Zahl ausgelegt sein. Mir ist nur aufgefallen das der Leerlaufsteller aus meinem alten 850er mit weniger PS die gleiche Boschnummer hat. Danke aber schon mal für dein schnelles Antworten
Echt keine Schläuche vergessen und/oder vertauscht bzw beschädigt?
Das geht bei dem "Gewusel" an Schläuchen recht schnell...
Bevor ich "blind" Teile tausche würde ich erst einmal GENAU schauen, was da los ist.
Also Fehler immer AKTUELL auslesen. Sprich: alle Fehler löschen und dann auslesen um nicht auf "Leichen" hereinzufallen.
Neben- bzw Falschluft muss definitiv ausgeschlossen werden können! Hilfestellung dazu gibt die Suchfunktion hier im Forum zuhauf.
OT-Sonsoren könnengrossteils ausgeschlossen werden, da die den Motor gar nicht erst starten lassen.
Zündanlage scheint auch OK, sonst würde der Motor zwar laufen wie ein "Sack Nüsse"; aber er würde laufen.
Leerlaufsteller ist auch auszuschliessen, das dieser ausschliesslich im Leerlaif greift und somit der Motor beim Gasgeben sauber laufen müsste.
Markus
Nimm mal die Kerzen raus und guck ob sie nass oder verrußt sind. Ich hatte nach Tausch der Ölfalle auch Probleme. Motor stotterte wie sau und ging wieder aus. Wie sich rausstellte, hat er brutal Falschluft gezogen, weil zwischen Ansaugkrümmer und -dichtung die Halterung des großen Ölfallenschlauchs (der nach hinten zum Turbo bzw. Luftschlauch) steckte... Wie man mir damals auch sagte, ist ziemlich sicher was beim Zusammenbau schiefgegangen. Der 20V ist ziemlich allergisch gegen Falschluft, da würde ich mal anfangen. Check z.B. mal den "Tannenbaum" - Unterdruckverteiler unter der Gaszugabdeckung an der DK.
Hier mein Problem von damals (auch wenn ich schon wieder zum Depp machen muss ): www.motor-talk.de/.../...or-saeuft-ab-fehlzuendungen-t4872262.html?...
Danke für die Tips. Kann leider erst jetzt antworten da ich beruflich auf Tour war ( Ohne Elch ). Ich hatte deinen Post schon gelesen und gehofft es wäre bei mir auch so, aber leider nicht. Habe alles noch mal ausgebaut Scchläuche erneuert etc. Leider keine Änderung. Habe die Kerzen gewechselt und die sahen echt verußt aus. Habe von einem Bekannten 2 Geräte zum auslesen bekommen aber wieder nichts. Hatten Probleme die Lambdawerte zu kriegen. Hat nur Wait angezeigt. Jetzt habe ich es für mich auf LMM oder Lambdasonde eingegrenzt. Können die Symptome damit zusammenhängen??. Defekter Kat würde aja glaube ich nicht in Frage kommen oder? Wenn ich nur nicht so an meinem rollenden Wohnzimmer hängen würde!!! DAnke schon mal an euch!!
Moin,
Zitat:
@Nordmann1966 schrieb am 30. November 2014 um 12:52:08 Uhr:
Sorry,
Volvo 850 170 PS BJ 96 T5
Was denn jetzt? Ein 170 PS-Saugmotor oder ein T5 ?? Das sind 2 grundsätzlich versch. Motoren.
Der T5 ist ein 2.3-liter Turbo mit 225 PS, der 170PSler ist ein 2.5-liter Saugmotor. Dementsprechend anders ist die Herangehensweise bei der Fehleranalyse.
96er Mj hat schon OBD (unter dem Münzfach in der Mittelkonsole). Was sind denn aktuell für Fehler hinterlegt?
Sowohl LMM, als auch Lambdasonde würde sofort als Fehler im Motormanagement hinterlegt und führen unwiederruflich zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
LMM wäre u.a.. 3-2-2, Lambasonde könnte 5-2-2-sein oder 4-3-5...
Markus
Hi,
egal was für Fehler da sind...... erst mal löschen und dann noch mal schauen, nicht das da noch paar uralte Leichen mit drin rumgeistern.....
und wenn LMM, dann einfach den LMM abstecken, der Motor müsste dann zumindest, wenn auch eher schlecht, laufen...... bin ohne LMM 700 km durch Deutschland gefahren, das ging problemlos.....
Gruß der Sachsenelch
Moin zurück-
Ist ein 170 PS Saugmotor Ich hatte die T5 Bezeichnung dabei weil ich mal die Info hatte das dieses als Kurzbezeichnung für 5 Türer ( Kombi ) steht. Dachte auch immer das es für Turbo steht aber wurde dann "belehrt" Code ist 9101 740.
Ja ich bin über den OBD gegangen und er zeigt auch keine Fehler an. Jetzt weiß ich auch nicht ob ich zu blöd zum auslesen bin aber er schafft es nicht die Lambdasonde auszulesen. Zeigt den Rest als OK an. Vor ca 3 Wochen hatte die Motorkontrolleuchte angefangen zu leuchten. Beim LMM habe ich schon die Kontakte gereinigt und den Sensor auch. Keine Änderung.
Er zeigt auch keine alten gespeicherten Fehler an.
Achja hatte den LMM ab und lief etwas anders aber ging dann trotzdem sofort aus.