ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor dreht hoch wenn Heizung an!

Motor dreht hoch wenn Heizung an!

Themenstarteram 14. März 2007 um 20:50

Hi allerseits, mein Problem ist das der Motor in hohe drehzahlen geht wenn ich die Heizung (Klima) anmache, sobald ich sie dann ausmache geht die Drehzahl wieder runter. Jezt meine Frage, wo ist das Problem?

PS: Der Gaszug klemmt nicht!

In letzter Zeit wurde wegen zu hohen Verbrauch und Megamässigen Qualmen gemacht:

- Lambda neu

- Steuergerät neu

- Zündung wurde eingestellt

greez

Ähnliche Themen
20 Antworten

Solltest mal die Unterdruckschläuche der Klima überprüfen. Da wird woll einer abgegangen sein.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 14. März 2007 um 22:06

Wo sind denn da Unterdruckschläuche? *ganzblödfrag*

am 15. März 2007 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Solltest mal die Unterdruckschläuche der Klima überprüfen. Da wird woll einer abgegangen sein.

dann dürfte aber nur die Lüfterklappenverstellung nicht mehr funktionieren, ansonsten hat der Unterdruck bei der Klima keine Relevanz.

Es ist normal, dass die Drehzahl um ca. 70-1200 (genauere Werte habe ich leider nicht) U/min hochgeht, wenn die Klima eingeschaltet wird.

Um wie viel geht denn die Drehzahl nach oben? Ist das erst seit dem Steuergerätaustausch?

Grüße :)

am 15. März 2007 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

dann dürfte aber nur die Lüfterklappenverstellung nicht mehr funktionieren, ansonsten hat der Unterdruck bei der Klima keine Relevanz.

Ergänzung:

Ich meinte bezogen auf die Drehzahlanhebung, wenn er die Klima einschaltet. Bei ausgeschalteter Klima würde die Drehzahl ja "normal" sein.

Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Solltest mal die Unterdruckschläuche der Klima überprüfen. Da wird woll einer abgegangen sein.

 

MFG Sebastian

Die Klimaanlage ist, egal ob an oder aus, mit der Unterdruckanlage verbunden.

@TE: Was heisst denn "hohe Drehzahlen"?

Themenstarteram 15. März 2007 um 9:49

also die drehzahl geht bis auf 2500 touren hoch, sobald ich den regler bewege. Er geht wieder runter wenn ich die Heizung nur auf die Füsse richte.*seltsam* und auch wieder hoch wenn ich sie auf eine andere stellung mache! Mache ich die Klima (Heizung) aus läuft der Motor wieder normal! Egal ob ich nur auf die Heizung oder der Klima schalte, passiert das selbe!

am 15. März 2007 um 9:51

da stimmt dann was mit deiner drehzahlanhebung nicht, so klingt das zumindest... stecker dafür korrekt angeschlossen?

Leerlaufschalter falsch eingestellt/defekt?

am 15. März 2007 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Hattrick

also die drehzahl geht bis auf 2500 touren hoch, sobald ich den regler bewege. Er geht wieder runter wenn ich die Heizung nur auf die Füsse richte.*seltsam* und auch wieder hoch wenn ich sie auf eine andere stellung mache! Mache ich die Klima (Heizung) aus läuft der Motor wieder normal! Egal ob ich nur auf die Heizung oder der Klima schalte, passiert das selbe!

Du weißt aber schon, wie Deine Klima funktioniert, oder?

Von den sieben Lüfter-Stellungen haste 4 davon, mit denen Deine Klima angeht. Bei den anderen drei Stellungen, "O" + "Mitteldüsen" + "Beine", ist die Klims aus.

Da stimmt etwas mit Deinem Steuergerät nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Ist das erst seit dem Steuergerätaustausch?

Grüße :)

Themenstarteram 15. März 2007 um 11:37

Eddi_Controleti @ Deswegen schreibe ich ja auch immer Klima/Heizung. Aber das Problem besteht ja auf allen stellungen. NUR nicht wenn ich die Heizung auf die Füsse richte!

Meinste das ist das Steuergerät? Hab es doch erst neu/gebraucht geholt!

GLI @ Wo finde ich den Leerlaufschalter?

Leider ist mir und meiner Frau aufgefallen, das es erst nach dem Steuergerät wechsel aufgetreten ist!

Ich kriege bald nen Krampf mit dem Auddo!

Der Leerlaufschalter ist im Drosselklappensteller eingebaut. Prüfung und Einstellung sind im Bastelbuch beschrieben.

Aber wenn es seit dem Steuergerätetausch ist, wird es wohl daran liegen. Bau doch das alte wieder ein.

Was mir aber komisch vorkommt, ist dass Du schreibst, dass diese Anhebung nur bei einer Schalterstellung nicht auftritt. Eigentlich sind da drei Stellungen (0; nur Füße; Füße und Mitte ohne Klima), wo keine Anhebung sein sollte.

Themenstarteram 15. März 2007 um 16:52

Ich muss was berichtigen. Nicht wenn man die HEIZUNG auf die füsse stellt sondern wenn man die Heizung (nicht Klima) auf die Mitte stellt (nur mitte) bleib die drehzahl normal oder geht wieder runter. Habe mich da vertan!

greez

am 15. März 2007 um 16:58

Da blicke ich momentan nicht durch und bitte um Aufklärung. :D

Was betätigst Du genau wenn Du schreibst, die Heizung stellst Du auf Mitte? Der Heizungs- oder Lüfterklappenschieber?

Grüße :)

Themenstarteram 15. März 2007 um 18:17

Okay! Ich versuche es nochmal und genauer zusammen zu fassen!

- Motor ist an (egal ob warm oder kalt), Heizung (Klima) ist aus, ca. 900 - 950 Upm.

- Ich mache die Klima, oder Heizung, an (ist egal). Motor dreht auf ca. 2500 Upm hoch und bleibt da.

- Dann stelle ich den Regler (oben) auf: "bitte in Gesicht blasen". Der Motor geht wieder runter auf 900-950 Upm. (siehe Bild).

Egal ob warm-, mitte- oder kaltstellung

- auf anderen Stellungen (wohin er blasen soll, Heizung und auch Klima) geht er auf ca. 2500 Upm hoch.

Vielleicht hilft euch da jetzt weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor dreht hoch wenn Heizung an!