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Motor dreht im Leerlauf bis auf 4000
Hallo zusammen,
bin ratlos und meine Werkstatt leider im Moment auch.
Hab einen Ford Escort Tunier 1,8 85KW.
So seit 2 Wochen ist folgender Fehler aufgetreten:
Der Motor dreht bis auf 4000 Umdrehungen hoch, sinkt dann bis 2500 ab. Dann gibt es den Fehler mal in einer anderen Variante, indem der Motor aufheult lässt wie vor einem Rennen als würde der Fahrer immer Gas geben.. Die Leute schauen schon an der Ampel, ob ich noch alle hätte :-). Dann kommt hinzu, dass der Wagen von alleine Gas gibt sobald der Gang drin ist. Geil, Automatik trotz Schaltgetriebe. Zuletzt ist mir aufgefallen, wenn man den Motor ausschaltet, säuft er ab! Wir haben den Kaltstartregler erneuert, den Gaszug überprüft, geprüft ob der Motor irgendwo her Luft zieht und eine Fehlerauslesung ist auch gemacht worden, aber daraus ging nichts hervor! Angeblich wäre dieser Fehler bekannt bei Ford, hab ich gehört. Wenn einer was weiß, wie man das wieder hinbekommt, wäre ich dankbar.
Gruß
Stefan
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26 Antworten
zu dem effekt habe ich das drosselklappenpotentiometer in erinnerung und irgendson geschwindigkeitsgeber vom getriebe. ist nicht mein ressort, aber vielleicht findet du mit der suche was dazu.
Diesel ?
Dann wird wohl der Spritzversteller in der Pumpe hängen
Nein ist ein Benziner!
Unterdruckschläuche(Falschluft)
Ansaugsystem(Falschluft)
???
Unterdruck schläche sind in ordnung. Die Motor drehzahl schwankt auch zwischen 2500 U/min bis 4000 U/min.
Kann es vielleicht der luftmassenmesser / Luftmengenmesser sein?
Noch ein rat bitte.
Also beim Fiesta wäre es wie gesagt typisch für nen Potifehler.... oder der Geber am Getriebe für die Tachowelle....
Das Absaufen kann oder könnte durch nen Massefehler kommen... also am besten die mal Alle checken samt Rückleuchten....oder nen hängendes Leerlaufregelventil wenn der Escort sowas hat.
Hatte ich auch mal, mit meinem 1,4l Escort Kombi. Allerdings drehte der nicht nur hoch sondern es konnte auch passieren, das er an der Ampel einfach verreckte. Mir ist dann eingefallen, das ich kurz zuvor einen Stecker, der lose im Motorraum baumelte wieder an seinen Platz am Luftfiltergehäuse gesteckt hatte und erst danach der Effekt auftrat. Kurz darauf habe ich den Stecker wieder abgezogen und der Motor lief wieder normal. (Es scheint so, als ob es dem Vorbesitzer schon aufgefallen ist und er den Stecker mit Absicht abgezogen hat) Was das genau für Auswirkungen hat kann ich allerdings nicht sagen! Wäre für weitere Infos auch dankbar!
Gruss Triphase!
PS: Ist echt peinlich, wenn man an der Ampel neben einem aufgemotzten BMW mit lauter Schneckchen steht und das 1,4l Motörchen im Rost-Kombi meint von sich aus einen auf dicke Ölwanne machen zu müssen;-) Herbie lässt Grüssen!
Hallo Gork21 bzw Stefan,
ich würde mich freuen, wenn du mal schreibst wie es denn bei dir weitergegangen ist?!
An alle anderen:
noch jemand einen Tipp, woran es liegen kann?
Gruß Triphase (auf Lebenszeit: FIAT Tipo Geschädigter)
Dieses Problem (an der Ampel stehen und der Motor dreht wie er will) hatte ich auch bis vor kurzem!
Da ich keine Lust hatte teuer Geld zu bezahlen, befolgte ich einen Rat meines Freundes. Einfach mal eine Nacht die Batterie abklemmen. Beim Anklemmen sollen sich irgendwelche Gerätschaften neu justieren. Es hat geklappt.
Ich glaub das ich den fehler gufunden habe.
Leerlaufstellermagnet klemmt.
Hab mal alle stecker nach einander abgezogen und wieder drauf gesteckt bis was passiert ist.
Die Leerlauf drehzahl ging sofort runter und wenn ich den stecker wieder drauf gesteckt habe ging die wieder hoch.
Neuer Magnet kostet ca. 170€
Wo sitzt denn das Lerlaufstellermagnet??
Also ich hab bei mir mal das Kurbelgehäuseventil geprüft. Das ist defekt!! Da Wochenende ist kann ich es nicht erneuern und schauen ob mein Problem behoben ist. Sollte es nicht so sein, könnte ich ja mal nach dem Magneten schauen, wenn ich wüßte wo der sitzt!
Hilfe nehme ich gerne an.
Danke
Hallo,
so, ich war ich hab jetzt das Kurbelgehäusebelüftungsventil gewechselt. Definitif war es defekt.
Nun aber hat sich das Drehzahlverhalten geändert. Jetzt dreht ehr nicht mehr so hoch bis 4000 mit ausgekoppeltet Motor, oder gibt einfach Gas ohne das ich selbst Gas gebe.
Sondern er geht sobald ich die Kupplung trete einfach aus.
Kann das sein, das die Kupplung auf ist?? Das pedal steht zimlich hoch. Vor drei Jahren hat das schon die Werkstatt gesagt, das die Kupplung solangsam auf ist.
Kann da jemand was zu sagen??
Schaue mal nach den Unterdruckschläuchen.
z.B. der vom KWGEV weg geht.
Denn bei solchen Problemen ist meist auch das Ventil oder der Schlauch schuld.
Kommt auch vor, daser beim bremsen ausgeht.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Schaue mal nach den Unterdruckschläuchen.
z.B. der vom KWGEV weg geht.
Denn bei solchen Problemen ist meist auch das Ventil oder der Schlauch schuld.
Kommt auch vor, daser beim bremsen ausgeht.
Als, der geht aus, sobald der Motor ausgekoppelt ist. Sobald ich die Kupplung trete geht er aus. Wirke nur dagegen wenn ich mein fuß auf gas halte.
Sorry, aber wofür stehen die Abkürzungen?