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Motor dreht maximal 2200 U/min

VW Käfer 1200
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 17:50

Ich habe das Problem, das mein 34 PS 1200er Max 2200 Umdrehungen macht.

Der Motor stand ein paar Jahre rum, Vergangenheit unbekannt.

Zündung eingestellt, Wartung gemacht, neue Benzinpumpe und Vergaser 30 pict 3 gereinigt.

Er springt sofort an und hält den Leerlauf, aber egal in welchem Gang oder im Stand macht er maximal 2200 U/min.

Bin mit meinen Latein am Ende. Eventuell hatte ja jemand das selbe Problem und kann mir einen Tipp geben.

Es war kein Industriemotor!

Kärtchen am Vergaser noch vorhanden, falls jemand damit was anfangen kann.

Grüße Snock

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68 Antworten

Dann würde ich Zündverstellung nach früh abblitzen, Vergaser Evtl auch zu. Bekommt nicht genug Mischung. Vergaser mal von jemand anderem dran machen zum Vergleich

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 18:48

Zündung hab ich schon auf früher und später gestellt. Hat leider nichts gebracht, kenne hier leider keinen anderen mit passenden Vergaser. Hab nur noch einen Solex 34 da liegen.

Ich habe @supertobs139 so verstanden, dass du mal die Zündverstellung überprüfst.

Die kann auch mal verharzen.

Geht die Drosselklappe ganz auf? Klingt blöd, aber hast du mal am Vergaser direkt vollgas gegeben?

der "Stevie"

EDIT: Bleibt er schlagartig bei zwo-zwo stehen - so wie ein Drehzahlbegrenzer, oder nimmt die Drehzahl, wenn auch nur noch ganz langsam zu.

Was supertobs meinte, hat nix mit der Zündeinstellung zu tun, sondern damit, ob der Verteiler, der zum Vergaser passen muß (!!!) mit zunehmender Drehzahl (per Fliehkraft und/oder Unterdruck) auch den ZZP verstellt!

Mach den Verteiler locker, gib direkt am Vergaser Stoff und wenn die Drehzahl "stehen bleibt", dreh den Verteiler ein wenig gegen den Uhrzeigersinn. Wenn nun die Drehzahl steigt, dann ist entweder die Unterdruckdose hinüber, oder die Fliehgewichte kleben.

Du kannst die Dose auch prüfen, indem Du an der Rohrleitungen saugst. Im Verteiler muß sich nun etwas bewegen und wenn Du mit der Zungenspitze dicht machst, muß es in Position bleiben...

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 20:01

Achso ja das funktioniert tadellos. Also bei 2200 ist Schluss, ab da keine Leistung mehr da und erhöht praktisch nicht mehr die Drehzahl.

Hab jetzt mal die Zündung nochmal kontrolliert, Kerzen waren bei 1+2 warm und bei 3+4 kalt. Hab dann alle Kerzen und Kabel gegen funktionierende getauscht, danach lief er sehr angenehm ruhig. Hatte aber keinerlei Leistung mehr. Er kam nicht mal die Tiefgarage hoch und hatte beim Versuch ein paar Fehlzündungen.

Zündzeitpunkt passt aber..

Je höher die Drehzahl, desto früher der ZZP. Ich habe einen Ordner mit "zig" Verstellkurven verschiedenster Zündverteiler.

Der Unterdruckschlauch ist hoffentlich anfeschlossen, und die Unterdruckdose funktioniert.

Ich würde folgendes machen: anhand der Motornummer herausfinden, welcher Verteiler und welcher Vergaser auf den Motor gehört.

Passt das zusammen würde ich mir als erstes einen baugleichen Verteiler besorgen, vorzugsweise von einem einwandfrei laufenden Motor. Ergibt das keine Änderung, dann das gleiche mit dem Vergaser machen

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 20:10

Wie gesagt, Unterdruck funktioniert sehr gut.

Hier mal die Motornummer:

80fc926f-bcb1-47df-a8ef-fcf6dad4a39c

"funktioniert gut" heißt, du hast die Unterdruckverstellung übers Drehzahlband gemessen und mit den Sollwerten Deines Verteilers gemäß Werkstattunterlagen verglichen, und keine Abweichungen festgestellt...?

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 20:20

Ich hab das nach Naxels Methode geprüft.

Mit zündlichtpistole sehe ich auch das sich der Punkt verschiebt, in wie weit lässt sich natürlich nicht ablesen. Passt aber zu meinen 50 PS Motor.

Nachdem der Motor bei 2200 1/min dicht macht, sollte man den Abgasstrom am linken und rechten Auspuffrohr vergleichen. Aber eigentlich schätze ich, daß es ein Zündproblem ist.

1. 12 V oder 6V. Passt die Zündspule zum Auto.

2. Unterbrecherkontakt prüfen reinigen ggf. ersetzen

3. Motor auf OT stellen, der Finger sollte auf dem entsprechenden Zylinder stehen. Dabei gleich Verteilerkappe und Finger reinigen und prüfen.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 21:29

Zu 1: 12 V Zündspule passt ist aber alt.

Zu 2: wurde gemacht

Zu 3: ebenfalls gemacht

Könnte auch noch der Kondensator am Verteiler sein.

Schau mal im Dunkeln, ob nicht doch irgendwo der Funke "abhaut".

Zitat:

@Snock007 schrieb am 30. Juni 2022 um 22:1:22 Uhr:

Hab jetzt mal die Zündung nochmal kontrolliert, Kerzen waren bei 1+2 warm und bei 3+4 kalt. Hab dann alle Kerzen und Kabel gegen funktionierende getauscht, danach lief er sehr angenehm ruhig. Hatte aber keinerlei Leistung mehr. Er kam nicht mal die Tiefgarage hoch und hatte beim Versuch ein paar Fehlzündungen.

Zündzeitpunkt passt aber..

Er läuft jetzt aber schon auf allen Zylindern?

Dass zwei Kerzen kalt bleiben und er eine Steigung nicht hoch kommt, deutet ja darauf hin, dass nicht alle Zylinder arbeiten.

Schon mal den Verteilerfinger im Zündkopf kontrolliet?

Es gibt solche die bei erreichen der Drehzahl abriegeln um den Motor nicht zu überdrehen.

Meiner riegelt bei 3500 UPM ab.

Peter

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