Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. motor dreht nicht hoch 2,0 16v turbo

motor dreht nicht hoch 2,0 16v turbo

Saab 900 II
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:07

hallo an alle!

habe seit kurzen nen 900derter 2 aber der moter mag nicht hoch drehen geht bei ca 3500U/min in den begrenzer bzw hört sich so an ansonsten läuft der motor absolut sauber kein klingeln bzw nageln läuf 100%ig rund! hoffe mir kann geholfen werden! danke im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nick27x

hallo an alle!

habe seit kurzen nen 900derter 2 aber der moter mag nicht hoch drehen geht bei ca 3500U/min in den begrenzer bzw hört sich so an ansonsten läuft der motor absolut sauber kein klingeln bzw nageln läuf 100%ig rund! hoffe mir kann geholfen werden! danke im vorraus

Ich denke, Du meinst, daß der Motor beim Beschleunigen bei ca. 3500 Umdrehungen plötzlich ruckt und spuckt...oder?;)

Langsames Beschleunigen und hochdrehen funktioniert?

Wenn es so ist...:)

Dann dürfte der Ladedruck zu hoch sein und der sogenannte "Fuel-Cut" einsetzen. Dabei wird die Benzinpumpe abgeschaltet um den Motor vor Beschädigungen zu schützen.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:46

motor sollte serie sein daher schließe ich das fast aus habe vorhin nochma probiert da ging es bis er dann richtig warm war!! und wenn der ladedruck doch zu hoch sein sollte wie kriege ich es raus bzw was mach ich dagegen

Beschreibe doch mal genauer, was der Motor macht.:)

Gibt es einen heftigen Ruck?

Oder ruckelt der Motor über der Drehzahl 3500 und nimmt kein Gas an?

Hat der Motor genug Leistung oder läuft er lahmarschig?

Räuchert es am Auspuff schwarz oder blau?...oder weiß oder gar nicht?

Wenn die Temperatur eine Rolle spielt...ab wann macht der Motor die Probleme? ca. Kilometermässig gefahren?

Fehlzündungen im warmen Zustand...ist sehr oft eine defekte Zündkassette!

Springt der Motor auch noch schlecht an, wenn der Motor warm ist...dann kann auch der Kurbelwellensensor eine Macke haben.

Du hast den Wagen erst seit kurzem.

Hat der Motor die Probleme immer schon bei Dir gemacht?

Oder ist es, seitdem am Wagen irgendetwas repariert wurde? (selber einen Fehler eingebaut!;))

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:21

deine erste beschreibung trifft es ganz gut dreht bis 3500 dann beginnt er zu ruckeln und dreht nicht höher habe nichts gemacht ausser den kühler gewechselt da ich ihn mit einem defekten gekauft habe daher war beim kauf keine ausgiebige probefahrt möglich aber hab ihn dafür fast geschenkt bekommen und das mit sage und schreibe 100000 auf der uhr und aus erster hand werde nachher nochma probieren ob es wirklich mit der temp zusammen hangt denn beim kühlerwechsel hab ich ihn im stand warmlaufen lassen und da hab ich ihn garnicht erst über 3500 bekommen am tag danach bin ich kurz nach dem start losgefahren und da ging es ne zeit lang und dann halt schlagartig net mehr! aber bis dahin ist er eigentlich hammerhart gelaufen bzw leistung war genug vorhanden! und er verhält sich bei 3500 halt wie im begrenzer also kein harten schlag1

Kühler wurde getauscht...:)

Dann guck mal genau nach, ob die Silikonschläuche zwischen Turbolader und Magnetventil zur Ladedruckregelung richtig angeschlossen sind oder einer davon kaputt ist.;)

Da läuft hinter dem rechten Scheinwerfer ein Schlauch von der Tankentlüftung lang...da gibt es einen Kunststoffanschluss, der gerne mal durchbricht.:)

Ansonsten hört es sich für mich so an, als wenn der Motor zuviel Luft bekommt...damit meine ich Nebenluft.

Sind die Ladedruckschläuche alle richtig montiert und fest???

am 12. Februar 2011 um 13:48

Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem: bei 4500 U/min fängt der Motor fürchterlich an zu ruckeln. Richtiges ruckeln, ich beschreibe es mal mit "Zündaussetzern". Es fühlt sich definitiv anders an wie bei einer Drehzahlbegrenzung am Beginn des roten Drehzahlbereichs (da wird ja nur nicht noch mehr Gas zugelassen).

Das Ruckeln:

Motorleistung ist urplötzlich weg und der Drehzahl messer springt zwischen ca. 3500 U/min und 4500 u/min hin und her.

Passiert sowohl bei langsamem Hochdrehen als auch bei kräftigem Beschleunigen. 1, 2, 3 Gang und auch im Leergang. (4 und 5 konnte ich landstraßenbedingt nicht getestet.

Temperaturverhalten:

Kein Fehlverhalten bein kaltem Motor. Die Probleme fangen an wenn der Motor richtig durchwärmt ist.

Bei kaltem und relativ kaltem Motor habe ich volle Beschleunigung über den ganzen Drehzalbereich.

Kühlwasserverlust:

Der Wagen tropft derzeit etwas Kühlwasser auf den Parkplatz. Glaube zwar nicht, dass das zusammenhängt, habe extra Kühlwasser auf Idealfüllstand gebracht und dann getestet. Kann es sein, dass sich der Bordcomputer merkt, dass Kühlwasser gefehlt hat und deshalb keine so hohe Drehzahl zulässt und man den Bordcomputer resetten müsste?

Auspuff:

Kein farbiger Rauch.

Motorleistung:

voll vorhanden. fährt sich sehr gut bis zu 4500 U/min.

Schläuche:

überprüft, keine Schaden oder Undichtigkeit erkennbar

Tankentlüftungsschlauch:

nicht gefunden... bitte genauer beschreiben :-)

Ladedruckschläuche ok.

"Ladedruckschieber", dieses mechanische Ding, lässt sich bewegen. Hab auch geschaut, ob der bei der Drehzahl auslöst. Tut er nicht.

Elektrik des Ladedruckreglers, glaube die ist am rechten Scheinwerfer, scheint in Ordnung zu sein.

Wie kann ich den Fuel-Cut überprüfen?

Mein Saab:

900 ii Turbo BJ 1995

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich! Danke im voraus!

 

am 12. Februar 2011 um 14:05

Nachtrag ins Logbuch :-)

Es ist doch ein Schlauch ab!

Und zwar oben links am Motor, könnte eine art Zylinderkopfentlüftung sein.

Da ist das Plastikstück abgebrochen.

Kann mir bitte jemand sagen wie sich das Stück nennt, damit ich es nachkaufen kann? (Siehe Bild)

Und natürlich interessiert mich auch was das Ding macht :-)

Danke, Inselverwalter

Dieser Schlauch wird zur entlüftung genutzt. d.H. es soll entstehende Öl- Wasser- usw. Dämpfe wieder zur Ansaugung führen damit diese nicht in die Umwelt gelangen sondern vorher verbrant werden.

Dadurch das dieser Schlauch ab ist wird Luft hinter dem Luftmassenmesser eingesaugt und nicht "erfasst". Die Motorsteuerung kommt dann durcheinander.

Wie man auf dem Bild erkennt spritzt auch schon Öl raus.

am 20. Februar 2011 um 13:42

Hallo,

habe das Teil inzwischen ausgetauscht. Es ist ein Bauteil der Kurbelgehäuseentlüftung.

Leider wurde das Problem mit dem Ruckeln damit NICHT behoben.

Bitte um weitere Tipps.

Danke im voraus :-)

Mach mal eine neue Zündkassette rein.;)

am 20. Februar 2011 um 22:32

Danke, Zündkasette ist neu. Hat zumindest der Vorbesitzer gesagt, hab sie ausgebaut - sieht auch neu aus.

Hinzu kommt jetzt, dass der Wagen seit heute (-3 °C) nicht mehr anspringt. Starthilfe hilft auch nicht.

Anlasser ist gut zu hören, nur keinerlei Brummgeräusche. Könnte sein, dass die Spritzufuhr nicht klappt.

Bitte um Hilfe...

Hi

evtl. der Kurbelwellensensor?

gruss

L

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Hi

evtl. der Kurbelwellensensor?

gruss

L

Der wird´s dann wohl sein.:)

Ohne Drehzahlsignale, keine Zündung und keine Spannung an der Benzinpumpe.;)

am 22. Februar 2011 um 19:19

Gut, werde mal sehen was ich herausfinden kann.

Hatte heute mal die Haube offen und habe ein Summen gehört (Zündung an) und zwar kam das vom "Boost control valve" ich übersetze es mal mit "Ladedruckregler". Das Brummen war noch nicht da als das Auto noch gestartet hat. Stecker raus brummen weg.

Kann es sein, dass der Wind aus dieser Richtung weht? Kann der Ladedruckregler dafür verantwortlich sein, dass er nicht mehr startet und bei 4500 U/min ruckelt?

Freue mich sehr über eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. motor dreht nicht hoch 2,0 16v turbo