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Motor dreht nicht mehr hoch - started auf das erste Mal...

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:37

Hi HI.. Forum...

Manchmal frage ich mich wer meinen Mercedes in einen Alfa verhext hat. Elektrische Probleme noch und noch..

Das Auto wird von unserem Au-Pair gefahren und sie steht auf die Bremse. Will wieder anfahren aber der Motor dreht nur noch bis 1500rpm und laesst sich nicht hoch drehen. Deshalb faehrt er nur ungefaehr 20 km/h. Er laeuft aber auf das erste Mal an. Und keine Warnlampe brennt im Amaturenbrett.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen E320 sechszylinder Bj 1995.

Ich habe die Fehlercodes ausgelesen und bekomme:

Pin 8 - 11 O2S1 heater...

45 - Fuel safety shut-off of electronic accelerator or cruise control active

Pin 14 -

11 Closed throttle recognition signal to engine control module (HFM-SFI or Left LH-SFI)

Fuel safety shut-off to engine control module (HFM-SFI or left or right LH-SFI)

Ich habe nur das englische Werkstatthandbuch.

Was koennte das sein. Spielt mein Tempomat verrueckt? Oder ist es die Benzinpumpe?

Koennt Ihr mir einen Tip geben? Der Benzinfilter ist 2 Monate alt.

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10 Antworten

Hallo Baudenfj,

anscheinend ist bei Dir die Absperrsicherheitseinrichtung für den Kraftstoff ausgelöst worden. Das kennen wir hier in Europa nur bei Ford Autos. Unsere Mercedes hier haben das nicht, weil es nicht vorgeschrieben ist.

Ich denke, der andere Fehler mit der Drosselklappe hängt damit zusammen.

Das US Handbuch für Deinen Wagen sollte darüber Auskunft geben, wie das wieder ausgeschaltet wird.

In welchem Staat und in welcher Stadt lebst Du?

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo Baudenfj,

anscheinend ist bei Dir die Absperrsicherheitseinrichtung für den Kraftstoff ausgelöst worden. Das kennen wir hier in Europa nur bei Ford Autos. Unsere Mercedes hier haben das nicht, weil es nicht vorgeschrieben ist.

Ich denke, der andere Fehler mit der Drosselklappe hängt damit zusammen.

Das US Handbuch für Deinen Wagen sollte darüber Auskunft geben, wie das wieder ausgeschaltet wird.

In welchem Staat und in welcher Stadt lebst Du?

 

Gruß Ulli

Vielen Dank Ulli, ich lebe in Nashville, Tn und habe das grosse Problem dass hier die Mechaniker von diesen Autos keine Ahnung haben und dass man den Haendler nicht bezahlen kann.

Kann das sein dass die Benzinpumpe kaput ist? Ich muss mal die Benzinleitung verfolgen und versuchen das Absperrventil fuer das Benzin zu lokalisieren.

Danke erst mal ich ueberpruefe jetzt schnell die Benzinpumpe..

Mehr spaeter,

Franz

Hallo Franz,

Benzinpumpe kann ich mir nicht vorstellen, der Wagen hat auch 2 davon. Die müssten dann beide kaputt sein.

Irgendwie passt es auch nicht zusammen. Laut Fehlermeldung hat das Absperrventil ausgelöst, aber der Wagen läuft und fährt noch. Das dürfte er dann nicht.

Wenn Du ASR (Antischlupfregelung) hast, ist Deine Drosselklappe/Stellglied elektronisch geregelt. Wenn die Elektronik ausfällt gibt es nur den Notlauf. Aber erst ab halb durchgetretenem Gaspedal.

Schau Dir mal das Bild an. Links eine Drosselklappe mit Tempomat, aber ohne ASR. Die Rechte ist mit ASR. Da kann man den Gaszug bis zur Hälfte bewegen. ohne das die Klappe öffnet. Probier mal, das Gaspedal stärker durchzutreten, dann sollte der Motor auch Gas annehmen. Ist dann aber nur Notlauf

Ich weiß nicht, inwieweit Du über das Kabelproblem informiert bis. Beim Motorkabelbaum und auch der Drosselklappe härtet die PVC-Isolierung der Kabel aus und bröckelt weg. Dann liegen die Kabel blank und verursachen Kurzschlüsse bis zum Defekt des Motorsteuergerätes (Motor läuft nur noch auf 4 Zylindern). Das betrifft ohne Ausnahme jeden Kabelbaum beim M104. Der Motorkabelbaum ist sozusagen beim M104 ein Verschleißteil.

Damit kann es auch zu tun haben.

Hier mal ein Link, wie ich meinen erneuert habe.

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=1925

Die Bilder kannst Du leider erst sehen, wenn Du Dich dort angemeldet hast.

Durch TN bin ich 1996 mal durchgefahren. Von Scottsboro AL auf der US127 bis KY. Nach Nashville bin ich noch nicht gekommen. Die Gegend ist ja auch etwa so wie hier in D. Im Westen und Süden der USA bin ich dagegen regelmäßig unterwegs.

 

Gruß Ulli

Img-8586a
Img-8517c
Themenstarteram 26. September 2010 um 2:04

Hallo Uli,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich habe die elektorische Drosselklappe und mein Problem und ich habe das Handbuch nochmal durchgesehen und bin dann auf folgendes gestosen:

If the throttle valve is opened further than specified by the accelerator pedal because of malfunction and the Tempomat cruise control is not in use, a safety contact in the actuator switches a ground signal to the LH control unit via the electronic accelerator pedal control unit. This interrupts fuel injection, which is restored again at a certain engine speed depending on the engine!

In diesem Mode ist mein Auto. Es wird im Leerlauf auf ungefaehr 1000 rpms hochgeregelt. Es nimmt Gas an und dreht bis 1500 hoch wird dann aber abgewuergt und stabilisiert sich bei 1000 wieder.

Mein grosses Problem ist dass das elektronische Steuergeraet der Drosselklappe selbst auch kaput sein koennte! Die Drosselklappe bekommt man hier leider nicht unter $800! (rebuilt) Ich draue dem rebuilt aber nicht sonderlich ueber den Weg. Meine orginale Drosselklappe hatte das Kapelproblem! Dann wurde auch mein Kapelbaum ausgetauscht sodass ich weiss dass mein Kapelbaum ok ist! Ich habe mir auch Deine Beschreibung fuer einen selbstgemachten kapelbaum durchgelesen und will mir auf jeden Fall das Bosch tool zulegen. (Extraktor)

Wie kann ich ausschliesen dass es nicht das Steuergeraet fuer die Drosselklappe ist?

Gruese, aus dem herbstlichen Tn. Ich wuenschte die Mechaniker waeren hier besser! Die haben mir doch das mit der Benzinpumpe vorgeschlagen das ich denen aber auch nicht abgenommen habe. Ich habe aber heute die Benzinpumpe ueberprueft und sie laeuft super. Ich habe den Durchflusstest gemacht und den Stromverbrauch der PUmpe gemessen. Alles wie es sein soll!

Hallo Franz

Dein Amerikanisch ist bestimmt gut. Melde Dich im benzworld.org/forums an. Da gibt es auch interessante Unterlagen.

Grüße Helmut

Themenstarteram 26. September 2010 um 5:29

Hallo Helmut,

ich bin natuerlich Mitglied bei Benzworld und alle anderen Amerikanischen Foren. Die Informationen sind teilweise sehr spaerlich und es gibt wirklich wenig gut ausgebildete Mechaniker. Ich glaube nicht mal die Mercedes Haendler werden so gut unterstuetz wie in Deutschland. Es kenne haarstreubende Geschichte und habe selbst schon genug erlebt.

Am meisten aergert mich jedoch Mercedes! Eigentlich bin ich Mercedes fan und fahre einen alten W126 Diesel der mir keine Problem macht. Jedoch der 12 Jahre juengere Bruder ist am sterben obwohl ich im letzten Jahr mehr als $1500 investiert habe (nur Teile)! 3 mal stehen geblieben. Alles selber gemacht wenn ich alles in der Werkstatt haette machen lassen waeren das mehr als $10000. Dies ist mehr als 100% des Wertes des Wages!

Ich muss schauen dass ich das Auto wieder zu laufen kriegen und ich denke es ist die elektronische Drosselklappe! Ich baue sie morgen aus aber sie wurde vor 5 Jahre schon einmail ausgetauscht und dafuer habe ich $1200 bezahlt.

Mehr spaeter..

Franz

 

l

Hallo Franz,

jetzt ist die Sache mit der Drehzahl klar. Zu 99% ist es die Drosselklappe. Die elektronische macht oft Ärger. Das das Steuergerät einen Schaden hat, habe ich noch nie gehört, es ist immer die DK.

Wenn Du vor 5 Jahren schon mal eine reparierte DK (denn eine Neue kostet hier um 1600,- Euro) bekommen hast, kannst Du die Kabel erneuern. Manchmal hilft das, manchmal ist auch was anderes kaputt.

Du solltest Dir nur dokumentieren, wie die Pins im Stecker und auf der Platine gesessen haben. Die Nummerierungen stimmen nicht überein und Du musst höllisch aufpassen.

Wenn Du Bilder für den Kabeltausch haben möchtest, gern über E-Mail.

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 19:41

Bitte Hilfe...

ich habe nun die Drosselklappe ausgetauscht aber an dem Problem hat sich noch nichts geaendert!

Im Handbuch habe ich folgende Notiz gefunden...

"Motor 104 Sicherheitskraftstoffabschaltung (nur mit EFP bzw. TPM)

Das Steuergerät HFM ist für die Funktion

Sicherheitskraftstoffabschaltung durch eine separate Leitung mit

Schaltkontakten im

Stellglied EFP (M16/1) bzw. im Stellglied TPM (M16/2) verbunden. Im

Leerlauf sowie im Fahrberieb geben die Schaltkontakte ein Plussignal

an das Steuergerät HFM. Wird die Drosselklappe infolge einer

Fehlfunktion weiter geöffnet als vom Fahrpedal vorgegeben und liegt kein

Tempomatbetrieb vor, so schaltet ein Sicherheitskontakt im Stellglied

ein Massesignal über das Steuergerät EFP (N4/1) bzw. Steuergerät TPM

(N4/3) zum Steuergerät HFM.

Dadurch werden die Kraftstoff-Einspritzventile abgeschalten und erst bei

einer Motordrehzahl <1200/min wieder zugeschaltet."

 

IST DAS der einzige Zustand bei dem abgeschalten wird? Ich habe nichts anderes gefunden. Da ich die Drosselklappe schon ausgetauscht habe werde ich als naechstens die Verkabelung ueberpruefen...

 

Weiss jemand wie man an die SUB codes herankommt? DAS Hasse ich wenn man informationen vor dem Besitzer versteckt...

Viele Gruesse derweil...

Franz

Hallo

Hast du dein Problem gelöst ?

Woran lag es ?

am 12. August 2018 um 13:01

Meinst das weiß er nach fast 8jahren Noch?

Spass beiseite... Ich vermute das Drosselklappen poti...

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