- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Motor dreht nicht mehr
Motor dreht nicht mehr
Hallo,
Mein Roller ( Explorer Spin GE 50) ging auf einmal nicht mehr an und der Motor dreht auch nicht mehr. Habe gedacht es liegt an der Batterie und habe deshalb eine neue gekauft. Als ich die neue Batterie geladen habe und eingebaut habe ging er kurz an, da bin ich eine runde gefahren und habe bemerkt das am Kickstarter etwas quitscht und habe die schrauben wieder fest gedreht. Danach ging der roller nicht mehr an obwohl ich die Batterie 24h wieder geladen habe. Das problem ist wieder das dass der motor nicht mehr dreht. Beim versuchen des startens durch den E-starter fing er auf einmal an aus dem lenkrad zu qualmen und zu stinken habe vorne alles abgeschraubt aber nichts gefunden.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Aus dem Lenkrad oder Lenker? Egal, die Stelle wundert mich!
Neben dem Kickstarter (also bei der Vario unten links) ist der Anlasser.
Beide greifen in die Kurbelwelle.
Wenn was blockiert und trotzdem der Anlasser lange betätigt wird (was steht in der Anleitung? Max. 5 Sekunden oder so!), dann schmort es halt. Selbst schuld...
Sei froh, wenn der Roller nicht abfackelt und Du wegen fahrlässigem Ignorieren der Anleitung als Brandtstifter giltst!
(Bin erst vor kurzem bei der FW Auffrischungsschulung gewesen: Die Warnung ist ernst gemeint! Die Anleitung des Herstellers ist für alle Elektrogeräte zu beachten.)
Aber eigentlich ganz andere Stelle als "aus dem Lenkrad"!
Oder hast Du ein Lenkrad mit Airbag eingebaut und die Pyrotechnik macht sich selbstständig?
(Natürlich könnte auch der ganze Kabelbaum bis zum Lenker... dann ist's wohl billiger den Roller fachgerecht zu entsorgen und neu zu kaufen.)
Das ein Anlassermotor schon nach 5 Sekunden den Geist aufgibt, ist falsch. Man kann so manche auch länger betätigen und es passiert überhaupt nichts. Dennoch rate ich davon ab, den Anlasser Minuten lang unter Last laufen zu lassen.
Irgendwann macht es dann doch hops...
Wurde denn an der Batterie die Spannung mal gemessen?
Nein noch nicht. Habe auch kein Messgerät. Die CDI blinkt auch nicht wenn ich versuche den motor zu starten. Denkt ihr es hängt an ihr das der motor nicht richtig dreht? Und die batterie ist auch neu also kann es eigentlich nicht an ihr hängen oder doch?
Neu heißt nichts.
Aber wenn du lange versucht hast zu starten, kann sie auch einfach wieder leer sein. müsste man halt messen.
Aber ist selbst, wenn sie kaputt oder leer ist, sehr wahrscheinlich nicht der einzige Fehler oder nur eine Auswirkung von dem ganzen.
Den Linken Deckel würde ich mal aufmachen und nachschauen. Wenn da was Quietscht...
Den Motor kannst Du mit der Hand drehen.
Entweder am Kicker oder auch häufig rechts über die Mutter des Kühlgebläses.
Ein gewisser kurzer Widerstand ist wegen Kompression normal und erwünscht.
Jedenfalls Variodeckel ab und nachschauen!
Du hast ja selbst geschrieben, es qualmt und stinkt. Das ist nicht normal, da ist was passiert.
Und wenn es sogar vorne (am Lenkrad/Lenker) qualmt, dann ist zu viel passiert.
Hier hab ich bilder von dem was gequalmt hat und brauche dringend hilfe was ich jetzt am besten machen kann. Den variodeckel hab ich jetzt auf und er will immer noch nicht angehen er versucht zu drehen packt es aber nicht
Sowie es auf Bild 2 aussieht ist der Kabelbaum durchgeschmort und hat die Tachowelle noch mitgenommen. Das einzigste was jetzt noch bleibt ist den Zylinder abbauen und schauen welche Brocken einen entgegenfallen. Weiter Startversuche kannst du dir wahrscheinlich aufgrund den verschmorten Kabelstrangs schenken. Sollten Metallteile in das Kurbelgehäuse gelangt sein, kannst du den Motor spalten. denke vom Aufwand ist ein Ersatzmotor günstiger
Die Frage sollte sich hier lieber stellen, warum schmorrt ein Kabelbaum durch, wenn im Motor Metallteile sind?
Die Metallteile im Motor sollten dem Kabelbaum da vorne überhaupt nichts ausmachen.
Die einzige Überlegung wäre, dass die Zündspule, CDI, Lima irgendwas gezogen hat, was über den Hauptschalter geht. Auch das hat nichts mit dem Metallteil drinnen zu tun.
Darf man fragen, wo du herkommst? Gerne auch per PN.
Ich komme aus dem saarland aber ich kann das nicht verstehen wieso er durch schmorrt weil voher war ja alles gut bevor er auf einmal nicht mehr ging
Und auf bild zwei ist auch metall unter der ummantelung
Das zweite Bild scheint die tacho Welle zu sein. Die ist mit einem Metallmantel umgeben.
Okay hat es was damit zu tun das er nicht mehr angeht (bzw das der motor nicht mehr richtig dreht)?
Wir haben schon geschrieben, wo Du nachschauen, was Du prüfen kannst.
Wenn Du das Werkzeug oder den Platz nicht hast, dann bring den Roller in die Werkstatt. Wäre allein wegen des benötigten know-hows (Schaltplan) schon angeraten.
Oder gleich auf den Schrottplatz. Denn allein schon den Kabelbaum ersetzen, bedeutet viele Stunden Arbeit.
Na klar hat das Schmoren was mit der Metallummandelung zu tun-Kurzschluß verursacht und damit springt der Roller über Elektrostart nie an.Als erstes solltest du mal raus kriegen was das für ein Kabel ist was verschmort ist.An sonsten brennt er wirklich noch ab.Du kanst ja das Kabel ersetzen in dem du schaust wo es her kommt und hin geht und ein Kabel da anschließt-aber genau so wie das originale.
Der Anlasser kann aber auch mit schuld sein,denn die taugen oft nicht viel.Hatte ich am 125iger auch mal,er drehte so schwer das er nach 5 Starversuchen die Batterie deutlich schwächelte.Grund war das die Gleitlager im Anlasser keine Schmiere hatten und er sich nur sehr schwer drehen ließ (neu gefettet und geht wieder wie neu) Das könnte auch den Kabelbrand erklären,weil durch das schwergängige ordentlich Strom gezogen wird.
Dann bitte den Variodeckel wieder drauf machen beim Startversuch,nicht das dir das Ausrückzahnrad entgegen springt oder die Vario zerstört beim verhaken...