1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motor dreht nur noch bis 3000 Umdrehungen

Motor dreht nur noch bis 3000 Umdrehungen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi Leute,

Ich hab seit einiger Zeit das Problem das der Motor nur noch bis 3000 Umdrehungen zieht und dann vom Gas geht, egal in welchen Gang ich fahre .

Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und denke das es die regelklappe sein wird.

Jetzt zu meiner Frage....

Kann ich irgendwie heraus finden ob sie es wirklich ist? Vieleicht messen ob die regelklappe ein Signal bekommt?

Ich bin nicht vom Fach aber 2 linke Hände hab ich auch nicht;-)

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Achja... wasserpumpe hab ich selbst gewechselt deswegen denke ich werde ich das auch hinbekommen wenn wir jemand erklären kann wie ich es am besten anstellt um heraus zu finden wo der Fehler liegt bzw liegen könnte.:-)

MfG Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was fährst du für n Motor?

Beim Zahnriemen auflegen keine Fehler gemacht?

Seit wann hast du die Beanstandung denn?

Leuchtet die Motorlampe?

Im tiguan ist ein 1,4 tsi mit 150ps.

Nein beim zahnriemen kein Fehler gemacht weil ich da garnicht dran musst. Musste nur an denn 2 riemen von der wasserpumpe, da der Steuerkette hat und die wurde vor ca 30000 Kilometer erneuert.

Das ganze Spiel fing vor ca 3 Monaten an. Am Anfang konnte ich noch rechts ran fahren , Motor aus und wieder an und weg war das Problem. Ja ich weiss da hätte ich am besten schon in die Werkstatt fahren sollen.... aber seit ca 2 Monaten besteht das Problem. Im unteren Drehzahl also bis 3000 zieht er ganz normal mal denke das liegt am kompressor aber sobald der turbo einschalten/ zuschalten soll geht ab 3000 nicht mehr egal im welchen Gang ich fahre.

Achja... die Motorlampe leuchte gelb und wenn ich mein Ausleser anschliesse( vieleicht nicht der beste aber hat mir beim bremsen wechseln hinten sehr helfen) zeigt er keine fehler an.

Was hast du jetzt an km drauf, vielleicht Ansaugsystem Verkokt oder der Kat sitzt zu.

Hat der jetzt ca 220000 km drauf

Immer bis nur 3.000 dreht meiner dann, wenn ich nur im Leerlauf Vollgas gebe. Er regelt dann ab.

 

Dasselbe tut er dann, glaube ich, wenn er meint, wegen eines Fehlers den Motor schonen zu müssen und/oder nur langsam fahren zu dürfen (z.B. ABS-Problem?). Er fährt dann nur in einem Not-Programm. Einer erzählte mal, er hätte wegen eines defekten Scheinwerfers nachts von Frankfurt nach Düsseldorf nur 80 fahren können…

 

So glaube ich, dass die Elektronik hier gezielt eingreift und nach Neustart der Problemzustand zunächst wieder weg ist/war.

 

Ich würde (und, ja, das hätte ich schon früher) mal VW aufsuchen.

Notlaufprogramm würde ich auch denken. Wie ist es denn mit der Leistung. Liegt die bis 3.000U/min noch an? Bei mir war ein Marderbiss im Turbo-Ansaugschlauch der Auslöser. Massiver Druckverlust.

Vor 10 Jahren war es einmal eine lose Schelle vom Luftfilter zur Einspritzanlage. Hatte man bei der Durchsicht vergessen, fest zu Schrauben und der Schlauch löste sich dann in den Dolomiten (Wohnwagen war auch noch am Haken). Da ging es nur mit halber Leistung zum Freundlichen.

Also Leistung hat er bis 3000 ganz normal... und so wie ich weiss schaltet sich dann der turbo dazu und das macht er halt nicht.

Das er in ein notprogramm geht damit hab ich auch gerechnet.

Auf der Autobahn im 6 Gang fährt er 130 kmh dann hat er die 3000 Umdrehung erreicht und dann geht alt nichts mehr und er geht vom Gas. Gas geben geht weiter hin aber nur bis 3000 Umdrehungen und wenn ich den Tempomat einstelle sagen wir mal auf 120 kmh gleitet er halt nicht so wie vorher das mehr immer so an gasgeben, bremsen, gasgeben , bremsen also mehr so zuckelig. Das macht er aber nur wenn der Tempomat an ist.

Ab in die Werkstatt. Der Wagen ist im Notlauf. Du musst ja nicht direkt zu VW. Einfach zu deiner Werkstatt des Vertrauens wo du z.B. auch deine Inspektion machen lässt. Fehlerspeicher mit dem Tester aus der Werkstatt auslesen lassen. Notlauf ist nie gut für den Motor.

Hatte ich mal bei nem Audi A3 TFSI. Da war es dann das Schubgestänge zum steuern des Turbos. Hatte minimal Spiel, hat aber für den Notlauf gereicht. Kostenpunkt in einer freien Werkstatt: ca. 350€

Oh je, okay... dann werde ich mal in die Werkstatt fahren die auch die steuerkette gewechselt hat und die sollen den mal Auslesen vieleicht finden die ja was. Ich halte euch auf den laufenden . Danke noch mal an alle die mir geholfen haben.

Schläuche prüfen. Marderbisse können zu falschen Informationen bei den Sensoren führen und dann kommt es zu so komischen Fehlern. Leider nicht immer plausibel hinterlegt.

Moin zusammen,

Ich denke auch das die VTG des Turbo klemmt oder klemmt, passt zur Leistung bis ca. 3000/min und dann Notlauf. Beim aktuellen Diesel gibts nen Eintrag Ladedruck zu hoch, beim TSI weiß ich nicht.

Evtl. Wenn vorhanden Leistungsmonitor aufrufen und den Ladedruck mal beobachten wie der hoch und runter geht beim beschleunigen. Wenn er springt oder zu hoch geht stimmt was nicht. Vielleicht kennt ja hier einer den Maxdruck für den Motor.

Gruß aus Hessen

Moin,

ich hatte vor 2 Jahren einen Marderschaden (Luftzufuhrschlauch zum Turbolader abgebissen), der sich ähnlich darstellte.

Motor ist bestimmt im Notlauf.

Laut damaliger Auskunft des VW-Reparateurs (Schaden konnte am Wochenende abends an der Autobahn nur notdürftig geflickt werden) könne ich ruhig - dann aber ohne Leistung - weiterfahren, wenn der Schlauch wieder abginge (oder ihn selbst wieder aufstecken) - Notlauf wäre nicht schadhaft.

Mein Schaden konnte zum Glück einfach und günstig behoben werden.

VG

Der Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen