Motor dreht nur noch bis 5000 U/min
Hallo,
kenn mich mit BMWs eigentlich nicht so aus. Aber meine Kumpel hat an seinem 316 (Bj. 94) das Problem, das er in jedem Gang nur noch bis ca. 5000 U/min drehen kann. Es ist so als würde der Drehzahlbegrenzer greifen, da er sonst ganz normal zieht.
Er meint, dass Problem hat er seit er seine neuen Alufelgen drauf hat... Kann das was mit dem Differenzial zu tun haben?
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15 Antworten
Event. eingelaufene Nockenwelle!
Klingt schwer nach eingelaufener Nocke wie Limo320 schon bemerkt hat (Hi Nils).
Ist das noch der M40 Motor? Weil dann kann man alles andere zu nahezu 100% ausschließen.
Gruß
Chrisok
@Limo320
Was ist mit Sebs Video?
Hi,
beim 94er Bj. sollte es eigentlich kein M40 mehr sein. Sollte schon der M43 drin sein.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von msorcerer86
Hi,
beim 94er Bj. sollte es eigentlich kein M40 mehr sein. Sollte schon der M43 drin sein.
Mfg
Der M40 geht bis einschließlich 94
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Der M40 geht bis einschließlich 94
Er wurde doch aber nur bis 9/93 gebaut!?
Oder wurde er in Produktionsjahr 94 noch rein genommen?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von msorcerer86
Er wurde doch aber nur bis 9/93 gebaut!?
Oder wurde er in Produktionsjahr 94 noch rein genommen?
Mfg
Ist doch völlg latte,oder?
Hört sich auf jeden Fall nach eingelaufender Nocke an Egal ob M40 oder M43
gruß
Könnte natürlich gut sein aber wie ein Begrenzer hatte es sich nicht bei mir angehört.
@VW-Golf-II
Sage deinem Kumpel mal er soll auf die Ab fahren und VERSUCHEN die Max-Km/h u erreichen: wenn er ab einer gewissen geschwindigkeit dieses Problem hat und dann keine Power mehr hat und bis zu einer gewissen geschwindikeit runter muss um wieder volle Power zu haben dann ist es dir Nocke: Wenn nicht dann was anderes
P.S. Ich persönlich glaube nicht das es die Nocke ist aber kann natürlich sein aber bei mir und bekannten ist es SO nocht nicht aufgetreten.
Zitat:
Original geschrieben von m3osi
Könnte natürlich gut sein aber wie ein Begrenzer hatte es sich nicht bei mir angehört.
@VW-Golf-II
Sage deinem Kumpel mal er soll auf die Ab fahren und VERSUCHEN die Max-Km/h u erreichen: wenn er ab einer gewissen geschwindigkeit dieses Problem hat und dann keine Power mehr hat und bis zu einer gewissen geschwindikeit runter muss um wieder volle Power zu haben dann ist es dir Nocke: Wenn nicht dann was anderes
P.S. Ich persönlich glaube nicht das es die Nocke ist aber kann natürlich sein aber bei mir und bekannten ist es SO nocht nicht aufgetreten.
Er hat doch geschrieben es ist in jedem Gang, hat also nichts mit der V-Max zu tun. Ich tippe auf eingelaufene Nocke.
Gruß
Chrisok
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Er hat doch geschrieben es ist in jedem Gang, hat also nichts mit der V-Max zu tun. Ich tippe auf eingelaufene Nocke.
Gruß
Chrisok
Ich weiß aber auf der Autobahn konnte ich es am besten Feststellen weil der Motor bei der Geschwindigkeit nicht so beschleunigen kann wie im 2 Gang. Im 2 hatte ich es ab und an auch mal geschafft diesenP Punkt zu überspringen.
@VW-Golf-II
Wenn ihr euch ganz Sicher sein wollt Schraubt den eckel ab und schaut nahc ob die NW riefen oder sogar risse hat.
vermute auch das es an der nocke hängt
Ich bin zwar kein BMW-Fachmann aber daß es an der Nockenwelle liegen soll kann ich mir gar nicht vorstellen!
Dann hätte er über den gesamten Drehzahlbereich einen erheblichen Leistungsverlust.
Außerdem dreht der Motor auch mit eingelaufener Nockenwelle bis ganz hoch.
Er würde es nur unter hoher Last nicht mehr schaffen weil durch den verkürzten Öffnungshub zu wenig Kraftstoff-Luft-Gemisch in die Brennkammer gelangen würde.
Das heist: Im 3.Gang würde er es vieleicht auf 5000U/min schaffen. Im 5.Gang nur noch bis 4000U/min.
Er hat mit Sicherheit ein Problem mir der Zündung. Wenn es sich ab 5000U/min so anfühlt als würde der Begrenzer reinhauen (der unterbricht ja auch nur die Zündung) würde ich zu 95% auf Zündung tippen.
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
Außerdem dreht der Motor auch mit eingelaufener Nockenwelle bis ganz hoch.
Er würde es nur unter hoher Last nicht mehr schaffen weil durch den verkürzten Öffnungshub zu wenig Kraftstoff-Luft-Gemisch in die Brennkammer gelangen würde.
Das heist: Im 3.Gang würde er es vieleicht auf 5000U/min schaffen. Im 5.Gang nur noch bis 4000U/min.
Und genau so kenne ich das auch nur. Daher schrieb ich das ich nicht auf die Nocke tippe.
P.S. Aber man lernt nie aus. Es könnte natürlich unter ganz ganz blöden vorraussetzungen einen so vorkommen wie beschrieben aber ich glaube immer noch nicht das es an der NW liegt
hi,
ich würde auch ganz schwer nach nocke tippen,den bei meinen wurde die komplette zündanlage überprüft, hatt 400 flocken gekostet und läuft trotzdem nicht.der servicemann sagte, das es ein mechanisches problem ist.die m 40 hatten das problem noch ganz lange
also ich würde an deiner stelle folgendermaßen vorgehen:
ventildeckel ab mit dem finger quer zur laufrichtung üder die nocke gehen... merkst du ne unebenheit ist es wohl oder übel die nocke (schlimmer sind die schlepphebel, die dann auch eingelaufen sind... und zwar mehr als die nocke... kann gut nen mm sein). beim m43 wäre das aber eher unwahrscheinlich, weil der rollenschlepphebel hat
ansonsten mal nen anderen luftmengen- (wenn m40) oder -massenmesser und steuergerät testen
gruß cabbiman