ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor dreht schwer nach Neuaufbau. In einem bestimmten Teil der Umdrehung.

Motor dreht schwer nach Neuaufbau. In einem bestimmten Teil der Umdrehung.

VW Käfer 1200
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 15:08

hi habe gestern einen Käfer Motor neu aufgebaut, Kolbenringe Pleuel Lager Kurbelwellen Lager Nockenwellen Lager, und alle Dichtungen. konnte die Kurbelwelle ganz einfach drehen so die Pleuel und die Nockenwelle.

habe dann die Motor hälften zusammen gesetzt, und alles hat sich noch super gedreht, bis ich die alten Zylinder und Kolben wieder eingebaut habe. da hat er auf einmal in einem bestimmten punkt der Umdrehung erhöhten widerstand. ich weiß das man normalerweise die Kolben und Zylinder tauscht wollte die aber nicht tauschen da die noch ganz ok aussahen. habe die Zylinder natürlich gehont. ich habe die Kolben auch richtig eingebaut alle Pfeile schauen zum Schwungrad. also frag ich mich ob die Zylinder eine Einbau Richtung haben oder ob ich etwas anderes vergessen habe.

Kurbelwellen axialspiel

Nockenwellen axialspiel

und das Nockenwellen Rad zur Kurbelwelle hab ich gemessen und sind alle im Toleranz Bereich

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn du die zylinder schon gehohnt hast hast du danach wenigstens neue kolbenringe eingebaut?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 16:39

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:22:10 Uhr:

wenn du die zylinder schon gehohnt hast hast du danach wenigstens neue kolbenringe eingebaut?

hi ja Kolbenringe sind alle neu

Was wurde denn am Zylinderfuß als Dichtung verwendet und was war dort vorher verbaut?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 16:52

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:42:25 Uhr:

Was wurde denn am Zylinderfuß als Dichtung verwendet und was war dort vorher verbaut?

hab da eine Papier Dichtung genommen die dabei war habe die noch leicht eingeschmiert mit dichtmittel wirklich wenig dicht mittel

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:42:25 Uhr:

und was war dort vorher verbaut?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 17:21

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:56:02 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:42:25 Uhr:

und was war dort vorher verbaut?

auch eine Papier dichtung

Gewöhnlich wird Kurbeltrieb vormontiert, Pleuel Leichtlauf wird geprüft. Dann eingebaut. NW auf Markierung gestellt. Dann Gehäuse montiert, angezogen und Leichtlauf geprüft. Zyl. & Kolben vorher markiert ? Kolbenringe ausrichten, mit Klammer spannen und geöllte Buchse aufschieben. Ich habe bei den Sportmotoren die Buchsen immer gesichert. Röhrchen und Muttern, somit den Kopf simmuliert, (keine Kompression) Danach wenn alle 4 montiert, wieder durch gedreht. Luftleitbleche nicht vergessen! Dann Kopfmontage. Was nun klemmen könnte: Ölpumpe schon montiert? Verteilerwelle mit den Unterlegscheiben (am Schraubenzieher runter fallen lassen) . Verteiler welle 1.yl OT Schlitz zeigt auf Bolzen von Benzinpumpe. Axialspiel haben wir immer relativ zum Ende eingestellt.

So, wann, wie stellst du klemmen fest? Mit losen Zylindern? Mit Köpfen? In welchem Takt? Hast du uU 3 Luftpumpen und 1 x Kompression?

Ferndiagnose immer schlecht.

Nimm doch einen nach dem anderen Zylinder wieder ab und probiere zwischendurch immerwieder den Motor zu drehen. Dann wirst du den Übeltäter finden.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 20:49

Zitat:

@pehaha schrieb am 2. Oktober 2023 um 21:40:18 Uhr:

Gewöhnlich wird Kurbeltrieb vormontiert, Pleuel Leichtlauf wird geprüft. Dann eingebaut. NW auf Markierung gestellt. Dann Gehäuse montiert, angezogen und Leichtlauf geprüft. Zyl. & Kolben vorher markiert ? Kolbenringe ausrichten, mit Klammer spannen und geöllte Buchse aufschieben. Ich habe bei den Sportmotoren die Buchsen immer gesichert. Röhrchen und Muttern, somit den Kopf simmuliert, (keine Kompression) Danach wenn alle 4 montiert, wieder durch gedreht. Luftleitbleche nicht vergessen! Dann Kopfmontage. Was nun klemmen könnte: Ölpumpe schon montiert? Verteilerwelle mit den Unterlegscheiben (am Schraubenzieher runter fallen lassen) . Verteiler welle 1.yl OT Schlitz zeigt auf Bolzen von Benzinpumpe. Axialspiel haben wir immer relativ zum Ende eingestellt.

So, wann, wie stellst du klemmen fest? Mit losen Zylindern? Mit Köpfen? In welchem Takt? Hast du uU 3 Luftpumpen und 1 x Kompression?

Ferndiagnose immer schlecht.

der motor hat super gedreht bis die kolben/zylinder drauf waren ich geh davon aus das ich vielleich die zylinder und die dazugehörigen kolben vertauscht habe

Nun der Gedanke ist nicht absurd. Da du aber sagst, alle Buchsen seien gehont ging ich davon aus, alles vorher vermessen. Beim Käfer wurde aber schon gerne nur 1 Zylinder (meist der 3. wegen Fresser) erneuert oder Übermaß gebohrt. Ich meine 85,5 war Normalmaß beim 1600 (wenn es ein 1300er ist, mußt gucken) . Eigentlich sollt das Maß auf dem Kolbenboden stehen. Aber das ist zu lange her....im Kartsport auf dem 2T stands immer drauf. Aber ich weiß nicht ob man ein 1. Übermaß in eine Normal Buchse rein bekäme? Ist uns also nie passiert das alles vor Demontage nummeriert wurde. Wenn 1. Übermaß 86,0 wäre...könnte nicht passen, 0,5 laufspiel ?

Wenn dem so wäre, müsstest du beim abziehen der Buchsen irgendwo den Widerstand spüren. Vergiss vorher nicht das Luftleitblech raus zu nehmen. Kolbenbolzen alle richtig drin ? Alle Clips da wo sie hin gehören?

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 0:12

Zitat:

@pehaha schrieb am 3. Oktober 2023 um 01:48:28 Uhr:

Nun der Gedanke ist nicht absurd. Da du aber sagst, alle Buchsen seien gehont ging ich davon aus, alles vorher vermessen. Beim Käfer wurde aber schon gerne nur 1 Zylinder (meist der 3. wegen Fresser) erneuert oder Übermaß gebohrt. Ich meine 85,5 war Normalmaß beim 1600 (wenn es ein 1300er ist, mußt gucken) . Eigentlich sollt das Maß auf dem Kolbenboden stehen. Aber das ist zu lange her....im Kartsport auf dem 2T stands immer drauf. Aber ich weiß nicht ob man ein 1. Übermaß in eine Normal Buchse rein bekäme? Ist uns also nie passiert das alles vor Demontage nummeriert wurde. Wenn 1. Übermaß 86,0 wäre...könnte nicht passen, 0,5 laufspiel ?

Wenn dem so wäre, müsstest du beim abziehen der Buchsen irgendwo den Widerstand spüren. Vergiss vorher nicht das Luftleitblech raus zu nehmen. Kolbenbolzen alle richtig drin ? Alle Clips da wo sie hin gehören?

ja also die kolben sind noch dezent verkokt habe mein bestes gegeben den pfeil ausfindig zu machen und habe dann nicht weiter geputzt. ich habe aber auch gerade erfahren von dem freund der der motor mir gegeben hat, das er schon exakt dieses Problem vor dem neu aufbauen hatte. Ich gehe davon aus das er überhitzt ist und da irgendwas schief ist ich zerleg das nochmal und schaue wegen neuen zylinder/kolben

Normal ist ein kompletter Satz gleicher Zylinder und Kolben verbaut. Bei alten revidieren Motoren leider nicht immer. Übermaß an einem Zylinder hätte man bemerkt, weil der größere Kolben nicht in die anderen Zylinder geht. Aber auch wenn z.B. alle das Grundmaß haben, gibt es verschiedene Toleranzfelder für die Paarung von Kolben und Zylinder. Diese unterscheiden sich in 1-2 Hundertstel Millimetern. Kolbeneinbauspiele, neu, sind im Bereich von 0.03 bis 0.08 mm für PKW-Motoren. Kleine Werte für wassergekühlte, großer Wert für Rennsportmotoren.

Jetzt hilft nur Nachmessen.

Ist der Pfeil nich mehr zu erkennen, außer auf einem Kolben, kann man die Einbaurichtung auch über die Deachsierung des Kolbenbolzens herausfinden. Kolbenbolzen in den Kolben stecken und vom Bolzen zum Kolbenschaft messen. Bei Deachsierung ist das Maß unterschiedlich. Ansonsten gibt es noch Ventiltaschen, an denen man sich orientieren kann ( hat er hier normal nicht).

Zitat:

Normal ist ein kompletter Satz gleicher Zylinder und Kolben verbaut. Bei alten revidieren Motoren leider nicht immer.

Jetzt hilft nur Nachmessen.

Ist der Pfeil nich mehr zu erkennen, außer auf einem Kolben, kann man die Einbaurichtung auch über die Deachsierung des Kolbenbolzens herausfinden. Kolbenbolzen in den Kolben stecken und vom Bolzen zum Kolbenschaft messen. Bei Deachsierung ist das Maß unterschiedlich. Ansonsten gibt es noch Ventiltaschen, an denen man sich orientieren kann ( hat er hier normal nicht).

Bin ich ganz bei dir, aber früher und heute waren die Prinzipien bei Reparaturen ganz anders.

Da wurde auch nur mal 1 Zylinder gemacht. Ich rede jetzt von den 70er. Ich hab 68-71 bei VW im Motorenraum (sowas gabs da noch) gearbeitet. Danach im VW Motorsport wurde anders gearbeitet aber lange nicht so penibel wie heute.

In sehe das so, der TE ist nicht der große Schrauber und sein Vorgänger wohl auch nicht.

Somit werden keine gescheiten Messwerkzeuge vorhanden sein.

Kann ebenso sein, das 3 Zyl schwach auf der Brust sind und nur einer Kompression hat.

Wer kein kleinen Prüfstand hat, kann nicht ausgebaut Kompression prüfen. Motor reinschieben, nur zum Kompression prüfen, wenn man ne Bühne hat, auch nicht so ein Akt. Muss ja nicht alles anschließen.

Ohne Verblechung rein, nur das der Anlasser mal dreht. Voraussetzung keine mech. Blockaden.

Schade, ich könnte sicher helfen, aber Game over, Werkstatt aufgegeben, alles weg. Ruhestand.

Such dir einen Fachmann/frau *div , so wird das nichts.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 15:57

Zitat:

@pehaha schrieb am 3. Oktober 2023 um 15:40:50 Uhr:

Zitat:

Normal ist ein kompletter Satz gleicher Zylinder und Kolben verbaut. Bei alten revidieren Motoren leider nicht immer.

Jetzt hilft nur Nachmessen.

Ist der Pfeil nich mehr zu erkennen, außer auf einem Kolben, kann man die Einbaurichtung auch über die Deachsierung des Kolbenbolzens herausfinden. Kolbenbolzen in den Kolben stecken und vom Bolzen zum Kolbenschaft messen. Bei Deachsierung ist das Maß unterschiedlich. Ansonsten gibt es noch Ventiltaschen, an denen man sich orientieren kann ( hat er hier normal nicht).

Bin ich ganz bei dir, aber früher und heute waren die Prinzipien bei Reparaturen ganz anders.

Da wurde auch nur mal 1 Zylinder gemacht. Ich rede jetzt von den 70er. Ich hab 68-71 bei VW im Motorenraum (sowas gabs da noch) gearbeitet. Danach im VW Motorsport wurde anders gearbeitet aber lange nicht so penibel wie heute.

In sehe das so, der TE ist nicht der große Schrauber und sein Vorgänger wohl auch nicht.

Somit werden keine gescheiten Messwerkzeuge vorhanden sein.

Kann ebenso sein, das 3 Zyl schwach auf der Brust sind und nur einer Kompression hat.

Wer kein kleinen Prüfstand hat, kann nicht ausgebaut Kompression prüfen. Motor reinschieben, nur zum Kompression prüfen, wenn man ne Bühne hat, auch nicht so ein Akt. Muss ja nicht alles anschließen.

Ohne Verblechung rein, nur das der Anlasser mal dreht. Voraussetzung keine mech. Blockaden.

Schade, ich könnte sicher helfen, aber Game over, Werkstatt aufgegeben, alles weg. Ruhestand.

Such dir einen Fachmann/frau *div , so wird das nichts.

ich hab leider nur einen Messschieber, Habe eigentlich nur vorgehabt den Motor aufzufrischen und dachte nicht das ich die Kolben vermessen muss. die Zylinder köpfe sind jetzt unten und genau ein Kolben geht streng. ich werde das langsam mehr aushohnen und hoffen das das sich bessert sonst kauf ich die neu weil alles dreht super ohne die kolben/zylinder und aus jeder Zündkerze kommt gut was an Luft raus ich werde mir noch ein kaputtes Getriebe kaufen und dann mit dem Starter die Kompression messen.

ps: der Vorbesitzer hat 3 verschiedene Kolben ring marken benutzt keine Ahnung was da los war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor dreht schwer nach Neuaufbau. In einem bestimmten Teil der Umdrehung.