ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor dreht unkontroliert

Motor dreht unkontroliert

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. November 2012 um 16:06

hallo, seid geraumer zeit bemerke bzw. beobachte ich am drehzahlmesser das der motor bei ziemlichgenau 50 bis 55 kmh etwas sonderbar hin und her dreht zwischen 1200 und 1400 um/min was sich jedoch nur bei dieser geschwindigkeit zeigt, es ist auch ein leichtes schieben bemerkbar als ob jemand den wagen leicht anschiebt, bei der fehlersuche bin ich über LMM, Pumpe und Automatikgeriebe zu dem schluss gekommen doch mal hier im forum nachzufragen. dieses problem tritt bei warmen wie bei kaltem motor auf. es verschwindet oberhalb und unterhalb der geschwindigkeit von 50 - 55 kmh. es tritt nicht auf bei tiptronik,

Fahrzeug A8 2,5 tdi 180 ps quattro 2000 0588 724.

danke für die hilfe im voraus

mit audialem gruss joesch

Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus,

gibts hier was Neues? Das Problem haben ja anscheinend andere einschließlich mir auch.....

Gruß

Oliver

Themenstarteram 8. März 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Garfunkel2002

Servus,

gibts hier was Neues? Das Problem haben ja anscheinend andere einschließlich mir auch.....

Gruß

Oliver

jo hallo, ich habe inzwischen den fehlerspeicher auslesen lassen und hier im forum rungefragt, mit hoher warscheinlichkeit die WÜK - wandlerüberbrückungskupplung, verschlissen, zuwenig dampf und regelt nach um kraft verlust auszugleichen sprich- das motosteuergerät regelt das selbstständig, fazit - automatikgetriebe überarbeiten lassen.

mfg joeschdd

Das Motorsteuergerät regelt da gar nichts.

Es ist schlicht und ergreifend Schlupf der WÜK

am 8. März 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das Motorsteuergerät regelt da gar nichts.

Hallo,

was soll das jetzt???

selbstverständlich übergibt das MSG Daten an GSG zbs. das Drehmoment!!!

MfG

Turbonet

Les mal was er geschrieben hat.

Er sagt "Das Motorsteuergerät regelt das selbstständig".

Das ist nicht richtig.

Das Motorsteuergerät macht gar nichts.

Die Drehzahlschwanlung die du da siehst ist einfach die rutschende Kupplung. In etwas wie beim Schalter wenn die Kupplung tot ist.

Wenn viel Drehmoment anliegt beginnt sie zu rutschen... Ohne jeglichen Eingriff der Motorsteuerung.

am 8. März 2013 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Wenn viel Drehmoment anliegt beginnt sie zu rutschen... Ohne jeglichen Eingriff der Motorsteuerung.

die drehmoment info, kommt aber von MSG... und wenn diese falsch ist...:eek:

MfG

Turbonet

Ja sicher kommt die vom Motorsteuergerät aber es verändert sich doch nichts.

Ob das Ding jetzt rutscht oder nicht. Es werden 300NM vom Motorsteuergerät gemeldet und fertig. Es gibt keinen Regeleingriff !

Ausserdem ist das "gemeldete Drehmoment" kein Echter Wert sondern ein Schätzwert, errechnet aus Einspritzmenge und Luftmasse.

Nochmal zum Mitschreiben:

Das Rutschen der Wük wird werder von der Motorsteuerung ausgeregelt noch sonst in irgend einer Form von der Motorsteuerung wahr genommen.

Lediglich das Getriebesteuergerät bekommt es mit da es Motordrehzahl (vom G28) und Turbinendrehzahl miteinander vergleicht.

Bemerkt es eine Abweichung zwischen Motordrehzahl und Turbinendrehzahl bei geschlossener WK wird im Fehlerspeicher der oben genannte Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Das Schaukeln des Drehzahlmessers ist dabei nur ein Nebeneffekt der auf Schlupf der Wandlerkupplung zurück zu führen ist !

;)

am 9. März 2013 um 12:01

Hallo,

Soll-Moment-Signal (am MSG, pin 9b)

Im Schaltvorgang schreibt das Steuergerät für Automatikgetriebe dem Steuergerät

für Motronic über dieses Signal die Dauer und Größe der Drehmomentreduzierung vor.

Das Steuergerät für Motronic reagiert durch eine Zündwinkelrücknahme.

Die Reduzierung des Drehmoments! ist erforderlich, um den Schaltdruck zu mindern und den Verschleiß an den Schaltkupplungen zu minimieren.

also ist es "umgekehrt" :(

MfG

Turbonet

Zitat:

Im Schaltvorgang schreibt das Steuergerät für Automatikgetriebe dem Steuergerät

für Motronic über dieses Signal die Dauer und Größe der Drehmomentreduzierung vor.

Von was hängt es ab um wieviel er das Drehmoment zurück nimmt?

am 9. März 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Von was hängt es ab um wieviel er das Drehmoment zurück nimmt?

Hi,

steht doch da "im schaltvorgang" :rolleyes:

MfG ;)

Turbonet

Zitat:

steht doch da "im schaltvorgang"

Meine Frage war nicht der Grund wieso oder unter welchen Umständen er das macht sondern:

Zitat:

Von was hängt es ab um wieviel

Ich frage weil ich dabei auf Folgendes hinaus will: Mein Getriebe bereitet mir soweit keinerlei Probleme, außer das es den ersten Gang oft recht hart einlegt, manchmal merkt man es auch beim Hochschalten vom Ersten in den Zweiten.

Es sind keinerlei Fehler hinterlegt, die auf den Ursprung dieses Verhaltens schließen lassen. Es ist Witterungsunabhängig aber solange das Getriebe-Öl seine normale Arbeitstemp noch nicht erreicht hat, ist der Effekt stärker wahrnehmbar. Die einzige Möglichkeit wirklichen Einfluss auf dieses Phänomen zu nehmen, besteht nur beim Bremsen und das auch nicht immer. Fängt man bei Tempo 70 früh an, ihn langsam runter zu bremsen, ist der Schaltvorgang in den Ersten weich. Fängt man später an und bremst ihn härter aus, ist der Schaltvorgang ziemlich hart und schon fast als Schlagen zu empfinden.

Dazu muss man sagen, es kommt mir dann so vor, als ob er sich viel zuviel Zeit damit lässt, bis er endlich schaltet. Das ist auch der Fall wenn im Endeffekt, die Geschwingkeit kurz vor Stillstand praktisch dieselbe ist, er "haut" den Gang trotzdem unverhältnismässig einfach rein.

Weberli legte mir nahe das es ein Softwareproblem sein könnte aber ich schließe auch andere Möglichkeiten nicht aus, an die ich vielleicht bisher gar nicht gedacht habe.

 

Grüße

Magnus

Themenstarteram 9. März 2013 um 18:09

Hallo,

ups, was habe ich denn da für eine heiße diskusion angeregt, ich wollte nur sagen das das sägen des motors nicht allein von der defekten mechanik kommt sondern elektronisch begünstigt wird, ob nun von getriebesteuergerät oder vom motorsteuergerät es wird auf alle fälle von der elektronik begünstigt.

ich sehe es an meiner verbrauchsanzeige. vorher mit top WÜK war der verbrauch bei 70 Kmh ca. 4,5 l, jetzt liegt der verbrauch bei 8,9 - 10 Liter. also nicht jedes wort auf die goldwage legen ich wollte es nur grob mit worten umreißen sprich beschreiben, ohne exakte fachkompetenz, um meinem gegenüber eine lange suche des fehlers zu ersparren.

mfg joeschdd

Themenstarteram 9. März 2013 um 18:14

Hallo Magnus-Vehiculum,

ich hätte da noch eine gedanken zum zuende denken, bevor wieder ander ihren rüssel reinhängen,

denk mal über einen verschutzten drucksteller nach, der je nach dem reagireren muss, ich hoffe du weist wo diese drucksteller im automatikgetriebe sitzen und was sie bewirken.

mfg joeschdd

Zitat:

ich hoffe du weist wo diese drucksteller im automatikgetriebe sitzen

Um ehrlich zu sein, Nein leider noch keine Ahnung :D

Die letzte Frisch-Ölung hatte er vor ca. 85000 KM also an "Schwarz-Öl" sollte es schonmal nicht liegen.

Mich würds aufgrund der Laufleistung vom Getriebe auch nicht wundern, wenns ein verschließbedingtes Verhalten wäre aber ich hohle mir eben auch gern neue Denkanstöße ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor dreht unkontroliert