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motor dreht zu hoch

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:03

hallo freunde :-)

ich habe einen golf 3 bj. 93 mit 75ps Euro 2

mein problem ist, der motor dreht zu hoch...

morgens beim anmachen keine probleme, drezahl ist ok.

wenn ich 5 min gefahren bin und dann den gang rausnehme, bleibt die drehzahl so auf 1200....

beim fahren habe ich keine probleme, der motor zieht super und alles funktioniert...

aber was kann das sein ???

greetz

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24 Antworten

Schau mal nach Falschluft.

 

Grüße

zaph

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:33

hm wo mach ich das denn ???

ich bin jetzt nicht so der schrauber :-D

Moin,

gibe einfach "Falschluft" in der Suchfunktion ein, oder klicke hier.

 

Grüße

zaph

Und wenn's das nicht ist, dann such mal nach "Drosselklappenansteller".

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:24

so ich habe heute mal alle schläuche nachgeschaut, und die, die nicht mehr so dolle aussahen sind rausgekommen...

dann habe ich mal die ``ich denke das es die drosselklappe ist´´ sauber gemacht, obwohl die sauber war, dabei natürlich geschaut ob die dichtung noch ok ist, und die ist auch noch gut ,-)

alle stecker abgezogen und wieder drauf...

danach alles wieder zusammen gebaut, und sehe da, die ersten 2min läuft er ganz normal im stand, paar mal leicht gas gegeben und er lief so um die 800 umdrehungen...

ja dann nach den 2 min wieder die gleiche scheiße, 1200 - 1400 umdrehungen und er geht nicht runter...

ich bin echt überfragt was da los ist....

was kostet das, wenn ich nach VW fahre und mal frage ob die ne analyse machen können ?

greetz

wenn du kurz vor feierabend zum freundlichen vw-fritzen fährst kostet das meistens nix, weil die pünktlich feierabend machen wollen...

geh nicht zum service, sondern gleich zum monteur...

meist ist es die drosselklappe ;)

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:36

die drosselklappe ist tip top, auf funktion geprüft und alles ok...

was istn mit dem stellmotor ? kann der auch kaputt sein ???

Könnte auch am Kühlmitteltemp.sensor liegen...Drosselklappengrundeinstellung machen lassen könnte auch helfen...

welchen stellmotor meinst du?

soweit ich weiß, hast du nen seilzug vom gaspedal zur drosselklappe...

korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege!!!

Themenstarteram 19. August 2009 um 20:06

genau, seilzug den habe ich...

:)

Themenstarteram 19. August 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Könnte auch am Kühlmitteltemp.sensor liegen...Drosselklappengrundeinstellung machen lassen könnte auch helfen...

wo finde ich den ???

und was für einen stellmotor meinst du nun???

wann haste denn den zahnriemen machen lassen??? ist der porös oder schlecht gespannt???

kann auch sein, dass der einen zahn übergesprungen ist und du dadurch ne frühzündung hast...

den luftmassenmesser schließe ich mal aus... wenn der ein ding weg hat, kommt der motor im kalten schlecht zum laufen...

ick schau mal in mein schlaues buch, vielleicht finde ich was...

am 19. August 2009 um 20:18

Hast du mal alle Dichtungen mit Bremsenreiniger abgesprüht? Wenn du beim laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Dichtungen sprühst und sich die Drehhzahl ändert, dann isses da undicht

Zitat:

Original geschrieben von Executor666

und was für einen stellmotor meinst du nun???

 

wann haste denn den zahnriemen machen lassen??? ist der porös oder schlecht gespannt???

 

kann auch sein, dass der einen zahn übergesprungen ist und du dadurch ne frühzündung hast...

 

den luftmassenmesser schließe ich mal aus... wenn der ein ding weg hat, kommt der motor im kalten schlecht zum laufen...

 

ick schau mal in mein schlaues buch, vielleicht finde ich was...

1) Es ist der Drosselklappenstellmotor gemeint. Dieser soll im Leerlauf (Leerlaufschalter schaltet be entspanntem Gaszug) die Drehzahl regeln.

2) Was hat der Zahnriemen hier zu suchen?!?

3) Bei dem Motor gibts keinen LMM!

4) Meistens ist es nicht die Drosselklappe!!!

 

Ich würde nochmal ganz sorgfältig eine Falschluftprüfung machen. Auch am Aktivkohlefilter und insbesondere am Flasch zwischen Einsritzung und Ansaugkrümmer.

Bei der Fehlerspeicher Aktion soll der Prüfer unbeding auf korrekte Funtion des Leerlaufschalters achten, falls nix im Speicehr steht.

 

Grüße

zaph

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