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Motor drehzahl ist zu hoch und Leistung fehlt

Themenstarteram 20. August 2008 um 19:08

Hallo an alle .

Ich hab schon einmal geschrieben das vileicht der Turbo kaputt ist aber jezt hab ich was neues rasugefunden.

Und zwar hab ich heute früh bemerkt das wenn man im 5 Gang fährt schaff ich gerade noch 150KM/H .

Jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist das man 150 KM/H fährt bei einer drehzahl von 4.000 Umdrehungen und das ganze im 5 Gang .

Und dann hab ich noch gemerkt wenn ich im 3 Gang fahre sollte der MOtor doch normal bei 4.000 umdrehungen doch abregeln oder nicht.

Beim mir geht der noch weiter bis 6.000 und sogar noch mehr hoffe mir kann der wer weiter helfen ob das normal ist oder nicht .

Schon mal danke an alle de sich hier melden .

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13 Antworten

... ihn gibbet doch noch.. ;) wenigstens mit absätzen, punkt und komma :p

ne, pass auf:

wie du meinem avatar entnehmen kannst steht mein drehzahlmesser bei 5400U/min bei 210km/h. im 5. gang bei 4000U/min und 150km/h sollte in ordnung sein.

nein, im 3. gang wird nicht abgeriegelt bei 4000U/min. bei gar keinem gang ist das dr fall.

der 3. ist auch der "beschleunigungsgang" mit dem man auf die autobahn fährt (laut fahrschule damals). den kann man weit ausfahren. bei 4500U/min hat meiner das höchste drehmoment (also den optimalen schaltpunkt).

Themenstarteram 20. August 2008 um 19:22

Ah ok ja nur das meiner nicht so schnell geht.

Ist ja nur ein 90 PS Turbo Diesel und sollte ja normal 180 gehn .

War schon bei so vielen Mechaniker sogar bei Ford nicht mal de finden den Fehler ist ja irgendwie komisch ganz erlich gesagt .

die getriebeübersetzungist die gleiche. da isses egal ob ich 25PS mehr hab. heißt bei selbiger geschwindigkeit muss die drehzahl die gleich bei uns sein.

deine drehzahlen und geschwindigkeiten scheinen mir spontan völlig in ordnung.

ich denke dein motor gibt auf grund seines alters einfach seinen geist auf. leistungsprüfstand, kompressionsmessung, turboladerüberholung (ca. 150-200€ laut auto-motor-sport, wenn ich mich richtig erinnere) oder probiere einen anderen 90PS TD zu kriegen und probe zu fahren um zu sehen, wie der abgeht im vergleich zu deinem. kannst ja zum händler oder privatverkäufer und so tuen, als hättest du interesse am auto.

Themenstarteram 20. August 2008 um 19:43

Na das ist ein glück bei uns steht ein Ford genau der gleiche den ich habe sogar de gleiche Farbe . Nur de nPreis weis ich nicht müsste ich mal nach sehn .

Aolso heist das auf gut deutsch das mein Motor einfach schon zu alt ist und da her so viel leistungs verlust hatt .

Hört man eigendlich auc hselten aber wenn du es sagst wierd es schon stimmen .

Muss ich hald mal auf den LEistungsprüfstand fahren und sehn was dann rasu kommt .

Aber danke für deine schnelle antwort

hatte mal einen 60PS fiesta, der vom 50PS fiesta verblasen wurde (mehrfache sprinttests - nicht nachmachen). hatte glaube ich 202tkm runter. bei dem war die nockenwelle stark verschlissen.

bei dir können auch die kolbenringe platt sein. ich würde es zuerst mit dem wagen probieren. leistung vllt bei Öamtc oder wie das ding da unten in österreich heißt testen.

Themenstarteram 20. August 2008 um 19:51

Ja ok danke also du hast das genau geschrieben heist ÖMTC genau geschrieben obwohl hättest ADAC auch schreiben können ist ja das gleiche aber danke werd mal nach fragen was da der grund sein kann das er so schlecht leuft .

Mich hatt sogar schon mal ein 2 Golf verblassen ist ja das schon eine frechheit der hatte aber nur 75 ps .

muss nix heißen, man kann auch mit einem schwächeren auto ein stärkeres 'verheizen'. also wenn man zu früh oder zu spät schaltet (also nicht dem optimalen schaltpunkt trifft).

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:07

Ja das weis ich auch aber was noch ist das man immer vollgas geben muss das was weiter geht mit wenig gas geht fast gar nix mehr .Ab und zu merk ich es auch wenn ich am kreisverkehr steh wenn es schnell gehn muss . Aber was macht das auto nur langsam dafon rollen im 1 Gang kommt aber nur ab und zu vor obwohl ich voll gas geb . Ich merk es ja auch wenn ich einen Traktor überhole früher war er schneller aber jetzt brauch ich zum überholen schon eine ewigkeit ist aber nicht immer so nur ab und zu .

Einmal gehts dann wieder nicht .das ist von der Beschleinug her aber das mit den 150KM/H ist immer gleich und auf de 150KM/H muss ich ihn auc hschon raufpressen das das überhaupt möglich ist . Wenn man 150 fahren will kommt der fuss schon beim bodenblechraus .

mal eine ganz blöde frage: ist deine kupplung vllt durch? wenn die nichtmehr richtig schließt, also die mitnehmerscheibe verschlissen ist, dann kannste soviel aufs gas treten wie du lustig bist!

wenn die kaputt ist, kannste auch 5000U/min haben und gerade mal 30km/h im 5. gang fahren (übertrieben dargestellt).

bei meinem alten escort war die mitnehmerscheibe nämlich durch und ich konnte nicht schneller als 60km/h fahren, da sie ab dann nichtmehr gegriffen hat und der motor nur noch hochdrehte. ebenso verlierst du an höchstgeschwindkigkeit, wenn die kupplung durch ist.

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:12

Das ist eine gute frage siehst und wie merk ich das , das die Kupplung durch ist .

relativ einfach. fahr los.

wenn der wagen warm ist, drehe den motor auf 4500U/min im 2 gang hoch (etwa 70 km/h) und schalte sehr schnell in den 4. gang und lass die kupplung hart kommen mit viel gas.

wenn die kupplung wieder schließt, müsste die drehzahl sehr schnell sinken (fast so, wie man es sonst vom schalten her kennt). bleibt sie noch lange bei 4000-4500U/min obwohl der 4. gang eingelegt ist, so schließt sie nicht und rutscht über. somit verschlissen.

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:25

Ah danke werde morgen mal nach sehn . Dann kann ich dir am abend sagen was dabei rausgekommen ist na dann bis morgen .

Themenstarteram 21. August 2008 um 17:05

Hallo also hab heute früh das gemacht was du gesagt hast , bei zirka 4.500 U/MIN hab ich 79 KM/H drauf gehabt dan in den 4 schnell geschaltet , und Kpplung schnell kommen lassen und voll gas .

Also da bleibt er nur kurz auf 4.500 U/MIn und dann fällt die Tachonadel schnell runter .

Also kann es doch nicht die Kupplung sein .

Hast vileicht doch recht mit Motor zu alt oder Turbo schaden mus ich hald mal nach fragen-

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