1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor dröhnt

Motor dröhnt

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2006 um 7:44

Hallo BMW-Gemeinde!

Der Motor meines Compact (316 ti; EZ: 1/03; 38.000 km) macht sich so ungefähr bei 2500 Umdrehungen (zwischen 60 km/h und 50 km/h im 3. Gang) besonders bemerkbar. Vor allem wenn ich mit der "Motorbremse" in diesen Drehzahlbereich komme und bergab fahre, ist ein lautes Dröhnen zu hören, das ab 50 wieder verschwindet.

Ist das bei Euch ähnlich? Woran kann das liegen?

Gruß

Suliu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein 318ti hat das nicht.

am 10. Januar 2006 um 10:20

Ist die Leistung normal? Rauchausstoß, Spritverbrauch, Ölverbrauch?

Man muß ja nicht gleich das schlimmste annehmen, aber das kann relativ ungesunde Ursachen haben. Als da wären: Ein Auslaßventil schließt nicht, oder der Auslaßvanos hängt fest.

Das Dröhnen kann entweder vom Ansaugbereich oder vom Auslaßbereich kommen. Da es nur bei Schiebebetrieb auftritt, beim Schieben aber die Klappe zu ist und Du ja tatsächlich bremsen kannst, müßte es der Auslaßbereich sein. Wenn da ein Ventil offen stehenbleibt, wird das Abgas in den Krümmer geschoben und gelangt dann wieder mit dem Ansaugen in den Zylinder. Das macht durchaus Lärm. Fahr doch mal zum Freundlichen und laß es überprüfen. Eine defekte Ventilfeder hätte weitere Schäden zur Folge, also nicht warten damit...

Viele Grüße,

Roman.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 11:42

Der Verbrauch ist normal. Öl musste ich auch noch nicht nachfüllen und das Abgas scheint ebenfalls normal zu sein. Seltsamerweise nehm ich dieses Geräusch wahr, nachdem die Kupplung gewechselt wurde. Ich denke aber, dass dies nicht damit zusammenhängt.

Wie ist das eigentlich mit dem Öl? Könnte ein Ölwechsel da Abhilfe schaffen? ist schon knapp 2 Jahre drin. Luftfilter ist auch noch nicht gewechselt worden.

am 10. Januar 2006 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Der Verbrauch ist normal. Öl musste ich auch noch nicht nachfüllen und das Abgas scheint ebenfalls normal zu sein. Seltsamerweise nehm ich dieses Geräusch wahr, nachdem die Kupplung gewechselt wurde. Ich denke aber, dass dies nicht damit zusammenhängt.

Wie ist das eigentlich mit dem Öl? Könnte ein Ölwechsel da Abhilfe schaffen? ist schon knapp 2 Jahre drin. Luftfilter ist auch noch nicht gewechselt worden.

Das Öl wechseln bringt hier nichts. Man merkt zwar, daß man anderes Öl hat, weil der Motor ruhiger oder rauher läuft, agiler wirkt oder leichter hochdreht, oder weil das thermische Verhalten des Motors verändert ist, aber ein Dröhnen kriegt man damit nicht weg.

Die Zusatzinformation mit der getauschten Kupplung ist wichtig. Das verändert das ganze... Um die Kupplung zu tauschen, mußte der Motor aus seiner Aufhängung gelöst werden, er wurde abgekippt, so daß man das Getriebe abziehen konnte. Mit der neuen Kupplung wurde dann der Motor wieder auf seiner Lagerung montiert. Manche BMW-Motoren werden auf Öldruck-Dämpfern gelagert, die nach einigen Jahren und km langsam schlecht werden. Gummilager werden auch verwendet. Wenn sie porös werden oder schon ausgerissen sind, merkt man das sehr deutlich. Die Folgen sind dann verstärkte Vibrationen unter Last oder im Schiebebetrieb, und eben das Dröhnen, wenn der Motor seine Vibrationen direkt auf die Karosserie im Motorraum überträgt.

Ist das Dröhnen eher metallisch oder eher dumpf? Wenn es eher metallisch ist und eine breitere Herkunft hat (es scheint, als würde die ganze Front dröhnen, im Gegensatz zu einem Klang, den man einer bestimmten Richtung in der Front zuprdnen kann). Wenn es eher metallisch und grell klingt, würde ich wetten, daß beim Einbau der Kupplung ein Motorlager beschädigt oder falsch eingebaut wurde. Der Freundliche wird das ohne einen Fetzen Papier als Korrektur seiner Arbeit beheben.

Viele Grüße,

R.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 12:24

@draht330d.

Danke für die interessanten Infos.

Also das Dröhnen ist eher von dumpfer Natur; der Motor brummt bei etwa 2500 Umdrehung auf und wird dann wieder ruhiger. Ob das nun an den Motorlagern liegt? Oder doch an den Ventilen?

Aber noch mal auf das Öl zurück zu kommen:

inwiefern kann nach einem Ölwechsel der Motor rauher laufen bzw. sich das thermische Verhalten ändern?

am 10. Januar 2006 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von sulu

@draht330d.

Danke für die interessanten Infos.

Also das Dröhnen ist eher von dumpfer Natur; der Motor brummt bei etwa 2500 Umdrehung auf und wird dann wieder ruhiger. Ob das nun an den Motorlagern liegt? Oder doch an den Ventilen?

Aber noch mal auf das Öl zurück zu kommen:

inwiefern kann nach einem Ölwechsel der Motor rauher laufen bzw. sich das thermische Verhalten ändern?

Zum Dröhnen: Scheint wohl dann doch Vanos-Steuerung, ein Ventil oder der Krümmer zu sein...

Mit Ölwechsel meinte ich den Wechsel auf ein anderes Öl, weniger einen regulären Ölwechsel mit neuem Öl gleicher Sorte. Ich bin zwar der Meinung, daß man es sehr wohl merkt, wenn man neues Öl (gleicher Sorte) drin hat, weil der Motor leichter, ruhiger, samtiger läuft - auch die Kühlleistung ist sicherlich anders mit neuem Öl. Andere sind wahrscheinlich der Meinung, daß der Effekt so klein ist, daß man ihn nicht spüren könne...

Leider finde ich keinen richtig guten Grund, weshalb der Motor rund um die 2500/min so brummt, kann mir noch nicht mal denken, ob es eine Resonanz durch Berührung ist oder durch eine schwingende Gassäule in einem länglichen Resonanzhohlraum entsteht. 2500/min erzeugen bei 4 Zylindern eine Ansaugfrequenz von etwa 80Hz, was 4m Wellenlänge entspricht. Das heißt, daß es denkbar ist, daß das Ansaugrohr Lambda-2 oder Lambda-4 lang ist und resoniert. sulu, kannst Du bitte mal testen, ob bei 5000/min ebenfalls das Dröhnen zu hören ist? Außerdem: Ist der Motor im Standgas etwas unruhig, hält die Drehzahl nicht ganz konstant und sägt etwas?

Haben nicht die neueren 4-Zylinder eine variable Ansauglänge für eine Art Resonanzaufladung? Vielleicht ist die ja schadhaft. Andere Möglichkeit: Die Drosselklappe ist bei der Drehzahl bei dem entsprechend großen Unterdruck nicht dicht und läßt die Ansaugschwingungen durch. Das hätte aber sicherlich auch noch andere Nebenwirkungen. Vielleicht halt... Pure Spekulation, noch...

 

R.

am 10. Januar 2006 um 22:31

Mein 318ti hat das Problem auch ...

 

Hallo zusammen,

lese seit einiger Zeit als passives Mitglied hier mit und möchte mich jetzt doch auch einmal zu Wort melden, da mein Wagen anscheinend das gleiche Problem wie sulus 316ti hat.

Ich fahre seit Sommer 2004 einen 318ti compact EZ 04/03 mit 28tkm und bei mir tritt auch ein Dröhnen beim Gaswegnehmen bei ca. 2500upm auf, wie sulu es beschreibt. Fahrleistungen und Verbrauch sind absolut in Ordnung. Ölwechsel hat der Motor schon hinter sich, hat aber keinen Unterschied ausgemacht. Luftfilter ist auch OK.

Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass das Geräusch abhängig von der Außentemperatur ist - bei warmen Temperaturen (Frühling/Sommer) tritt es nämlich nicht auf und der Motor hat immer einen schönen kernigen Sound. Ab Herbst geht es dann langsam wieder los ... manchmal sehr nervig.

Bin eigentlich ziemlicher Laie, was Reparaturen usw. angeht, könnte mir aber eventuell vorstellen, dass das Dröhnen irgendetwas mit dem Sekundärluftsystem zu tun hat ... Kennt sich da vielleicht jemand von den Experten aus und kann dazu etwas sagen?

Danke euch und viele Grüße,

Oliver

Wenn das Geräusch temperaturabhängig ist, würde ich doch auf die Gummilager von der Motorhalterung tippen. Die werden bei Kälte hart und somit übertragen sich die Schwingungen des Motors besser auf die Karosserie. Bei meinem Opel war das so.

Gruß

Floh

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 9:52

Danke für die interessanten Beiträge.

Ich werde mal den Wagen aufbocken lassen und schauen, ob alles noch fest an seinem Platz sitzt. Sollte sich das Brummen jedoch verstärken, werde ich den Motor mal überprüfen lassen.

Liegt m-sportpaket mit seiner Vermutung allerdings richtig und das Brummen hat etwas mit der Jahreszeit zu tun, dann wäre zumindest sicher, dass kein technischer Defekt vorliegt. Das wäre auch schon was.....

Gruß

Sulu

Ich tipp auf die Motorlagerung. Sicher hat der Motor bei bestimmten Drehzahlen Bauartbedingt Resonanzen, aber die Motorlagerung sollte das entkoppeln von der Fahrgastzelle. Ich denk mir, dass eines der Lager kontraproduktiv arbeit und verstaerkt statt daempft weil defekt oder Montagefehler.

Gruss

Joe

am 11. Januar 2006 um 12:39

Danke für eure Tipps.

Bin mir ziemlich sicher, dass (zumindest bei meinem Wagen) kein Defekt vorliegt, werde aber demnächst trotzdem noch mal zum Freundlichen fahren und die Sache untersuchen lassen. War bereits letzten April schon mal da, aber da trat das Geräusch schon nicht mehr auf und folglich konnte nichts gefunden werden ...

Werde dann auch den Punkt Motorlagerung vorschlagen. Ich persönlich vermute allerdings weiterhin eine Resonanz im Ansaugsystem (evtl. Schaltsaugrohr) oder im Abgassystem bzw. Sekundärluftsystem, wie draht330d auch schreibt. Hierzu wollte ich noch anmerken, dass ich bei ca. 5000 upm das Geräusch nicht habe und der Motor im Leerlauf einwandfrei läuft.

Sollte sich zu dem Thema bei mir was Neues ergeben, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,

Oliver

am 11. Januar 2006 um 12:45

Hmmm.

Was ich mir halt vorstellen konnte, war eine Vereisung der Ansauglängenverstellmechanik. Bei Temperaturen von -3 bis +5°C und hoher Luftfeuchtigkeit vereisen die Teile im Ansaugbereich viel häufiger als man das für möglich hält. Etwas Unterdruch und hohe Strömgeschwindigkeit an ein paar Stellen und schon ist etwas Eis dran.

Mich hat mal ein Daihatsu Cuore BJ 83 genervt. 3 Zylinder, 850cm³, mußte rund 70 PS haben und ging wie die Seuche. Bis die Wetterbedingungen zugeschlagen haben. Konnte sein, daß das Auto auf der AB plötzlich langsamer wurde und unter die 100 fiel - bei sonst bis zu 175km/h. Vom Lärm will ich gar nichts sagen...

 

R.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von m-sportpaket

Danke für eure Tipps.

Bin mir ziemlich sicher, dass (zumindest bei meinem Wagen) kein Defekt vorliegt, werde aber demnächst trotzdem noch mal zum Freundlichen fahren und die Sache untersuchen lassen. War bereits letzten April schon mal da, aber da trat das Geräusch schon nicht mehr auf und folglich konnte nichts gefunden werden ...

Werde dann auch den Punkt Motorlagerung vorschlagen. Ich persönlich vermute allerdings weiterhin eine Resonanz im Ansaugsystem (evtl. Schaltsaugrohr) oder im Abgassystem bzw. Sekundärluftsystem, wie draht330d auch schreibt. Hierzu wollte ich noch anmerken, dass ich bei ca. 5000 upm das Geräusch nicht habe und der Motor im Leerlauf einwandfrei läuft.

Sollte sich zu dem Thema bei mir was Neues ergeben, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,

Oliver

Bin sehr an neuen Infos interessiert, da ich in der Sache irgendwie nicht weiterkomme. Laut Techniker einer BMW-Vertretung sei alles normal (mir scheint allerdings, das sagen die immer, wenn sie keine rechte Lust haben, sich mit etwas genauer zu befassen!).

Gruß

Sulu

am 6. April 2008 um 10:25

Hi,

habe auch so ein Problem bei 2000 U/min, ca. 90 Kmh, 5. Gang. Kam nach Motortauch und Kupplungswechsel auf.

Freundlicher sagt, alles normal- soll mit den Brummen, Dröhnen leben. ZMS, Kupplung, Schwingungsdämpfer gewechselt - Freude am Zahlen!

Freundlicher bisher ratlos.

Wer hat noch Tips, was noch gewechselt werden kann, bevor ich Pleite bin.

 

Danke Leute!

Deine Antwort
Ähnliche Themen