Motor E 280 CDI Notlaufprogramm
Hallo
Der E280 cdi mit 190 PS hatte keine Beschleunigung mehr und drehte nur noch bis 3000 U/min.
Fehlerdiagnose zeigte einen Ladedruckfehler. Die Werkstatt meinte es sei der Turbolader defekt und tauschte diesen aus.
Ergebnis: es hat sich nichts geändert. Wird der Motor kurz ausgemacht und neu gestartet, läuft er kurzzeitig normal, d.h. er hat die volle Beschleuning und dreht voll hoch. Dieser Zustand hält aber nur kurz an, dann verfällt er wieder in das "Notlaufprogramm" .
Es kann doch nicht der Turbo gewesen sein. Ist da etwas an einer elektronische Steuerung defekt oder was kann das sein. Bitte um Hilfe. danke
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen. Bei mir war es ein gebrochenes Drallklappengestänge. Mit etwas Geduld und dem richtigen Spiegel kann man das prüfen. Der EKAS Motor und das Abgasrückführungsventil können es aber auch sein.
Grundsätzlich kann ich die Aussagen von Otako bestätigen. Bei mir hat eine WERKSNIEDERLASSUNG VON MB ebenfalls beim Steckerballett von einem ( wörtlich ) Motorenspezialisten einen Defekt am Turbolader diagnostiziert. War aber das oben schon benannte Gestänge.
Eine schriftliche Beschwerde beim Werk in Sindelfingen läuft noch.
Für MB selber ein absolutes Eigentor, bei derartig viel Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten und bei einem SOLCH EINGEBILDETEN WERBESPRUCH. Große Schnauze und leider immer weniger dahinter. Das betrifft nicht nur die Qualität, sondern insbesondere die Quantität! !!!
Was mir nicht in den Kopf will, ist dass wir immer mehr und mehr Geld bezahlen sollen um diesen so genannten Elektronischen Fortschritt ( ich nenne das mal Schrott) zu bezahlen.
Das Programm sagt = der Turbo ist defekt. Dann wechseln sie diesen um festzustellen huch, das war gar nicht der Fehler. Dann kommt wieder der Steckerdomteur und das Elend geht von vorne los.
Und ALLES ZAHLEN WIR. Möchte nicht wissen, wieviel Millionen die so oder so ähnlich von uns ergaunert haben.
So,genug ausgekotzt, mußte aber sein. ??
Gruß
Thomas
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52 Antworten
Welche Werkstatt?
MB oder ATU?
Klingt nach dem Luftmassenmesser. wtf Turbo?
Er ist mechanisches Teil wenn er defekt wäre hätte er dauerhaft keine Leistung. Würde auch stark Rauchen und alles wäre verölt im Motorraum um den Turbo herum. Die haben dich ganz schön abgezockt
Das kann 100 Gründe haben - ohne ordentliche Diagnose ist das nur Rumprobiererei.
Servus Anjali,
Wie Lautet der Fehlercode ?
MfG, nilseisbaer
Ich habe von solchen Diagnosen schon sehr oft gehört. Leider tauschen viele Werkstätten sofort den Turbolader. Ich frage mich, warum sind die "Profis" nicht in der Lage einen defekten Turbolader zu erkennen? Beim Bekannten wurde in seinem insignia ebenfalls sofot der Turbo gewechselt, in wirklichkeit klemmte das AGR Ventil. Nach einer Reinigung lief der Motor problemlos weiter, der alte Turbolader war völlig in Ordnung. Wenn ich einen Turbo als defekt erkläre, dann muss ich doch in der Lage sein den defekt genau zu erkennen: Schaufel defekt, Ölverlust, zu viel Spiel in der Welle usw. Ich finde es unglaublich, dass man nicht mehr nach dem Druckverlust sucht. Beim Nachbarn wurde in einer VW Werkstatt ein Turbo gewechselt für 2500€. Der alte Turbolader war natürlich in Ordnung, nichts dran. Das Ende vom Lied, es war ein kleiner Riss im Ladeschlauch. Wenn ein Turbo unter 300.000 km defekt ist, dann muss man nach der Ursache suchen und wenn man nur einen Druckverlust oder nicht ausreichen Druck hat, dann muss man auch nach der Ursache suchen.
Wenn der Ladedrucksensor meckert, können es viele Ursachen sein: Ladeluftkühler undicht, Schläuche undicht oder ein kleiner Riss, das AGR Ventil klemmt, LMM defekt, Unterdrucksensor vom Luftfilter defekt....
Das hört sich nach einem Elektromechanischen Fehler an. Mein Tipp: hol den angeblich kaputten Turbo zurück, falls der neue irgendwann den Geist aufgibt kannste den wieder einbauen oder für ein paar Hunderter verkaufen!
Hallo alle zusammen. Bei mir war es ein gebrochenes Drallklappengestänge. Mit etwas Geduld und dem richtigen Spiegel kann man das prüfen. Der EKAS Motor und das Abgasrückführungsventil können es aber auch sein.
Grundsätzlich kann ich die Aussagen von Otako bestätigen. Bei mir hat eine WERKSNIEDERLASSUNG VON MB ebenfalls beim Steckerballett von einem ( wörtlich ) Motorenspezialisten einen Defekt am Turbolader diagnostiziert. War aber das oben schon benannte Gestänge.
Eine schriftliche Beschwerde beim Werk in Sindelfingen läuft noch.
Für MB selber ein absolutes Eigentor, bei derartig viel Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten und bei einem SOLCH EINGEBILDETEN WERBESPRUCH. Große Schnauze und leider immer weniger dahinter. Das betrifft nicht nur die Qualität, sondern insbesondere die Quantität! !!!
Was mir nicht in den Kopf will, ist dass wir immer mehr und mehr Geld bezahlen sollen um diesen so genannten Elektronischen Fortschritt ( ich nenne das mal Schrott) zu bezahlen.
Das Programm sagt = der Turbo ist defekt. Dann wechseln sie diesen um festzustellen huch, das war gar nicht der Fehler. Dann kommt wieder der Steckerdomteur und das Elend geht von vorne los.
Und ALLES ZAHLEN WIR. Möchte nicht wissen, wieviel Millionen die so oder so ähnlich von uns ergaunert haben.
So,genug ausgekotzt, mußte aber sein. ??
Gruß
Thomas
Zitat:
@W211BJ2005 schrieb am 5. März 2015 um 07:16:40 Uhr:
Hallo alle zusammen. Bei mir war es ein gebrochenes Drallklappengestänge. Mit etwas Geduld und dem richtigen Spiegel kann man das prüfen. Der EKAS Motor und das Abgasrückführungsventil können es aber auch sein.
Grundsätzlich kann ich die Aussagen von Otako bestätigen. Bei mir hat eine WERKSNIEDERLASSUNG VON MB ebenfalls beim Steckerballett von einem ( wörtlich ) Motorenspezialisten einen Defekt am Turbolader diagnostiziert. War aber das oben schon benannte Gestänge.
Eine schriftliche Beschwerde beim Werk in Sindelfingen läuft noch.
Für MB selber ein absolutes Eigentor, bei derartig viel Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten und bei einem SOLCH EINGEBILDETEN WERBESPRUCH. Große Schnauze und leider immer weniger dahinter. Das betrifft nicht nur die Qualität, sondern insbesondere die Quantität! !!!
Was mir nicht in den Kopf will, ist dass wir immer mehr und mehr Geld bezahlen sollen um diesen so genannten Elektronischen Fortschritt ( ich nenne das mal Schrott) zu bezahlen.
Das Programm sagt = der Turbo ist defekt. Dann wechseln sie diesen um festzustellen huch, das war gar nicht der Fehler. Dann kommt wieder der Steckerdomteur und das Elend geht von vorne los.
Und ALLES ZAHLEN WIR. Möchte nicht wissen, wieviel Millionen die so oder so ähnlich von uns ergaunert haben.
So,genug ausgekotzt, mußte aber sein. ??
Gruß
Thomas
@Thomas
das ist ja auch i.O. dass man sich bei derartigen Meldungen mal auskotzen muß.
Hier ist doch etwas faul im System, wenn ich einen Instandsetzungsauftrag erteile und nach Austausch ist
der Fehler noch vorhanden, wieso wird dann die Rechnung bezahlt und der Turbo nicht zurückgebaut ?
Die Werkstätten hängen nur noch die Diagnose dran und tauschen aus, ohne nachzusehen.
Genau da liegt der Fehler, den der Kunde bezahlen muß.
Schaut man sich die Tip-Liste genauer an, erkennt man sofort wieviele Möglichkeiten es gibt, die den Fehler
auslösen können.
Da in den meisten Fällen die Gewährleistung abgelaufen ist, wird der Turbo auch nicht eingeschickt.
Dann wäre klar, dass die meisten i.O. sind.
Somit ist bei MB alles i.O.
Ich appeliere daran, die Rechnung nicht zu bezahlen und genauer hinzusehen. Leider sind den meisten Kunden die Hände gebunden, da sie die nötigen Unterlagen nicht haben oder zu wenig Kenntnisse von den Motoren. Man ist denen dann sozusagen ausgeliefert.
glyoxal
PS: wie du das Drallklappengestänge reparieren willst, ohne die Ladeluftbrücke auszubauen, mußt du hier unbedingt näher erläutern.
Zitat:
@nilseisbaer schrieb am 4. März 2015 um 22:32:42 Uhr:
Servus Anjali,
Wie Lautet der Fehlercode ?
MfG, nilseisbaer
Es wurde ein Ladedruckfehler angezeigt
Zitat:
@glyoxal schrieb am 5. März 2015 um 08:24:54 Uhr:
Zitat:
@W211BJ2005 schrieb am 5. März 2015 um 07:16:40 Uhr:
Hallo alle zusammen. Bei mir war es ein gebrochenes Drallklappengestänge. Mit etwas Geduld und dem richtigen Spiegel kann man das prüfen. Der EKAS Motor und das Abgasrückführungsventil können es aber auch sein.
Grundsätzlich kann ich die Aussagen von Otako bestätigen. Bei mir hat eine WERKSNIEDERLASSUNG VON MB ebenfalls beim Steckerballett von einem ( wörtlich ) Motorenspezialisten einen Defekt am Turbolader diagnostiziert. War aber das oben schon benannte Gestänge.
Eine schriftliche Beschwerde beim Werk in Sindelfingen läuft noch.
Für MB selber ein absolutes Eigentor, bei derartig viel Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten und bei einem SOLCH EINGEBILDETEN WERBESPRUCH. Große Schnauze und leider immer weniger dahinter. Das betrifft nicht nur die Qualität, sondern insbesondere die Quantität! !!!
Was mir nicht in den Kopf will, ist dass wir immer mehr und mehr Geld bezahlen sollen um diesen so genannten Elektronischen Fortschritt ( ich nenne das mal Schrott) zu bezahlen.
Das Programm sagt = der Turbo ist defekt. Dann wechseln sie diesen um festzustellen huch, das war gar nicht der Fehler. Dann kommt wieder der Steckerdomteur und das Elend geht von vorne los.
Und ALLES ZAHLEN WIR. Möchte nicht wissen, wieviel Millionen die so oder so ähnlich von uns ergaunert haben.
So,genug ausgekotzt, mußte aber sein. ??
Gruß
Thomas
@Thomas
das ist ja auch i.O. dass man sich bei derartigen Meldungen mal auskotzen muß.
Hier ist doch etwas faul im System, wenn ich einen Instandsetzungsauftrag erteile und nach Austausch ist
der Fehler noch vorhanden, wieso wird dann die Rechnung bezahlt und der Turbo nicht zurückgebaut ?
Die Werkstätten hängen nur noch die Diagnose dran und tauschen aus, ohne nachzusehen.
Genau da liegt der Fehler, den der Kunde bezahlen muß.
Schaut man sich die Tip-Liste genauer an, erkennt man sofort wieviele Möglichkeiten es gibt, die den Fehler
auslösen können.
Da in den meisten Fällen die Gewährleistung abgelaufen ist, wird der Turbo auch nicht eingeschickt.
Dann wäre klar, dass die meisten i.O. sind.
Somit ist bei MB alles i.O.
Ich appeliere daran, die Rechnung nicht zu bezahlen und genauer hinzusehen. Leider sind den meisten Kunden die Hände gebunden, da sie die nötigen Unterlagen nicht haben oder zu wenig Kenntnisse von den Motoren. Man ist denen dann sozusagen ausgeliefert.
glyoxal
PS: wie du das Drallklappengestänge reparieren willst, ohne die Ladeluftbrücke auszubauen, mußt du hier unbedingt näher erläutern.
Zunächst Danke.
Die Rechnung wurde noch nicht bezahlt. das Fahrzeug ist wieder in der (freien) Werkstatt zur Kontrolle.
Jetzt leuchtet auch wieder die Motorkontrollleuchte, also alles wieder auf Anfang.
Die beigefügte PDF Datei ist sicherlich sehr aufschlussreich. Ich überlege ob ich die den Schraubern gebe.
Zitat:
@320CDIMDZ schrieb am 4. März 2015 um 21:27:34 Uhr:
Klingt nach dem Luftmassenmesser. wtf Turbo?
Er ist mechanisches Teil wenn er defekt wäre hätte er dauerhaft keine Leistung. Würde auch stark Rauchen und alles wäre verölt im Motorraum um den Turbo herum. Die haben dich ganz schön abgezockt
Dein Hinweis ist logisch und mit dem Abzocken wird sich noch zeigen, bisher ist nichts bezahlt.