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Motor einfahren, braucht man das wirklich?

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. März 2006 um 17:48

Ich war immer der Annahme, dass die Motoren im Werk eingebaut werden und das wars dann, praktisch unbenutzt in die Auslieferung gehen.

Nun wurde ich eines besseren belehrt!

Eben gerade bei Kabel 1 in "Abendteuer Mensch" zeigten sie die Herstellung der Magnesium Motoren im Werk von BMW!

Es wurde gezeigt, wie jeder Motor, bevor er eigebaut wird, auf Hochtouren gedreht wird und abgecheckt wird, dass alles oke ist, erst dann darf der Wagen in die Auslieferung!

Die Motoren wurden bis an ihre Drehzahlgrenze hochgedreht und dann sagt man immer, man soll den Wagen schonend einfahren, aber ich denke im Werk wurde das schon verhindert!

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18 Antworten

Hallo zusammen,

bin trotzdem für das Einfahren - es ist ja nicht nur der Motor, auch Getriebe und Antrebsstrang müssen sich einlaufen

m.W. werden nur bei Porsche die Autos nach der Montage eingefahren

g.

reflexE61

Themenstarteram 11. März 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von reflexE61

Hallo zusammen,

bin trotzdem für das Einfahren - es ist ja nicht nur der Motor, auch Getriebe und Antrebsstrang müssen sich einlaufen

m.W. werden nur bei Porsche die Autos nach der Montage eingefahren

g.

reflexE61

Naja dort wurde es anders erklärt und gezeigt!

Klar, aber bringt auch net mehr viel, wenn die die erste halbe Stunde bei Konstant 7000 u/min laufen! So war es dort gezeigt!

Hab das auch grad gesehen und denke du irrst dich da etwas, die fahren da ein Prüfprogram ab ob alles stimmt das ganze bei einer geschwindikeit von glaube ich etwas über 150 kmh.Die Glühende Abgasanlage war von einem anderen Motor der nie in einem Fahrzeug verbaut wurde.

MFG Guido 528

Hallo,

also ich habe meinen die ersten 2.000km geschohnt,und nach 10.000km den ersten Ölwechsel gemacht.

Da ich den Wagen gekauft habe liegt mir halt viel dran,dass er auch hält....................

Bericht BMW Motoren

 

Ein nicht getesteter Motor wird bei keinem Hersteller verbaut. Da wird eine Leistungstest und Funktionstest durchgeführt. Die müssen Sicher sein das er Läuft. Ob der gesehen Test mit den glühenden Auspuffrohren bei jedem Motor gemacht wird kann ich nicht beurteilen.

Habe ein 525i e61 und genau den Motor der dort gebaut wird. Weis einer mehr?

am 11. März 2006 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von reflexE61

trotzdem für das Einfahren - es ist ja nicht nur der Motor, auch Getriebe und Antrebsstrang müssen sich einlaufen

So verstehe ich das auch. Ist doch auch nicht so das Problem, sich die geforderten 2.000 km etwas zurückzuhalten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

So verstehe ich das auch. Ist doch auch nicht so das Problem, sich die geforderten 2.000 km etwas zurückzuhalten, oder?

mmh, also ich fand das zurückhalten schon etwas nervig ... aber ich hab durchgehalten. belohnt wurde ich mit bärigen kräften und riesen fahrspass. allerdings weiss ich nicht, ob es ohne einfahren nicht genau so gewesen wäre *g*

\cerb

am 12. März 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von cerb

mmh, also ich fand das zurückhalten schon etwas nervig ...

Finde ich ja auch, immerhin habe ich noch fast 1.500 Einfahrkilometer vor mir :-)

das erledige ich immer an 2-3 Tagen-ich plane mir meine am weitest entfernten Kunden ein,ich finde immer einen,welchen ich zwar nicht unbedingt besuchen müsste,so ist das Auto dann fertig zum richtig fahren.

am 12. März 2006 um 16:06

die heutigen alumotoren haben eine siliziumbeschichtung in den laufbuchsen, mit der man in verbindung mit einem alukolben eine selbstschmierung erreicht.

das heißt das das einfahren eines motors nicht mehr nötig ist.

früher mußte man in einen alumotor laufbuchsen aus guss einsetzen, die steifer und beständiger waren. daher hatten viele alte alumotoren nasse laufbuchsen.

heute wrden die laufbuchsen einfach in den block gehohnt, das heißt, einfach in den motorblock, ins alu gefrässt.

Porsche hat mit dem Boxster 1996 mit diesem Verfahren begonnen.

Im Werk wird jeder Motor auf seine volle Leistung, Leistungsverlauf und Drehmomentverlauf, sowie Undichtigkeiten getestet.

Einfahren war gestern, Warmfahren dürft ihr aber immernoch.

Laut eines Ings bei Daimler in der Motorenentwicklung ist das bei Benzinern nichtmehr nötig Diesel allerdings sollten die ersten 1000km schonend gefahren werden da sie "Einfetten" das heißt einen richtigen Schmierfilm aufbauen. Denke mal darauf kann man sich verlassen.

die motoren haben erst nach 80.000km keinen mechanischen abbrieb mehr, solange dauert das einfahren (theoretisch)

praktisch ists nicht schlecht wenn man die ersten paar tsd km nicht volles rohr fährt.

am 13. März 2006 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

So verstehe ich das auch. Ist doch auch nicht so das Problem, sich die geforderten 2.000 km etwas zurückzuhalten, oder?

Stimmt auch... wenn man einen neuen Wagen kauft. Aber wenn man nur einen Leih-Wagen leisten kann ist schon nicht schlecht zu wissen ob die heutigen Motoren ein Einfahren brauchen oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sovereign

die motoren haben erst nach 80.000km keinen mechanischen abbrieb mehr, solange dauert das einfahren (theoretisch)

praktisch ists nicht schlecht wenn man die ersten paar tsd km nicht volles rohr fährt.

da bin ich ja froh, dass ich diese Grenze schon überschritten habe ;-))

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