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Motor einfahren nach über 1 Jahr standzeit ???
Hallo1
habe gerade mal die suche benutzt aber nix direktes gefunden ..
Und zwar wird nun morgen endlich mein G2 angemeldet der war nun über ein jahr abgemeldet und wurde auch nciht bewegt etc. ( ausser zu meiner werkstatt und zum tüv)
nun wollt ich dem motor aber nciht gleich zeigen mit wem er es zu tun hat ( nähmlich mir *g*)
habe keine Öl temp. anzeige so das ich danach fahren könnte.. wie kann ich nun am besten einfahren ?? einfach die erste zeit nciht über 2500 touren fahren oder einfach mal auf der autobahn ein paar km fahren und denn immer stückchenweise die Geschwindigkeit erhöhen??
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22 Antworten
Erstmal Ölwechsel machen mit Filter und dann sachte warm fahren,.mal checken ob sonst alles dicht ist und dann siehste weiter und tastest dich langsam ran!
Jo... also Ölwechsel ist eigentlich Pflicht
Bremsflüssigkeit sollte man mal anschauen ob die noch gut ist, ansonsten schauen daß alle beweglichen Teile in Ordnung sind, eventuell noch das Kühlwasser wechseln und dann sollte alles bereit sein für eine neue Saison.
cu
Kühlwasser iss neu da ich ein neuen kühler eingebaut habe .. bremsflüssig keit ist ebenfalls neu das ich neue Bremsleitungen bekommen habe..
Ölwechsel muss ich ncoh machen hatte bis jetzt nur was nachgefüllt .. aber der steht noch vorm WE an der wechsel öl hab ich hier schon stehen
die beweglichen teile sollten auch ok sein .. da neues Fahrwerk eingebaut wurde, achslager wurden ausgetauscht. bremsen sind vorne und hinten neu rein gekommen
Ja Mensch - was willst Du da noch groß tauschen oder verbessern? Der ist ja praktisch wie neu, oder?
--
Vielleicht noch eins: Ich hab ja von Benzinern keine Ahnung - aber die Mechanik an dem Vergaser-Zeug soll ka manchmal recht empfindlich sein... Vielleicht solltest Du da mal mit WD-40 draufhalten damit sich alle Sachen schön bewegen.
--> Ich weiß allerdings net ob das schädlich ist da ja das Öl überall reinkriecht.
cu
denk dran die maschine kurz im stand laufen zu lassen, damit die luftblasen aus dem neu befülltem kühlsystem rauskönnen. und dann halt evtl. wasser nachfüllen, is eh klar.
hab ich mir nur grad gedacht, weil du nach dem kühlerwechsel garantiert die maschine nicht gestartet hast
Also ich würde den auch erstma mindestens 500Km Sachte fahren. Aber nicht kurzstrecke oder so. Schön Autobahn konstant 120... ab und an Land fahrten und dann auch mal Stadt.
Ich war natürlich nicht so schlau und hab meinem GTI der über nen halbes Jahr gestanden hatte gleich mal ne Menge abverlangt. In der zweiten Woche hat er bewiesen das er über 200KM/h kommt.
Passiert ist nichts, aber es ist auch nicht zu empfehlen. Es schadet nur. Wenn der nur gestanden hat hör während der fahrt auf die Radlager.
hi, du solltest auch nen 2weiten ölwechsel in, hmm, 2-3 tkm machen und in zukunft versuchen das öl vor der 'stillegung' zu wechseln. und das mit den 2500rpm ist ein denkfehler den viele machen; 1500 umdrehungen im 4-ten oder 5-ten gang, z.b. sind für den motor viel schwieriger, belastender als 3- oder 4.000. es geht nicht um die drehzahl sondern um.... keine ahnung jetzt, aber ich glaub' es ist schon verständlich.
grüsse
Was der Kollege vor mir sagen wollte ist das du den Motor bei Laune halten sollst. Rumgezuggel im drehzahlkeller schadet ihm etwas. Versuch ihn bei 3000 3500UPM zu halten und seh zu das du Wasser und Öltemp recht konstant hälst.
Also mein Audowoagn hat nun auch über 3 Jahre gestanden gehabt. Ich hab ihn zwischendurch alle 1-2 Monate mal 10 Minuten laufen lassen und jetzt ist auch nichts dran und alles wie vorher.
übertreiben hier manche nicht? das ist doch kein neuer motor!!. lass den motor warm laufen. dan mach ihn aus, mach nen öl wechsel, schau nochmal nach dem kühlwasser. und dann warm fahren, und fertig.
was soll denn pasieren wenn dermotor steht? ich glaube nicht das da irgendetwas festrostet
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
und das mit den 2500rpm ist ein denkfehler den viele machen; 1500 umdrehungen im 4-ten oder 5-ten gang, z.b. sind für den motor viel schwieriger, belastender als 3- oder 4.000. es geht nicht um die drehzahl sondern um.... keine ahnung jetzt, aber ich glaub' es ist schon verständlich
Warum ist das belastener für den Motor?
Geht auf die Lager durch den geringeren Öldruck.
Ich würd noch neue Kerzen reinmachen.
Ab un dzu laufen lassen ist Mist, lieber Trocknungszündkerzen bzw. Öl in den Zylinder tun.
Da ist das Hauptproblem, gerostete Kolbenringe und Zylinderwandungen wenn ein Ventil offen steht.
Für die Sitze gilt das selbe.
Benzintank vielleicht mal auffüllen wegen Wasser im Sprit und wenn er aus Blech ist schauen ob er noch Dicht ist wenn er nicht voll war.
Mal ganz langsam. OK, 500km sachte behandeln ist ja ganz in Ordnung - aber was würdet Ihr denn machen wenn das Auto länger nicht betrieben worden wäre?
--
Ich sehe das nicht so gravierend. Dieses halbe Jahr kann nicht so schlimm gewesen sein. Das Auto meines Bruders (JR) war auch ungefähr ein halbes Jahr mit zerlegtem Kopf im Freien gestanden und da war die Nockenwelle schon ziemlich angerostet - nach dem Zusammenbau einen Ölwechsel zusätzlich und der Motor läuft wieder.
Und mal was zur Rechtschreibung:
Ich bin sicherlich nicht der Orthographiegott - aber was die meisten hier ablassen spottet einer jeden Rechtschreibung!
EIN AUTO KANN NICHT GESTANDEN HABEN! Ein Auto ist gestanden!
Schreibt Euch das mal hinter die Löffel!
cu
Wenn um meine eigenen Auto's geht gibt gut Warmlaufen lassen bis Öl 80-90°C hat und danach wird er kurz gefahren bei normalen Drehzahlen und dann freigefahren.