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Motor einstellen

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. November 2007 um 9:45

Hallo all

also ich habe ein 3 TDI 110 PS AFN :) Automatik der jetzt beim Freund in der Werkstatt ist weil der keine leistung hat also bis ca 145km/h - 150 km/h ist alles ok und wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe zieht der wie ein Opel Corsa 1.0 :(.

also jetzt die frage mein Freund hat gesagt "VIELLEICHT" ist mein Motor nicht richtig eingestellt. er kann mein Motor einstellen aber er sagte das er das noch nie bei Automatik gemacht hat und weiss deswegen nicht wo die Markierung sein soll (oben, mitte oder unten). brauche ein Bild

also ich kenne mich damit nicht aus aber er hat mir das so erzählt

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25 Antworten

Ähm, der Luftmassenmesser wurd aber schon gecheckt und als Grund ausgeschlossen?

Themenstarteram 25. November 2007 um 10:10

ja habe den mal neu gekauft nicht besser geworden und Magnetventil oder sowas in der art habe ich auch gewechselt :( wird nicht besser

am 25. November 2007 um 11:47

fehlerspeicher ausgelesen? vom motor und automatik steuergerät?

unterdruckschläuche kontrolliert?

beim motor müsste man ggf einspritzmenge bzw punkt einstellen aber sieht man nur mittels diagnose ob die hin haut.

hast du beim starten im leerlauf blauen oder schwarzen qualm?

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:21

ich weiss nicht ob du das meinst aber wenn ich Motor an machen kommt gleich auf einmal ne graue wolke und auf ll keine ahnung gucke ich heute mal.

fehler habe ich auch auslesen lassen ich weiss nicht mehr genau was da stand aber sowas in der art "ladeluftdruck differenz"

unterdruckschläuche meinst du damit die kleine von luftmassenmesser, ventile usw. ??

wenn ja dann sind die ok bin mir zu 99% sicher habe selber kontroliert

ich bin auch mal zum vw damit gefahren aber die wollten das nicht kostenlos angucken dann bin ich zu Kundenberatung gegangen habe mein problem beschrieben und er hat gesagt das ich neuen turbolader brauche und ich will nicht so viel geld ausgeben bis ich 100% sicher bin das meiner kaputt ist, ich war bei 2 kleinen werkstätten und die haben mein TL duch gecheckt und haben gesagt das der ok ist

hmm... ja und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll

am 25. November 2007 um 13:25

ladedruck differenzz würde ich mal alle unterdruckschläuche kontrollieren.

am besten wäre ein genauer auszug vom fehlerspeicher.

hatte auch mal das problem, da war nur der schlauch am steuergerät ab und ging in den notlauf und eintrag im fehlerspeicher: ladedruck regeldifferenz

das tritt bei ca 120 130kmh auf kommt fast bei dir hin

edit: von wo kommst du?

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:33

ich komme aus hamburg bei mir war das früher bei ca.133km/h und nach dem ich die schläche raus und wo anders rein gesteckt habe komme ich bis ca 150km/h

aber am steuergerät ? verstehe jetzt nicht ich habe nur von luftmassenmesser die beiden ventile und turbolader habe nur die paar schläuche gecheckt :confused:

am 25. November 2007 um 13:39

erklär mir mal bitte warum du die schläcuhe einfach wo anders ransteckst???

ein schlacuh geht an stg und der is für den ladedruck

der schlacuh befindet sich links neben der batterie an die harte plaste schläcuhe die zum ladeluftkühler gehen

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:47

weil mir ein bekannter das so ausgedruckt hat wo die schläuche rein sollen hmm habe kein scanner kann dir nicht zeigen wie die bei mir gesteckt sind

am 25. November 2007 um 13:49

mach mal bitte nen bild von die ganzen unterdruckschläuche wie es im auto ist nicht vom bild

und kontrolliere den schlauch der zum steuergerät in den wasserkasten geht

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:56

das problem ist ich sehe den schlauch nicht ganz nur bis wasserkasten und nicht weiter wie komme ich da dran mein rad usw muss ab oder sehe ich das falsch ?

bilder kann ich dir gerne mache aber bisschen später es regnet bei uns :(

am 25. November 2007 um 15:36

wasserkasten = das unter der frontscheibe

Themenstarteram 25. November 2007 um 15:41

unter der frontscheibe ??? wo genau ist der da links recht kann man den so sehen oder muss ich paar plastikteile abclipsen ??

am 25. November 2007 um 15:46

links also beifahrerseite

müsstest die dichtung abmachen die auf der kante drauf ist,

auf dem bild das gelb markierte da ghet auch ein 1 schlauch hin der an das stg geht. guck ob der am stg ran ist

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