ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor einstellen

Motor einstellen

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 16:10

Hi,

ich hab letztens in nem alten Beitrag was über Motoren einstellen gelesen. Da ging es darum das nur ein gut eingestellter RP auch wirklich 90PS undnur ca 8-9 Liter braucht. Was versteht man denn genau unter Motor einstellen den Zündzeitpunkt? oder was? Angeblich kann man das beim Boschdienst machen lassen. WÜrd auch gern wissen was das ungefähr kostet!

Gruß Jörn

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt auf den Motor an, beim RP kann man meines Wissens an der Einspritzung nix verstellen. Je nach dem versteht man darunter:

- Zündzeitpunkt

- CO (Gemisch)

- Leerlauf

(- Tastverhältnis)

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 16:18

Also meiner verbraucht ca 10-11 Liter und hat mit dem ATH Getribe ne Endgeschwindigkeit von 185 würde das was bringen wenn ich das einstellen lasse?

Gruß Jörn

ZZP einstellen kann auf jeden Fall nicht schaden, is auch schnell und meist für ein 10er in die Kaffeekasse gemacht. Kann aber auch sein dass irgendwas an deinem Motor kaputt ist . Wobei die Vmax ja okay ist.

Moin!

Beim RP (monojetronic) lässt sich die Einspritzung selber nicht einstellen.

Was man machen kann:

- Drosselklappensteller und Drosselklappenpoti prüfen (auch Leerlaufschalter einstellen)

- Sichtprüfung des gesamten Motors (Falschluft etc.)

- Lambdasonde prüfen

- Temperatgeber für Ansaugluft und Kühlmittel prüfen

- Zündzeitpunkt prüfen und einstellen

Des wars dann aber auch...

@ GOlf2GL90PS:

Der Zündzeitpunkt ist der Zeitpunkt, an dem die Zündkerze das Gemisch im Zylinder entzündet.

Ist der falsch hast du erhebliche Leistungseinbussen, ist es extrem machste den Motor komplett hinüber.

Den Zündzeitpunkt kann man mit ein wenig Ahnung und etwas Gefühl auch selber einstellen (mach ich so 2 mal im Jahr...).

Brauchst allerdings ne Zündzeitpunkteinstelllampe (so für 20 bis 30 Euro), ne einfache langt, die Messmethode die verwendet wird ist sowieso etwas ungenau (aber auch nur etwas, besser als ein Schätzeisen allemal)...

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 16:31

Ich fahre morgen einfach mal zum BOschdienst hin! Also wenn die Endgeschwindigkeit ok ist, ist ja die Leistung da. Aber der Verbrauch ist doch zu hoch oder?

Ja, Verbrauch ist schon etwas hoch. Lass mal Zündung einstellen und den Fehlerspeicher auslesen.

Ist dein Luftfilter vielleich tziemlich alt?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 16:45

Also Luftfilter und Zündkerzen hab ich das letzte mal im Oktober oder November neu gemacht, das reicht doch eigentlich noch oder? Weiss denn einer was das ca kostet?

Hmm

meiner bekommt 2 mal im Jahr ne Inspektion, davon eine grosse...

Luffi-einsatz wird so jedes Monat mal ausgeklopft (gereinigt), Zündkerzen kommen einmal im Jahr raus und werden getauscht, egal, wie sie ausschaun...

normal sollte mit Oktober/November auch der Luffi noch gut sein, es sei denn du bist durche Sahara gefahren...

Für nen hochen Verbrauch kann die Lambdasonde verantwortlich sein, muss aber net...

Kenn mich mit RP und Monojet net so aus (bloss des bissl, was ich vom Polo meiner Mutter mit Monomotronic weiss), meins sit eigentlich eher Digijet bzw. L-Jetronic (des is ganz anderst...)

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 14:26

Also ich war gerad beim Boschdienst und die haben gesagt, das die Zündung einstellen und die ganzen Geber überprüfen wollen. Das soll dann 25€ kosten, das kann ja nicht schaden, oder??

Hat das einer von euch schon maö gemacht?

Gruß Jörn

am 2. Juni 2004 um 18:50

Also meinen lass ich nächste woche auch einstellen!

Hab nen 1,8L GX BJ. 88!

Mein vw fritze hat gemeint das ich so mit 150 bis 200€ rechnrn soll um den motor einstellen zu lassen!

Das heißt Zündzeitpunkt,OT stellungen und komplettüberprüfung!

Verbrauch liegt bei mir auch so um die 10-11 Liter komme mit einer tankfüllung 350km!:(

Endgeschwindigkeit liegt bei 180 bis 185 Kmh!

Wenn ich das hier so lese bin ich verdammt teuer dran!

Ich glaub ich geh auch mal zum Boschdienst und frag mal da!

Gruß Jackme

VW is immer teurer...

Naja zu VW muß man da auch nicht unbedingt. Bin mit meinem in ne freie Werkstatt von der ich weiß das die nen guten Motortester haben. Dort haben wir dann alles durchgemessen (DK Poti, Steller, alle Fühler, Abgastest etc) danach Zündung eingestellt und kompletten Abgastest noch einmal gemacht zur Überprüfung. Das ganze hat mich dann rund 50€ gekostet.

VW hat bei den älteren Autos auch oft weniger Ahnung als so manche Freie Werkstatt.

Bei nem Kumpel wollten die vor kurzem auch fast 100€ um nen Vergaser (1er 1,0-Motor) einzustellen.

Hab beim Bosch-Dienst 70€ für AU mit Zündung und Einspritzung (und Lichter) einstellen bezahlt, was ich schon viel fand (K-Jetronic).

Deine Antwort
Ähnliche Themen