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Motor empfehlenswert vom SEAT Ateca FR 1.4 TSI ACT ?
Hallo,
ich habe einen SEAT Ateca FR 1.4 TSI ACT im Auge, den ich eventuell kaufen möchte.
Ist dieser Motor emfpehlenswert ?
Oder gibt es einen wichtigen Grund, warum ich zum neueren 1.5 TSI greifen sollte ?
Laut dem hier sollte es sich um den EA211 handeln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Ateca#Technische_Daten
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211#1,4-l-Vierzylinder_(1.4_TSI)
Motorkennbuchstabe: CZEA (mit ACT), Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5000–6000/min, Drehmoment: 250 Nm bei 1500–3500/min
Im Seat Ateca seit 04/2016 verbaut.
Aber abseits von diesen Daten, was sollte ich noch beachten ?
Mehrausstattung ist übrigens ziemlich komplett, da dürfte fast alles drin sein, was verfügbar ist:
Österreich Paket für Xcellence/FR i
Heckklappe elektrisch
Rückfahrkamera
Elektronik-Paket i
Fußmatten Gummi Garnitur
5 Jahre / 100.000 km Garantie i
Winter Paket 1
Danke !
Beste Antwort im Thema
Naja, aber dafür hat er das Feinstaubproblem nicht mehr...
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21 Antworten
Auch die Schadstoffklasse beachten. Der 1.5 EA 211evo hat 6d-temp.
Was der 211(ohne evo) hat, steht im COC. Nach NEFZ homologiert kann der Wert für CO2 geringer sein, als die aktuellen nach WLTP homologierten. Steuer wäre dann geringer.
Ja, das ist mir bewusst, das dieser nur Euro 6 kann. Allerdings erfüllen auch die Evo nicht alle Euro 6 D Temp ?
Nein. Tun sie nicht. Blick in COC gibt Sicherheit.
Hier gibt es eine Liste mit Euro 6 d-temp:
Das der 1.4 TSI kein Euro 6D Temp kann, war mir sowieso klar.
Aber ich werde mir dem Link aufheben, danke !
Wobei ich derzeit eher noch zu Euro 6 vor Euro 6D Temp tendiere, denn der OPF bzw. SCR Kat sind weitere teure mögliche Fehlerquellen.
Naja, aber dafür hat er das Feinstaubproblem nicht mehr...
Bei der allgemeinen Hysterie fragt eh keiner mehr nach Fakten. Benzin ist gut, Diesel ist böse, Elektro ist die heilige Kuh. Aber du hast natürlich Recht.
Ich hatte vorher auch einen 1.2TSI im 3er Fabia ohne OPF. Mein neuer 1.5er hat jetzt halt einen (Euro 6d-temp)und ich hatte bei 10tkm noch keine einzige Regenerationsfahrt. Scheint unkomplizierter zu sein als der Filter beim 1.6TDI....
Leider ist mMn der 1.5er lahmer als der 1.4er (egal ob 125 oder 140/150PS).
Also ich kann es sehr genau beurteilen
Ich habe einen 1,4er und der Junior den 1,5er bei fast gleicher Austattung.
Der Junior und ich sind uns einig, der 1,4er ist besser im Fahrbetrieb.
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 3. Februar 2020 um 20:42:54 Uhr:
Der Junior und ich sind uns einig, der 1,4er ist besser im Fahrbetrieb.
Gefühlssache. Aus dem Golf7 heraus würde ich den 1.5 als die bessere Wahl bezeichnen.
Beim Ateca weiß ich noch nicht, generell geht der für den kleinen Motor schon gut und mit seinen ca. 700km Reichweite auch recht sparsam und das mit OPF. Gerade der Verbrauch in Stadt und mit ECO ect. ist der 1.5 die bessere Wahl.
Als 2WD 1.4 oder 1.5 ist auch egal, bekommen beide die Leistung nicht auf die Straße.
Aktuell bekommt man Ateca mit extremen Rabatten gekauft, gerade die 2019er mit dem 1.5 bei ~20tkm (meist Mietwagen Rückläufer). Da stehen dann beim Händler in Berlin auch mal >200 Ateca sofort verfügbar.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 19. Januar 2020 um 19:56:57 Uhr:
Aber abseits von diesen Daten, was sollte ich noch beachten ?
Mehrausstattung ist übrigens ziemlich komplett, da dürfte fast alles drin sein, was verfügbar ist:
Österreich Paket für Xcellence/FR i
Heckklappe elektrisch
Rückfahrkamera
Elektronik-Paket i
Fußmatten Gummi Garnitur
5 Jahre / 100.000 km Garantie i
Winter Paket 1
unbedingt:
Heckklappe mit Sensor
Winter Paket
Fahrpaket V (Also wenn schon dann alle Assis)
Frontscheibenheizung
Fulllink
Virtual Cockpit
Parksensoren vorn
Panoramadach
Licht&Sicht Paket (FR)
Eiskratzer im Tankdeckel
ob mans braucht:
schwarzer Innenraum
Anhängerkupplung
Standheizung
Doppelter Ladeboden
Gepäcknetz
Beats
DAB? (mit Unit 5F0035877 kann man zumindest DAB ggf. auch freischalten, Tuner ist verbaut, nur die Antenne nicht, dafür aber keine PIO)
Diebstahlwarnanlage
Wireless charger
DCC
Hä, der 1,5 er verbraucht mehr Sprit,ruckelt leicht im Kaltlauf, trotz Update. Leistungsentfaltung ist beim 1,4er besser.Das ist keine Gefühlssache, bei unseren Fahrzeugen die Tatsache,!
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 4. Februar 2020 um 10:06:56 Uhr:
Hä, der 1,5 er verbraucht mehr Sprit,ruckelt leicht im Kaltlauf, trotz Update. Leistungsentfaltung ist beim 1,4er besser.Das ist keine Gefühlssache, bei unseren Fahrzeugen die Tatsache,!
Es gibt ja mittlerweile genug "1.5 tsi acceleration " videos und vergleiche zum 1.4, da gewinnt immer der 1.5. Sie sind nahezu identisch, aber der 1.5 ist wie auf dem Papier der schnellere und der sparsamere.
Zitat:
[...]Mit 7,2 Litern Super pro 100 Kilometer liegt der Wagen rund 0,7 Liter über dem Durchschnitt bei den ADAC EcoTest-Messungen[...]Immerhin ist der Verbrauch des 1.5 TSI insgesamt niedriger als beim älteren 1.4 TSI-Triebwerk[...]
Und schon wegen 6d-temp und OPF sollte man den 1.5 vorziehen.
Ruckeln weder im Golf (R-Line) noch im Superb (Sportsline) noch im Ateca mit dem 1.5TSI. Allerdings haben wir gerade so 5tkm runter, kann also noch kommen.
Wenn ich überlege wie die Polos TSI sich schütteln, da ist doch der 1.5 extrem ruhig und vor allem auch leise.
ADAC
Zitat:
[...], dass die Zylinderabschaltung nur selten zum Einsatz kommt: beim ruhigen Dahingleiten im Stadtverkehr nur gelegentlich, beim Gas wegnehmen auf Autobahn Etappen etwas häufiger.
Kann ich z.B. nicht nachvollziehen. Der ECO-Zweizylinder ist im Berliner Stadtverkehr überwiegend in Funktion und mit seinem 7-Gang DSG sind Anfahren auch ohne große Orgel erledigt. Bei 130 Tempomat mit ca. 30KW Leistung ist auch auf der Autobahn der ECO meist in Funktion.
Dann hab wir halt andere Autos!
Fakt ist das unserer 1,5er im kalten Zustand, bei langsamer Fahrt, auch nach dem 2. Update immer noch ein wenig ruckelt
Der 1,5er bis zu 1 Liter mehr Brauch.
Da kann der ADAC schreiben was er will.
Beide Autos haben 30000 km drauf und werden auf fast gleicher Strecke genutzt. Der 1,5er braucht bis zu 1Liter mehr.
Braucht er nicht!
Etwas Kaltstartruckeln ist Normal.