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Motor Empfhelung gut oder eher lassen 170PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 7:33

Hallo Freude,

ich habe vor mich für einen PAssat komibi zu entscheiden. Könntet Ihr mir hier weiterhelfen. Vorher habe ich den 1.9TDI im A6 gefahren und bin mit dem Motor sehr zufrieden gewesen. Leider muß ich mich wegen Totalschaden (Wildunfall) von diesem Fahrzeug trennen. Vielleicht könntet Ihr mir auch gleich mitteilen was hier mit Steuer und Versicherung zu rechnen ist. Vielleicht habt Ihr auch noch passende Angebote auf Lager. Ich denke das die unten aufgeführte Motoren das aktuellste ist was VW Motorenmässig gerade auf dem Markt hat und es sollten vielleicht die Mängel vorher behoben sein oder?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!

Habe schon einige vorgemekt:

2.0TDI 170PS EZ: 11/2009 hat die Euro 5 Norm

2.0TDI 110PS EZ: 04/2009 hat die Euro 5 Norm

2.0TDI 140PS EZ: 03/2008 hat die Euro 5 Norm

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29 Antworten

Scheinen schon alles CR Diesel zu sein. Dabei must letztendlich selbst entscheiden was du willst Haltbarkeit oder Power!

Wenn du Haltbarkeit willst bist du bei allen drei gut aufgehoben!

PS: der 140ps könnte noch ein PD sein....

Fahre jetzt seit 191 tsd Km einen 170 PS CR + DSG (Baujahr Ende 2008) bisher absolut 0 Probleme, nur Verschleiß und Ölwechsel. Kann ich nur empfehlen

Müssten alles CR sein, sind auch alle Euro5. Sollten eigentlich alle sehr zuverlässig sein. Würd zum 170PS greifen.

ich habe den 2,0 TDI CR mit 140PS DPF 2/2010 der läuft problemlos und was man so hört ist das wohl der beste Motor vom Passat. Der alte mit Pumpe Düse muß vor mitte 2007 wohl einige Probleme gehabt haben.

Ich habe vor dem Kauf auch erst einige Leute gefragt, die hatten mir zu diesem Motor geraten,- mit dem 170er muß es mit Pumpe Düse noch mehr Ärger gegeben haben,- ob das nun mit dem CR besser ist beim 170er kann ich nicht sagen.

meiner kostet im jahr 246€ steuer,-

wenn es ein Diesel sein muß und Dir 110PS reichen, würde ich zu dem CR 110PS greifen, das ist der Diesel mit der gesundesten Literleistung im Passat 3C, die die längste Haltbarkeit verspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Varipassat

ich habe den 2,0 TDI CR mit 140PS DPF 2/2010 der läuft problemlos und was man so hört ist das wohl der beste Motor vom Passat. Der alte mit Pumpe Düse muß vor mitte 2007 wohl einige Probleme gehabt haben.

Ich habe vor dem Kauf auch erst einige Leute gefragt, die hatten mir zu diesem Motor geraten,- mit dem 170er muß es mit Pumpe Düse noch mehr Ärger gegeben haben,- ob das nun mit dem CR besser ist beim 170er kann ich nicht sagen.

meiner kostet im jahr 246€ steuer,-

vom verbrauch kann ich dir nur sagen,- meiner ist sparsam. jetzt im urlaub tempomat auf 160km/h = 6l und mit 2 tonnen am haken auf der autobahn hatte ich mal 6,5l gemessen. das ist für so ein großes auto ok.

Hallo,

ein gutes neues Jahr an euch...

Ich hatte bis 2010 den 140PS Diesel und seitdem den 170PS - der braucht knapp einen Liter weniger(!) Diesel... ob es nur an PD/CR liegt weiß ich nicht. Doch die 30 PS mehr helfen gerade beim Diesel, dass man nicht so viel Vollgas geben muss.

Der Ölverbrauch ist beim aktuellen Motor doch noch etwas geringer - wobei ich aktuell bei 78.000km in Summe knapp 3 Liter nachgegossen habe (Inspektion mit Ölwechsel bei 37.000). Den Wert finde ich ganz gut, ein Kollege hat da weit mehr gebraucht, weil er nicht ordentlich warm gefahren hat (erreicht die Wassertemperatur gerade 90°C, dann ist das Öl gerade bei 60°C, was 30°C zu kühl für Vollgas ist).

Ich würde wieder für den 170PS gehen - ist bisher auch super gelaufen und macht echt Freude.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:40

Hallo Freunde,

könntet Ihr mir sagen ob dieser das MFA drin hat bzw. ist das der Bordcomputer? Ist eigenltich wie bei meinem alten A6 auch das MFA an den Radio bzw. Navi gekoppelt? Sind hier vielleicht auch die Parksensoren mit dem Navi gekoppelt? (Radioanzeige?) Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Hier die Ausstattung:

1.Hand

Sondermodell/Ausführung: Comfortline

Navigationssystem RNS 510

Klimaanlage manuell

Sitzheizung

el. Fensterheber v+h

el. Glas SD

el. Aussenspiegel beheizbar

Fahrlichtautomatik

ZV+FB

Innenspiegel aut. abblendbar

Tempomat

Bordcomputer

Multifunktions-Sportlenkrad

ESP

Servo

ABS

6-Gang Schaltgetriebe

Radio R/CD

Teil el. Fahrersitz

Armauflage v+h

Isofix

el. Heckklappe

getönte Scheiben hinten

Exterieurleisten Chrom

el. Lendenwirbelstütze FS

10-Airbags

Regensensor

Nebelscheinwerfer

Dachreling schwarz

Laderaumabdeckung

Teilbare Rücksitzbank

letzter Serivce/Kundendienst bei: 87.355KM (11-2002),

 

 

Grüssle

MarkOh

Also nach gut 115000KM mit meinem CC kann ich ganz offen sagen: nimm den 170PS CR-Diesel!! Bis jetzt überhaupt noch nicht ein Problem oder ähnliches, nichtmal die Bremsen mussten bisher gemacht werden. Aber gut, das ist warscheinlich meiner und meiner Frau Fahrweise geschuldet.

Wenn benötigt kann man schon sehr schnell fahren, V-max bei mir ca.235Kmh.

Und trotz Stadtverkehr komme ich mit einer Tankfüllung MINDESTENS!! 1000Km, bei Überlandfahrten und auf der Autobahn bei max. 140-150Kmh sind locker 1200Km drin. Ich habe schon Verbräuche von unter 4 Litern "erzwungen", macht natürlich keinen Spass aber ich wollte es einfach mal austesten.

Auf letzter Fahrt von München nach Rom war nach ca. 800Km der Tank halbleer, durch Össi-Land und Italien darf man ja nicht allzuschnell fahren.

Von mir ganz klar eine Kaufempfehlung!

Habe oben im Beitrag nicht erwähnt was ich fahre. Es ist ein Passat CC 2,0TDI CR 170PS mit DSG. Hat ca.120tkm gelaufen. Verbrauch in der Regel zwischen 6,0 und 6,5l/100km. Viel Autobahnanteil mit meist 140km/h. Sonst nach Vorschrift oder leicht drüber ;-)

Steuer sind 268€/Jahr mit 159g Co². Motor/Getriebekombination jedenfalls sehr empfehlenswert.

am 2. Januar 2014 um 21:14

Guten Abend zusammen.

Ich empfehle dir, die Wagen mal zu fahren. Nichts hilft bei der Wahl mehr, als selber zu fahren :)

Vor kurzem stand ich auch vor der Frage, welche Motorisierung ich nehmen soll. Eigentlich dachte ich direkt, dass ich den 170 PS CR mit DSG haben will. Zur Wahl stand auch noch ein Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro mit 232 PS. Probegefahren bin ich den A6 mit Tiptronic, den Passat Variant als 140 und 170 PS 6-Gang Handschalter und 170 PS DSG.

Nach reichlicher Überlegung habe ich den Verbrauch als maßgeblichen Faktor für die Kaufentscheidung gewählt und da führte dann kein Weg am 140 PS 6-Gang vorbei. Der 170er ging gefühlt nicht um Welten besser, verbrauchte aber im Schnitt mehr, als der 140er, was auch die Verbrauchswerte bei Spritmonitor belegen. Gemessen am Verbrauch bot - wie erwartet - der A6 die besten Fahrleistungen und auch den meisten Fahrspaß (das wäre dann die reine Bauchentscheidung gewesen :D ).

Nachdem mein vorheriges Auto, ebenfalls ein Passat Variant, bereits eine Automatik hatte, wollte ich auch erst das DSG haben. Vom 6-Gang Handschalter war ich dann aber positiv überrascht. Insofern hat es sich auch gelohnt, einfach mal alle Varianten zu fahren.

Dann also viel Erfolg bei der Suche :)

Gruß tjay

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

Hallo Freunde,

könntet Ihr mir sagen ob dieser das MFA drin hat bzw. ist das der Bordcomputer? Ist eigenltich wie bei meinem alten A6 auch das MFA an den Radio bzw. Navi gekoppelt? Sind hier vielleicht auch die Parksensoren mit dem Navi gekoppelt? (Radioanzeige?) Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Hier die Ausstattung:

1.Hand

Sondermodell/Ausführung: Comfortline

Navigationssystem RNS 510

Klimaanlage manuell

Sitzheizung

el. Fensterheber v+h

el. Glas SD

el. Aussenspiegel beheizbar

Fahrlichtautomatik

ZV+FB

Innenspiegel aut. abblendbar

Tempomat

Bordcomputer

Multifunktions-Sportlenkrad

ESP

Servo

ABS

6-Gang Schaltgetriebe

Radio R/CD

Teil el. Fahrersitz

Armauflage v+h

Isofix

el. Heckklappe

getönte Scheiben hinten

Exterieurleisten Chrom

el. Lendenwirbelstütze FS

10-Airbags

Regensensor

Nebelscheinwerfer

Dachreling schwarz

Laderaumabdeckung

Teilbare Rücksitzbank

letzter Serivce/Kundendienst bei: 87.355KM (11-2002),

 

 

Grüssle

MarkOh

Falls das RNS serienmäßig drin war, hast Du große MFA und Anbindung. Ob die Parksensoren zu sehen sind (OPS), ist vom Baujahr abhängig, das Du uns nicht verraten hast.

Und: Letzter Service 11-2002? Wirklich?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:46

Hallo,

ist natürlich 11-2012 gewesen. Hat sich wohl ein Tippfehler eingeschliechen ;-). Baujahr ist es 11/2009. Wundert würde es mich schon da er so ausgestattet keine Rückfahrsensoren bzw. Vorfhartsensoren hat.

Gruß

MarkOh

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 23:00

Hallo,

ach ja kann mir jemand sagen ab wenn der Zahmriemen gewechselt werden muß? Auch wieder bei 120tkm oder später. Vielen Dank!!

Gruß

MarkOh

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