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motor entlüften !?!

Chevrolet
Themenstarteram 5. September 2012 um 7:56

hallöchen entlüftet sich nun mein 305cui 5,0l von selbst ? und wie soll das funktionieren, wo macht die luft raus ?

achja es ging um´s tauschen vom temp.sensor.

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21 Antworten

...........er macht es von selbst..............Ausgleichsbehälter....................

Themenstarteram 14. September 2012 um 18:06

schön das doch noch jemand geschrieben hat.... also kann ich die suppe einfach ablassen ...umbauen und wieder auffüllen? motor laufen lassen und fertig?

mfg und danke

Der Thread ersteller will seinen Kühlmittelkreislauf entlüften.

Es geht nicht um die Kurbelgehäuseentlüftung.

Und man kann davon ausgehen das der 5L V8 sich nicht ordentlich von selbst entlüftet.

Manche machen eine kleine Bohrung in den Thermostat, aber das nicht nötig.

Einfach den Temperaturfühler der oben in der Spinne sitzt rausdrehen und dann das Wasser einfüllen bis es aus dem Loch rauskommt.

Fühler wieder reinschrauben und gut.

Themenstarteram 14. September 2012 um 19:54

also danke erstmal mein fühler ist seitlich am motor oben ist nichts oder meinst du die schraube da im bild ?

Ja zum Beispiel.

Themenstarteram 14. September 2012 um 20:16

ah ok klingt gut ...und ablassen ? wo macht man(n) das am besten?

Oh da hab beim Thema "Motor entlüften" wohl an was anderes gedacht :rolleyes:

Bzw seinen letzten Beitrag nicht gesehen :eek:

Hallo noch mal,

du brauchst nicht unbedingt den Tempfühler rausdrehen! Gehe jetzt mal davon aus, dass dein Kühler noch einen Einfüllstutzen mit Deckel hat?! Den schraubst du ab, füllst Wasser nach, drückst die Vor- und Rücklaufschläuche mit beiden Händen zusammen, dann geht schon die meiste Luft raus...siehst, hörst das Blubbern am Stutzen! Denn Motor starten und bei offenen Deckel am Kühler laufen lassen, bis die Brühe hochkommt....Die nächsten Tage den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter beobachten und ggf. nachfüllen....

"So mache ich das!"

Wenn du den Tempsensor rausdrehst, denn mit Teflonband wieder eindichten!!!!!!!!!! Der sitzt zumindest beim 5.7'er oben in der Spinne....., aber unterhalb des oberen Kühlerschlauchs, deshalb aus meiner Sicht nicht die optimale Lösung???!!!!

 

Gruß.....

Themenstarteram 15. September 2012 um 21:27

Hi ich nochmal also mein Temperaturfühler ist seitlich im Motor es ist ein 305/5 Liter daher habe ich net das Problem .... das ding oben ist blind gemacht wie man(n)auf meinem Bild sehen kann . Nun nochmal meine Frage wo ablassen die Suppe? Ich wollte nicht einfach denn fühler rausschrauben und warten bis die Suppe raus ist.

Also danke schonmal.....

Du hast unten am Kuhler eine Schraube wo man das Wasser Ablassen kann.

Soweit zu der Theorie wenn man sich auf den Boden legen mochte.

Ich nehme einen 2/2 zoll 13mm Schlauch, etwa 2m lang, fuhre den in den Kuhler ein, Sauge an dem Schlauch und stecke dann das andere ende in einen Eimer. Ist das gleiche als wenn du das Aquarium leer machst. Der Eimer muss auf dem Boden Stehen, du musst unterhalb vom obersten punkt ansaugen. -uffe Knie-

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von chevimiro

Hi ich nochmal also mein Temperaturfühler ist seitlich im Motor es ist ein 305/5 Liter daher habe ich net das Problem .... das ding oben ist blind gemacht wie man(n)auf meinem Bild sehen kann . Nun nochmal meine Frage wo ablassen die Suppe? Ich wollte nicht einfach denn fühler rausschrauben und warten bis die Suppe raus ist.

Also danke schonmal.....

Das einfachste ist, den unteren Kühlerschlauch abzumachen.

Vorher ne Wanne drunter und gut ist.

Die Schlauchmethode vom Rüdiger funktioniert nur wenn der Kühler die Kästen links und rechts hat.

Mopars haben die Kästen oben und unten, da geht das nicht.

Am Block sind auch Ablasstopfen unten links und rechts, aber die muss man nur aufmachen um den Block völlig leer zu bekommen.

Für einen Thermostatwechsel reicht es völlig den unteren Kühlerschlauch abzunehmen.

@infinity: Deine Methode reicht nichtmal im Ansatz und kann zur Folge haben das durch größere Mengen Luft im Motor lokal Überhitzungen auftreten.

Das kann zu Ausfällen führen durch Risse, durchgebrannte Kopfdichtungen usw.

Zur Erklärung:

Wenn Du Wasser in den Kühler füllst dann läuft es von unten in den Motor.

Was bedeutet, das es Luft nach oben verdrängen muss.

Im Normalfall ist der Thermostat aber verschlossen und somit die einzige Möglichkeit zur Entlüftung verstopft.

Durch das drücken bekommst Du nur geringe Mengen an Luft heraus, denn der obere Schlauch hat da keinen Effekt, er läuft auch voll wenn der Kühler bos oben gefüllt ist.

Der untere Schlauch drückt vorallem Wasser zurück in den Kühler, da die Luft im Block nicht einfach so nach unten entweicht (Physik Grundkenntnisse von Druck und Dichte).

Außerdem ist in vielen Fällen eine Metallspirale im unteren Schlauch um das zusammenziehen bei erhöhten Drehzaheln zu verhindern.

Diese würde ein zusammendrücken unmöglich machen.

Durch die erwähnte kleine Bohrung im Therostat ermöglicht man das Entweichen der Luft nach oben.

Das ist gut, aber nur zum initialen Entlüften nötig, danach hat man im Grunde einen permanent leicht offenen Thermostat.

Themenstarteram 16. September 2012 um 19:21

he jungs ich muß schon sagen hier ist ne menge wissen vertreten... danke für die echt guten info´s. werde mich wieder melden.....

noch ne kleine frage zum schluß...werden die räder bei meiner chevelle durch die gewindebolzen und deren muttern auf der achse mittig zentriert oder sollten sie durch die radnabe mittig zentriert sein?

ich habe sie abgehabt und mitbekommen das sie mittig(nabe) luft haben, also nur auf dem konus der radmuttern zentriert sind!?!? nun meine frage ich habe mir pssgenaue distanzbuchsen angefertigt und eingebaut... ist das ok oder ist der rundlauf bei der zentrierung über die radbolzen besser?

so das solls gewesen sein ciao und ein schönen wochenstart ;)

Die meisten Amis zentrieren über die Radbolzen.

Eine Nabenzentrierung ist aber präziser, also wenn die Distanzplatten sauber hergestellt sind ist das ne gute Sache.

Bin mir nur nicht 100& sicher ob die naben aller Amis so exakt außen abgedreht sind das es keinen Höhenschlag gibt.

Das kannst Du aber mit einer Meßuhr checken.

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