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Motor Entscheidung V40 CC - D3 oder T3?

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 25. September 2015 um 16:21

Help, morgen muss ich nen V 40 CC bestellen. Ausstattung und Farbe sind eigentlich klar, nur beim Motor bin ich noch unschlüssig. Zur Disposition stehen T3 oder D3 Geartronic.

Hubraum des Benziner und die aktuelle Diskussion über Diesel sind die wesentlichen Punkte die die Entscheidung schwer machen . Gebt mir mal ein wenig Futter, danke.

Preis ist egal, da Leasingrate identisch.

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist die Frage doch ganz einfach beantwortet:

Der Diesel hat genau einen einzigen Vorteil: Geringere Spritkosten auf 100km. Und wenn sich der Diesel dann irgendwann nach rund 150tkm theoretisch (wenn du bis dahin nicht schon Unsummen in AGR- und DPF-Sensorenprobleme gesteckt hast) rechnen würde, ist der Partikelfilter um einige Tausend Euro zu wechseln.

Der Benziner ist meines Erachtens nach günstiger, klingt besser, hat ein besseres Ansprechverhalten, macht mehr Spaß, springt im Winter besser an, heizt schneller, braucht keine Regeneration die immer im ungünstigsten Moment auftritt und ist generell ein problemloserer Motor als die modernen Diesel mit DPF.

Wenn du nicht wirklich ständig Langstrecken von 100km und mehr zurücklegst, dann würde ICH zum Benziner greifen.

Meine Meinung mag etwas vorbelastet sein, da ich in den letzten Jahren mit Dieselmotoren nur Probleme hatte und erst wieder zufrieden mit einem Auto bin, seit ich Benziner fahre.

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Moin,

m.E. hängt diese Grundsatzentscheidung nun v.a. von der Laufleistung ab, oder?

Ich fahre den D3, allerdings noch den 5-Zylinder und bin sehr zufrieden.

Falls du gedenkst, dein Fahrzeug von Heico Sportiv "veredeln" zu lassen, kannst du sicher mehr aus dem Diesel herausholen.

Die aktuelle Debatte vage ich mich im Hinblick auf etwaige Entwicklungen bzgl. der Dieselmotoren nicht zu bewerten, das wäre spekulativ.

Am Ende beläuft es sich wohl auf Laufleistung und Wunsch nach Drehmoment hinsichtlich der Entscheidungsfindung.

Der Diesel hat mehr Hubraum und könnte daher insgesamt auch bei Versicherungen höher eingestuft sein, bei der Steuer spielt er bekanntlich ohnehin in einer höheren Liga.

Andererseits, so könnte man sich einreden, mag ein größerer Motor haltbarer sein als ein kleinerer mit gleicher Leistung. Erfahrungen habe ich diesbezüglich auch keine. Bin aber auch bisher als Benziner nur den alten T5 (5-Zylinder-Turbo) gefahren, der war kein Ausbruch an Emotionen (320 NM), hatte aber auch Kraft in allen Lebenslagen und seit 2007 noch keine Probleme.

Viel Erfolg bei der Entscheidung, das Auto halte ich auf jeden Fall für klasse! :)

Eigentlich ist die Frage doch ganz einfach beantwortet:

Der Diesel hat genau einen einzigen Vorteil: Geringere Spritkosten auf 100km. Und wenn sich der Diesel dann irgendwann nach rund 150tkm theoretisch (wenn du bis dahin nicht schon Unsummen in AGR- und DPF-Sensorenprobleme gesteckt hast) rechnen würde, ist der Partikelfilter um einige Tausend Euro zu wechseln.

Der Benziner ist meines Erachtens nach günstiger, klingt besser, hat ein besseres Ansprechverhalten, macht mehr Spaß, springt im Winter besser an, heizt schneller, braucht keine Regeneration die immer im ungünstigsten Moment auftritt und ist generell ein problemloserer Motor als die modernen Diesel mit DPF.

Wenn du nicht wirklich ständig Langstrecken von 100km und mehr zurücklegst, dann würde ICH zum Benziner greifen.

Meine Meinung mag etwas vorbelastet sein, da ich in den letzten Jahren mit Dieselmotoren nur Probleme hatte und erst wieder zufrieden mit einem Auto bin, seit ich Benziner fahre.

Wieviele Kilometer fährst Du im Jahr? Viel Stadt? Mehr als 20.000 km/p.a. und oft Landstrassen oder Autobahnen, dann Diesel.. weniger als 20.000 km/p.a. und/oder viel Stadt, dann Benzin... Circa...

Meine subjektive Präferenz: ganz klar Benziner!

Leiser, sauberer, leichter, billiger (in der Anschaffung, Wartung, Steuer).

Zitat:

@Litefor schrieb am 26. September 2015 um 00:34:02 Uhr:

Meine subjektive Präferenz: ganz klar Benziner!

Leiser, sauberer, leichter, billiger (in der Anschaffung, Wartung, Steuer).

Sehe ich auch so

Zitat:

@TreppiV40 schrieb am 25. September 2015 um 18:39:58 Uhr:

Bin aber auch bisher als Benziner nur den alten T5 (5-Zylinder-Turbo) gefahren, der war kein Ausbruch an Emotionen (320 NM), hatte aber auch Kraft in allen Lebenslagen und seit 2007 noch keine Probleme.

Ähm der alte T5 im V40 hat 360NM bzw. 400NM Overboost. Aber das ist ein Detail am Rande :) Was meiner Meinung nach wirklich zählt (bei solchen Leistungen) ist: ALLRAD MACHT DEN UNTERSCHIED :D Von daher... wenn es eh kein Allrad wird (sprich T5 CC), dann würde ich nehmen was einem bei der Probefahrt eher zusagt. Ich persönlich liebe das grosse Drehzahlband und die Power des T5 - zusammen mit dem Sound von Hirsch Performance einfach ein Traum. Und erst mit Allrad kann man sich richtig aus dem Kreisel, aus Kurven und von Ampeln wegkatapultieren.

Am besten Probefahren. Es gibt Fahrer, die mögen eher den Diesel Charakter und andere den Benziner.

Über die aktuelle Diskussion über Diesel würde ich mir keine Sorgen machen - denn was die Zukunft bringt weiss man nie. Kann sein dass da noch was kommt - vielleicht aber auch nicht. Auf jeden Fall soll der Ölpreis niedrig bleiben - aber auch das kann morgen schon wieder anders sein.

Meiner Meinung nach kommt es hauptsächlich auf das Fahrprofil an.

Diesel: viele Kilometer im Jahr > 20'000 verteilt auf meist längere Strecken über 50 km.

Benziner: weniger Kilometer im Jahr und/oder öfter mal Kurzstrecke.

Der Benziner ist Turbo-aufgeladen und braucht bei Weitem nicht mehr so viel Drehzahl wie noch die Saug-Benziner von früher. Das max. Drehmoment liegt sogar noch früher an als beim Diesel - natürlich auf niedrigerem Niveau...

Bist du denn beide Motoren schon gefahren?

Die Vorkommnisse um die VW Diesel muss jeder für sich bewerten. Für mich persönlich haben sich alle Vorbehalte die ich gegenüber Dieseln habe bestätigt.

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 25. September 2015 um 18:21:56 Uhr:

Help, morgen muss ich nen V 40 CC bestellen. Ausstattung und Farbe sind eigentlich klar, nur beim Motor bin ich noch unschlüssig. Zur Disposition stehen T3 oder D3 Geartronic.

Hubraum des Benziner und die aktuelle Diskussion über Diesel sind die wesentlichen Punkte die die Entscheidung schwer machen . Gebt mir mal ein wenig Futter, danke.

Preis ist egal, da Leasingrate identisch.

Laut Deiner Signatur bist Du ja beides schon gefahren, sogar mit ähnlicher PS-Zahl. Da wirst Du doch selbst erfahren haben, was besser passt, oder?

Grüße

bkpaul

Mich würde mal interessieren wofür sich der TE nun entschieden hat :)

Themenstarteram 29. September 2015 um 16:40

Ach so ja, es ist der D3 geworden.

Danke für die Beteiligung.

Danke auch an die Runde... ich habe mich für das T entscheiden, smile...

Zitat:

@MarcAnthony schrieb am 12. Oktober 2015 um 14:39:23 Uhr:

Danke auch an die Runde... ich habe mich für das T entscheiden, smile...

Sorry, stimmt für meinen Teil nur zur Hälfte: Ich habe mich zwar für das T entschieden, offen ist aber noch immer für welches! Bei mir steht allerdings ein S 60 zur Disposition, dessen Mehrgewicht gegenüber dem V 40 mich aktuell eher zum T4 tendieren lässt. Kann noch jemand über seine/ihre Erfahrungen (T2 - T5) im 60er berichten?

Ich kriege hier in Ufr. keinen VEA-Benziner zwecks Probefahrt zu fassen.

am 7. Januar 2016 um 17:07

Das ist leider so... Ich wollte mal den VEA T6 fahren. Den hat man einfach nicht bekommen.

Ich habe die VEAs dann aus meiner Suche ausgeschlossen, da es bei meinem Fahrprofil fast keinen Verbrauchsvorteil gegenüber den klassischen T5/T6 gegeben hätte.

 

Was sind deine Ansprüche an das Auto?

Willst 'einfach nur' einen Benziner, oder geht es dir auch darum etwas Spaß zu haben & die Leistung nicht nur bei trockener Strasse & Sonnenschein abfordern zu können?

Grüße,

Sebastian

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