- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Motor-Erfahrungen mit 2.0D MY 06/07
Motor-Erfahrungen mit 2.0D MY 06/07
Hallo,
hier im Forum liest man ja öfters von Problemen mit dem 2.0D-Motor (EGR, Stottern im Leerlauf u.ä.) - meist allerdings bei Motoren aus dem Modelljahr 04 oder 05.
Wie sieht es bei den aktuell ausgelieferten 2.0D aus? Wäre schön, wenn die Besitzer eines 2.0D aus Modelljahr 06 oder 07 (oder demnächst 08) mal ihre Erfahrungen posten könnten. Gab's Probleme mit dem Motor - ja oder nein?
Ich fahre momentan einen 1.6D und bin sehr zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken, beim nächsten V50 mir einen 2.0D zu gönnen. Würde mich allerdings ärgern, wenn ich dann für mehr Geld auch mehr Probleme bekäme...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Meiner ist MY06 (Ausgeliefert im April 2006). Läuft wie am Schnürchen! Bin super zufrieden mit dem Motor. Jetzt ab 20'000km auch verbrauchsmässig nochmals deutlich runtergegangen (letzter Tank bei 6.71 Liter bei knackig-zackiger Fahrweise).
Gruss
Roger
Nabend!
Meiner ist MJ´06 und habe leider auch schon Problem mit dem EGR-Ventil. Und auch das leichte stottern hab ich ab und zu, aber ich schieb das immer auf das freibrennen vom Partikelfilter. Kann das sein? War in den ersten gefahrenen Kilometer häufiger. Nun nur noch alle paar Wochen mal, und dann nur kurz.
Aber sonst hab ich keine Motorenprobleme gehabt! Und ich hoffe das es auch so bleibt!
MfG!
Moggen!! also ich hab MY 07. dreißigtausend runtergespült und durchschnittsverbrauch seit erster fahrt 5.7 liter bei dennoixh zügiger fahrweise( mal ein tipp von mir-je öfte rihr tempomat benutzt-desto geringer ist der verbrauch-auch in der stadt im 6. gang) ansonsten kann ich die hier genannten probleme nicht bestätigen. meiner geht immer noch ab wie ein schnitzel!!!
Hallo vummy,
wie schnell fährst du in der Stadt - im sechsten Gaang ???
Gruß
Stefan
Mach ich auch so - und ich fahr 50 im 6. Gang, sogar mit dem T5. Mit dem Diesel sollte das problemlos möglich sein, zumindest klappte das mit dem Ersatzwagen, den ich letztes Jahr mal hatte.
Dann muss ich das mal probieren, bisher bin ich max. im 4. Gang gefahren, das geht problemlos....
Ich denke mal im 6. Gang ist die Drehzahl so niedrig und die Übersetzung so lang, dass beim Gasgeben erst mal nix passiert.
Stefan
das ist richtig stefan. um jedoch sprit zu sparen sollte man folgendermaßen vorgehen.auf jeden fall immer unter 2 tausend umdrehungen hochschalten. dabei kann man, wenn man einen gewissen grundspeed erreicht hat, auch mal einen gang überspringen! ich schalte den temponmat bei 55 im 5./6. ein. vorteil: geringster verbrauch
nachteil: umdrehungen unter 1000
gas geben über plus taste kaum möglich
evtl. motorstottern durch niedrige drehzahl
am besten für motor und getriebe ist der 5. gaNG: DA KANN eigentlich nichts passieren.
Fahre hier in CH innerorts auch immer im 5. mit Tempomat, hab mir gleich als ich den Wagen neu hatte angewöhnt den Tempomat so oft wie möglich zu benutzen (und natürlich so Sprit zu sparen). Im 6. innerorts mit 50 ist dann doch ein bisschen too much da die Drehzahl dann bei knapp 1000U/min rumgondelt und man dem Motor auch anmerkt dass er bei kleinsten Steigungen richtiggehend "würgen" muss, somit ist der 5. für innerorts sicher der ideale. Den Sprit den man da im 6. sparen könnte holt man sich mit 2x einen Gang überspringen wieder rein (Auf AB-Auffahrt im 4. bis 130 und dann direkt in den 6.).
Dank Chip kann ich den Motor auch mal bis 3500 oder 4000 hochdrehen resp. wirklich ausfahren, das hat der komischerweise verbrauchsmässig auch noch gerne (kein Mehrverbrauch oder sogar noch ein bissl weniger als normal)
Gruss
Roger
Also ein bischen Spaß am Fahren will ich auch noch haben - immer so an der Grenze zum Motorruckeln zu fahren ist nicht mein Ding. Ich fahre bequem im 4. Gang in der Stadt.
Ansonsten schalte ich auch so beim ca. 2000 U/min und habe aktuell einen Verbrauch von knapp 6 Liter. Im Winter etwa 6.5 bis 7 Liter.
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
Ich hab den 2.0D MY07 und bin voll zufrieden. Bin jetzt bei 11.000km (viel Stadt) und liege auch so bei 7 - 7,5 Litern da ich innerorts auch nur den 4ten maximal benutze. Ich habe mal eine Weile das Tempomat fahren im 5ten versucht, ist aber doch recht aufwendig, da ich doch zu häufig wieder bremsen muss, runterschalten etc...........
Der Verbrauch ist seit den 10.000ern 0,5 - 1l besser geworden.
Ruckeln vom DPF freibrennen hab ich auch so alle 2 Wochen mal, stört mich aber nicht, weil technisch bedingt.
Ansonsten drück ich gern mal drauf, die 320 NM fühlen sich halt gut und besonders in leichten Kurven.........
Will Ende Mai mal nach A,CH oder Oberitalien. Mal sehen wie der kleine so mit Bergen kann.......
P.S. Hat noch jemand nen Tip für ne günstige Familienunterkunft? Gerne am See....
Gruß
Lenker
aus dem sonnigen Norden.
Hallo,
mein 2.0D 09/06 hat nun 23Tkm auf dem Tacho.
Absolut null Problemo mit dem Motor und akzeptabler Verbrauch. Kann den Motor und den Rest (V50 Momentum) nur bestens weiterempfehlen!
@ lenker:
...schau mal unter ....bungalows-sonnenhang.at
War echt gut!
Beste Grüsse
JÜRIELCH
Zitat:
Original geschrieben von JÜRIELCH
Kann den Motor ...... nur bestens weiterempfehlen!
Hallo zusammen,
in dieser Diskussionsrunde würde es mich auch mal interessieren, wie ihr mit der Laufruhe des 2.0D zufrieden seid.
Grund:
Vor meinem Kauf des T5 wollte ich mir eigentlich auch den 2.0D zulegen, da ich den Diesel-Motor aus meinem früheren Citroën C5 gekannt habe. Im C5 glänzt der Motor durch absolute Laufruhe und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, einen Selbstzünder unter der Haube zu haben.
Bei Volvo fand ich den Motor jedoch akustisch sehr präsent und "knurrig".
Allerdings muss ich erwähnen, dass ich mit verschiedenen V50 2.0D gefahren bin (Gebrauchtwagen und Neuwagen) und dabei - komischerweise - markante Unterschiede in der Laufruhe festgestellt habe.
Einen V50 Gebrauchtwagen habe ich nach einer kurzen Probefahrt dem Händler zurückgebracht und ihn auf den "Traktor" unter der Haube aufmerksam gemacht. Kurze Zeit später bot mir der Händler nochmals eine Probefahrt mit dem gleichen V50 an und siehe da, der Motor war viel laufruhiger und spritziger. Was die Werkstatt daran machte bzw. wo der Fehler lag, wollte er mir aber nicht verraten.
Eure Erfahrungen?
Gruss
Markus
Hi!
Ich habe meinen V50 2.0D Momentum seit 6. Oktober 2006 und bin seit dem knapp über 9000km gefahren. Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden und auch im Innenraum merkt man nicht, dass es ein Diesel ist. Was mich stört ist das lange Nachlaufen des Motors nach dem Abschalten (hat der so ein großes Schwungrad, oder ist das nicht normal?).
L.G. Bernhard
@ BernieF
Das mit dem langen Nachlauf hab ich auch. Hatte das vorher bei keinem anderen Wagen je gehabt. Musste mich erst darangewöhnen, da ich den Wagen immer mit eingelegtem Gang abstelle und ich ihn so am Anfang immer beim abstellen abgewürgt habe. Also immer was länger den Fuss auf die Kupplung!!
Gruß!