ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor erreicht nicht richtige Temperatur

Motor erreicht nicht richtige Temperatur

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:59

Folgendes Problem: der Motor wird nicht richtig Warm laut Anzeige wird er ca. nur 70°C Warm. Ich hab jetzt mal die Schläuche an den Thermostaten geprüft die werden sehr Warm also am großen sowie am kleinen Thermostat. Daher denke ich liegt es nicht daran. Was ich aber auch gemerkt habe ist das der Kühler nur auf einer Seite Warm wird.

Jetzt bin ich auf euch Angewiesen an was könnte das liegen?

MfG

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 27. Dezember 2009 um 12:12

Mach mal ein neues Thermostat rein oder das alte so sauber ,dann geht es auch wieder so ,

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 15:01

müssten den dann die schläuche nicht kalt bleiben?? weil die werden richtig heiß.

edit: kann es vielleicht auch sein das luft im system ist? den am ausgleichsbehälter baut sich auch kein druck auf man kann nach 1 stunde fahrt den deckel einfach aufdrehen. und die kühlflüssigkeit im behälter ist auch nicht warm.

MfG

am 27. Dezember 2009 um 15:45

ne ist doch klar wenn das Thermostat nicht richtig auf macht kann ja auch nicht Wasser deurch dem Kühler laufen so und es heiß werden so .

am 29. Dezember 2009 um 7:50

.....es könnte sein, das es Winter ist????

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 8:30

nein liegt nicht am winter ist im sommer genauso er erreicht immer nur die 70°C egal welche temperatur draußen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bertiewb

.....es könnte sein, das es Winter ist????

auch im winter sollte ein motor seine betriebstemperatur erreichen, auch wenn es länger dauert...

Zitat:

Original geschrieben von Al3xand3r

Zitat:

Original geschrieben von Bertiewb

.....es könnte sein, das es Winter ist????

auch im winter sollte ein motor seine betriebstemperatur erreichen, auch wenn es länger dauert...

THERMOSTAT

THERMOSTAT

THERMOSTAT

am 29. Dezember 2009 um 14:04

Sollte es sich um einen 2L Diesel handeln > 2.tes Thermostat (Ölkühlerthermostat)

Steht schon in mehreren Threads, irgendwo steht auch die Teilenr. Habe meine ich knappe 20 Euro bezahlt. Seitdem alles wieder i.O

Zitat:

Original geschrieben von Mondi0106

Zitat:

Original geschrieben von Al3xand3r

 

auch im winter sollte ein motor seine betriebstemperatur erreichen, auch wenn es länger dauert...

THERMOSTAT

THERMOSTAT

THERMOSTAT

so direkt wollte ich es nicht schreiben, um nicht prügel von der fraktion zu beziehen, die denkt im winter wäre es vollkommen normal, wenn das kühlwasser keine 90 grad erreicht und stabil hält ;-)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 18:05

ich werde dann morgen mal bei ford das kleine thermostat bestellen oder gleich abholen wenn die es da haben mal sehen ob das hilft.

MfG

Hol dir auch gleich das normale Thermostat im Kühlmittelkreislauf. Denn wenn der Kühler nur auf einer Seite warm wird, spricht das für ein in einer Position stehendes, defekte Thermostat. Es kann der Motor dann auch keine Betriebstemperatur erreichen, da Thermostat ständig einen Teil offen hält und Kühlmittel dauerhaft abkühlt.

Eigentlich dürftest auch einen erhöhten Spritverbrauch bemerken, da Du schon seit Sommer damit unterwegs bist.

Allerdings frage ich mich, wie Du feststellst, das immer 70°???

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:32

wo ist den das große thermostat verbaut? und kann man das selber wechseln oder muss man dafür in die werkstatt?

MfG

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 11:14

So hab heute das kleine Thermostat abgeholt leider ist der Dichtungsring noch nicht angekommen muss also bis nächste Woche mit dem Einbau warten. Die Artikelnummer ist übrigens:

1128018 fürs Thermostat Preis: 23,13€ + Steuer

1114968 für den Dichtungsring Preis: 3,19€ + Steuer

werde dann berichten ob der Wagen mit dem neuen Thermostat wieder die richtige Temperatur erreicht.

MfG

Falls Die Dichtung nicht verhunzt ist, mach Sie mit dem neuen Thermostat rein. Austauschen kannst die immer noch, sofern das doch nötig werden sollte. Damit siehste schon mal, ob Ursache abgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor erreicht nicht richtige Temperatur