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Motor ersäuft - trotz Automatik

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:54

Tag zusammen,

ich bin ganz neu und blutiger Anfänger - sowohl was Autos, als auch das Fahren angeht und insbesondere Automatikgetriebe...

Jetzt durfte ich unseren alten Familienwagen heute das erste mal ausführen, nachdem er knapp 4 Monate in der Garage stand. - Bin zuvor noch nie mit Automatik gefahren und erst recht nicht mit so einem 'alten' Wagen wie einem Kadett.

Der Motor ist mit gezogener Choke brav gestartet und das Auto (frisch aus der Werkstatt mit TÜV!) fuhr wie gewohnt (als Beifahrer).

Nur: Ich stand an der Ampel, wollte anfahren und plötzlich säuft mir der Motor ab, ohne das ich etwas gemacht hatte. - Der wollte dan auch nicht mehr angehn - erst nach 5 Minuten Stillstand sprang er plötzlich wieder mit gezogener Choke an. Das selbe bei einem kurzen Zwischenhalt bei laufendem Motor. Er fuhr an - und ersoff sogleich. (bitte nicht lachen!)

Warum ist das so? Was kann ich machen, damit mir das nicht mehr passiert?

Ne zweite Sache: Ich kam eigentlich gar nicht dazu, die Choke wieder reinzumachen, weil sonst das Auto gleich wieder ausgegangen wäre - ists überhaupt okay, wenn die immer drinbleibt? (natürlich nicht ganz rausgezogen) Oder ist das schlecht für den Motor?

Sorry, für die wahscheinlich dämlichen Fragen, aber ich denk, keiner kennt sich heir so gut aus wie ihr ;)

 

lg kadettolo

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8 Antworten

Den Choke kannste, wenn der Motor warm ist, wieder ganz reinschieben. Beim Gas geben, langsam das Pedal teten. Warscheinlich ist die Beschleunigungspumpe nicht ganz in Ordnung.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 14:13

Das hab ich auch gemacht, bzw. versucht. Nur dann hat der Motor wieder angefangen zu stottern. Beim Starten ohne Choke hats erst gar nicht funktioniert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was kaputt sein soll. Der Wagen kommt frisch aus der Werkstatt und mit neuem Tüv, die haben ja alles überprüft und ihn auch hergefahren. Ich schätze, wenn, liegts an mangelhafter Bedienung meinerseits, aber ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht hätte.

Den Choke musst Du natürlich mit zunehmender Motorerwärmung (ev. stufenweise) wieder reinschieben.

So wie Du die Symptome schilderst (springt nach ein paar Minuten Stillstand wieder an) würde ich mal auf Vergaservereisung tippen. Das passiert typischerweise bei Temperaturen etwas über Null Grad und hoher Luftfeuchtigkeit wenn der Vergaser keine Gemischvorwärmung hat.

Da kannst Du nur auf Wetteränderung hoffen.:mad:

Der oben angesprochenen Vereisung kannst Du entgegenwirken. Eigentlich geht vom Auspuffkrümmer, auf dem ein Blech mit Rohransatz montiert ist, ein Pappschlauch zum Luftfilter hoch. Da wo dieser Schlauch an den Luftfilter angebracht ist, ist in der Regel ein Hebel oder Schieber mit dem den Luftstrom der vom Vergaser angesaugt wird umstellen kannst. So das Du in der Winterstellung die erwärmte Luft vom Auspuffkrümmer holst.

Diese Winterschaltung ist heute kaum mehr bekannt. Wenn der Schlauch fehlen sollte, so fahr zum FOH, Schrott oder Ersatzteilhändler (z.B. ATU) und kauf einen neuen. Die Dinger sind nicht wirklich teuer, aber wie Du gemerkt extrem wichtig.

Grmpf... Immer diese Verschieberei. Hoffe der junge Mann findet das Thema jetzt auch noch.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Grmpf... Immer diese Verschieberei. Hoffe der junge Mann findet das Thema jetzt auch noch.

*wink* durchaus, durchaus, ich hab eine nette mail mit dem Verschiebungshinweis erhalten.

ich kenne mich gelinde gesagt mit Autos überhaupt nicht aus, daher ist diese Wintereinstellung ein großes Fragezeichen für mich, zumal ich nichts verkehrt machen möchte durch Rumstellen, schrauben etc. (da unterscheidet sich das Auto doch zu sehr vom PC - zumindest was dieses BJ angeht )

 

momentan werd ich mal auf Noris123's Tipp hoffen und am WE noch etwas Automatikumgang üben :D - Vllt hab ich die Choke doch tatsächlich ziemlich falsch bedient - ich bin leider nur am Wochenende in Autonähe, was die Bearbeitung des Problems etwas erschwert... - Aber ich melde mich dann nocheinmal!

Zitat:

Original geschrieben von kadettolo

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Grmpf... Immer diese Verschieberei. Hoffe der junge Mann findet das Thema jetzt auch noch.

*wink* durchaus, durchaus, ich hab eine nette mail mit dem Verschiebungshinweis erhalten.

ich kenne mich gelinde gesagt mit Autos überhaupt nicht aus, daher ist diese Wintereinstellung ein großes Fragezeichen für mich, zumal ich nichts verkehrt machen möchte durch Rumstellen, schrauben etc. (da unterscheidet sich das Auto doch zu sehr vom PC - zumindest was dieses BJ angeht )

 

momentan werd ich mal auf Noris123's Tipp hoffen und am WE noch etwas Automatikumgang üben :D - Vllt hab ich die Choke doch tatsächlich ziemlich falsch bedient - ich bin leider nur am Wochenende in Autonähe, was die Bearbeitung des Problems etwas erschwert... - Aber ich melde mich dann nocheinmal!

Oh, Deine Fähigkeiten wollte ich keinesfalls in Frage stellen. Aber diese hin und her Verschieberei nervt ein wenig.

Das Du dich nicht mit Autos auskennst ist nicht schlimm. Aber Autos dieses Alters sind in der Regel einfacher zu warten und instandzusetzen als ein moderner PC. ;)

Das mit den Tip von Noris123 kannst Du gerne machen. Schließlich ist er auch eine wirkungsvolle Möglichkeit der Vergaservereisung vorzubeugen. Aber mit dem Choke hat Deine Problematik überhaupt nichts zu tun, zumindest nicht bei Deiner Fehlerbeschreibung. Kann Dir deine Vorsicht aber auch nicht übelnehmen, wäre ich auch an Deiner Stelle. Was aber die von mir geschilderte Problemlösung angeht, so laß Dir gesagt sein das sie für den Motor und das Fahrzeug völlig gefahrlos ist. Im schlimmsten Fall hast Du im Sommer einen etwas höheren Spritverbrauch wenn Du nicht wieder auf die Sommereinstellung umschaltest.

Aber ich kann Dich beruhigen, ich habe selber über Jahre hinweg Kadetten der Baureihe Dora gefahren und gewartet. Außerdem habe ich den Beruf des guten, alten Kfz- Mechanikers noch gelernt als die Autos noch richtig repariert wurden. Wie gesagt, keine Bange, Du kannst nichts am Motor kaputtmachen. Aber wenn Du mehr über die Reperaturmöglichkeiten wissen möchtest, und Dich auch nicht scheust mal was auszuprobieren, dann kauf Dir einfach mal das Buch "So wirds gemacht" aus dem Verlag Delius Klasing. Die gibt es in zwei Ausführungen für den Kadett D, eine über die OHV- und eine zu den OHC- Motoren. Für den Kadett E gibt es das Buch selbstredend auch. Aber wenn es Dir nur um Motoren- und Getriebetechnik geht, so kannst Du auch auf das Buch für den D zurückgreifen. Denn die OHV- Motoren sind in beiden Fahrzeugtypen identisch. Auch der 1300N, 1300S und der 1600S (alle OHC) aus den Anfangsjahren des Kadett E sind ebenfalls mit den Motoren der D- Baureihe identisch. Erst die späteren Motoren mit SPi oder MPi sind teils anders.

SPi = Singlepoint Injection (z.B. Kadett E 1.3i oder 1.6i)

MPi = Multipoint Injection (z.B. Kadett D GT/E oder Kadett E GSi)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 13:08

Zitat:

Aber wenn Du mehr über die Reperaturmöglichkeiten wissen möchtest, und Dich auch nicht scheust mal was auszuprobieren, dann kauf Dir einfach mal das Buch "So wirds gemacht" aus dem Verlag Delius Klasing. Die gibt es in zwei Ausführungen für den Kadett D, eine über die OHV- und eine zu den OHC- Motoren. Für den Kadett E gibt es das Buch selbstredend auch

Oh super, so ein Buch hab ich schon länger gesucht - damit ich nicht immer wie der Ochs vorm Berg steh... ;)

eine kleine OT Frage hätte ich noch:

Das Auto wird ja nur am Wochenende bewegt. - Empfiehlt es sich, die Batterie unter der Woche einfach abzuklemmen? Ist eine neue Batterie, aber ich hab momentan kein Ladekabel, falls sie sich entladen sollte. - Bis jetzt hab ich sie einfach wieder abgeklemmt, aber es ist halt etwas umständlich *faulheit*

 

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