ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor ewig kalt!

Motor ewig kalt!

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 12:41

Hi @all

hier miene frage:

habe mir für dieses Wochenende den Wagen meines Bruders (Golf IV 1.9tdi 74Kw) ausgeliehen. Angeblich "sehr sparsam". Ich selbst fahre das V'er Modell, 2,0 tdi also rund 30 Kw drüber.

1. der 1,9 er verbraucht so 6,0 - 6,5 im schnitt! das bei braver fahrweise [vgl. 2,0tdi ca.5,5]

2. Meines erachtens nach gravierend: der Motor brauch min 20Km bis er (WASSER!) 90° hat. [ca 5-10Km]

Besteht nun die möglichkeit dass der IV' er nur einen Kühlkreislauf besitzt? Woran sonst kann es liegen, dass die Schüssel ewig nicht warm wird?

Ähnliche Themen
23 Antworten

bestimmt das termostat kaputt.

1 kühlkreislauf wird wohl kaum sein.

am 29. Januar 2005 um 12:54

hängt damit zusammen, dass die "schüssel" so einen hohen wirkungsgrad vom motor her hat, dass einfach wenig energie in form von wärme abfällt.

achtung, das hängt nicht mit dem verbrauch zusammen. dieser wird in diesem fall durch andere dinge verursacht.

 

Ist leider ganz normal so. ein bisschen abhilfe kann man schaffen, indem man die lüftung einfach anfangs nur auf kleinster stufe laufen lässt (dass dem kreislauf noch nicht so viel wärme entzogen wird) und dann auf umluft das heizen beginnt, wenn die temperatur steigt.

Hoffe das hilft,

Gruß

pepe

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:04

erklärt das warum das neuere modell schneller warm wird? ist der wirkungsgrad beim 2.0tdi kleiner?

am 29. Januar 2005 um 13:07

ich denke schon,dass der Wirkungsgrad kleiner ist,weil er ja fast die gleiche Leistung hat wie der 130PS PD mit 1,9l und er hat ja sogar 10PS mehr und 2,0l Hubraum!

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:16

moment mal:

der hubraumzuwachs beträgt faktisch so etwas um die 5% also kaum signifikant, da der unterschied der warmlaufphase 2,0 : 1,9 etwa halb so lang, also 50% ist. verglichen mit dem marginal größeren hub nicht nenneswert.

die 10 ps mehr beim 1,9 werden durch faktoren wie lader, llk etc bewirkt, also lediglich motoranbauteile. dies dürfte sich dann doch nicht in der warmlaufzeit bemerkbar machen oder?

wer hat einen vergleichabren motor und kann meine beobachtung bestätigen bzw. ist das normal?

am 29. Januar 2005 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von MitchBuchannon

die 10 ps mehr beim 1,9 werden durch faktoren...

genau umgedreht!

am 29. Januar 2005 um 13:21

Yep der 2 Liter 5er hat 140PS

am 29. Januar 2005 um 13:22

es kommt auch drauf an wie man ihn tritt,wenn er kalt ist,je stärker desto schneller warm...vielleicht hast du ja bei deinem bruder mehr rücksicht genommen und bei deinem nicht so,weil vielleicht firmenwagen oder Leasing etc....?

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

bestimmt das termostat kaputt.

1 kühlkreislauf wird wohl kaum sein.

wenn die heizung flott warm ist, aber der motor (wasser) nicht, dann wird es wohl eher der kühlmitteltemperatursensor sein.

Also mein 100PS TDI braucht bei -5°C ca. 10km Autobahnfahrt mit einer Drehzaghl von 2000U/min, Lüftung auf stufe 1. Wenns über null grad geht so bei + 3°C braucht er dann ca. 6-8km Autobahn. Das ein Diesel länger braucht wie ein Benziner ist eben, scheiße aber dafür ist der Verbrauch niedriger. Wieso aber der neue TDI schneller wärmer wird kann ich mir auch nicht erklären.

MfG Eddi

Zitat:

Original geschrieben von thogito

es kommt auch drauf an wie man ihn tritt,wenn er kalt ist,je stärker desto schneller warm...vielleicht hast du ja bei deinem bruder mehr rücksicht genommen und bei deinem nicht so,weil vielleicht firmenwagen oder Leasing etc....?

Wer sein Auto tritt wenns kalt ist sollte den Führerschein abgeben :D ;)

Diesel dauert halt etwas länger, zieht man sich eben solange ne Jacke an ;)

am 29. Januar 2005 um 15:13

Anscheinend haben sie wirklich nicht so einen hohen Wirkungsgrad...oder vielleicht ne Standheizung?

;-)))))))))

moin,

haben manche Diesel nicht eine Zusatzheizung (keine Standheizung) damit sie bei minusgraden schneller warm werden???

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:28

also ganz persönlich denke ich dass das mit dem wirkungsgrad quatsch ist, denn meiner erfahrung nach (beide fahrzeuge sind neu ab werk und von mir persönlich behutsam eingefahren ) bracht der 1,9er pi mal daumen wirklich doppelt so lang! kann doch nicht sein, dass demnachzufolge der WG doppelt so hoch ist, oder?

da muss es eine technische lösung geben,z.B. wie gesagt noch kleinerer 1.kühlkreislauf. dass beide zwei besitzen habe ich mir mittlerweile von einem mechaniker bestätigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen