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Motor fällt bei Autobahntempo ins Notlaufprogramm-Fehlercode 19
Nun als ich letzten Sonntag beruflich auf dem Weg richtung Münster war, fiel nach ca einer gefahrenen Dinstanz von 30km bei Tempo 180 mit einem Schlag der Motor (x20xev) ins Notlaufrogramm, ohne Vorwarnung...Drehzalbegrenzer bei 4000U/min.....Wagen ruppte klar...ich an der nächsten Raststätte raus, Motor lief soweit...abgestellt aber dann wollt er nimmer anspringen...als er dann endlich nach dem 10ten Vetsuch lief zurück auf die Bahn, Lampe luchtete nimmer..nach erneut 5km gleiches Prozedere....
Nun im Notlauf Programm weiter nach Münster......
Als ich den Wagen dort abstellte erneut zündete keine Probleme mehr, noch ne Runde gedreht...wieder ohne Probleme
Am nächsten Tag Fehlercode auslesen lassen wollen nichts.....Fehlerspeicher null (gut evl weil ich mehrfach gestartet hab und nimmer auftratt)
Nun die ganze Woche lief der Wagen dann auch ohne Probleme
Heut wieder auf der Bahn unterwegs nach ca 45gefahrenen km fängt die Lampe wieder an zu flakern und bleibt an, dies mal jedoch kein Notlaufprogramm...läuft sauber weiter
Nun ab direkt zur nächsten Werkstatt und Fehlercode auslesen lassen
Ergebnis: Fehler Text 19 Drehzahl-Signal
Soweit ich weiß kommt das Drehzalsignal vom OT-/Nockenwellen-Sensor
oder alternativ Zündmodul, Getriebesteuergerät,ABS.SG Motor.SG und dem Schalttafeleinsatz die daran mitwirken
also Ursache für den Defekt könnt dem nach der
Kurbelwellen-/Nockenwellensensor-Drehzalsensor sein
oder weiter der Diagnose Hall/-Inuktivgeber in frage kommen ,oder einfach nur Signalleitungen unterbrochen sein oder ganz heftig das Steuergerät selbst
Meine Frage ,auf was würdet ihr wohl nach der oben beschriebenen Schilderung tippen,
was könnt das am Wahrscheinlichsten sein,
wie sollt ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen, was wäre zb auszuschließen
kann ja nicht immer erst 50km Autobahn fahren bis was auftritt um den Fehler einzudämmen...
wäre für eure Hilfe sehr Dankbar...mfg
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30 Antworten
Vorhin nochmal eine Testrunde durch die Stadt und Überland gedreht,
25km lief Motor ohne Probs....
schön zügig also gemischte Fahrsituation simuliert....dann an einer Kreuzeung,sackte kurz die Drehzahl ab Lampe ging an Notlauf Programm, das interesannte , Zündung aus gemacht Zündung an wieder alles OK....für die weiter 10km....
Nun wer kann mit dieser Fehler beschreibung siehe oben
mehr anfangen, bzw den Fehler eingrezen, please Help...wär echt klasse
Schwer zu sagen was es wirklich ist, aber fang erstmal bei den einfachen Dingen (Sensoren) an, meistens wars das dann auch.
Daß es nicht am Steuergerät liegt kann man natürlich nie ausschließen. Also erstmal neue Sensoren rein und probieren obs dann immer noch Probleme gibt. Bei so sporadisch auftretenden Fehlern ist die Fehlersuche und Behebung manchmal langwierig, besonders wenn mehrere Bauteile schuld sein können. Wie gesagt, fang einfach bei den günstigsten Teilen an (Sensoren), meist wars das dann schon
fehlercode 19 ist eine fehlfunktion des kurbelwellensensors.
der geht bei x20xev ab und zu gern mal kaputt.
gruss
kai
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
fehlercode 19 ist eine fehlfunktion des kurbelwellensensors.
der geht bei x20xev ab und zu gern mal kaputt.
gruss
kai
Jep, das wäre auch meine Vermutung.
@Cali: Kennst Dú jemanden mit dem gleichen Motor?
Gruss Kevin
Klar Fehlercode 19 Drehzahlsignal könnt mit u.a. wie ich oben schon schrieb
der Kurbelwellensensor sein.....
Die Sache ist nur das dies ja so Sporadisch mal auftritt
nun ich versuche das ganze dann mal einzudemmen, beginnend werd ich dann die Sensoren zuächst austauschen und dann mal abwarten und schauen was passiert
das dumme ist nur als Fehler könnten vele Dinge da in Frage kommen..also vortasten
ne ich kenne nur jmd der hatte im Astra einen x18xev verbaut hatte ähniche Probs bei gleicher Laufleistung der hat kubelw.u Nockenw.Impulsgeber getauscht und dann war da ruhe...
wo liege ich da eigentlich dann Preislich,weiß jmd was dazu wie teuer das kommt
Konrolliere mal den Kabel OT_gebers.
Hatt auch mal einen Kabelbruch....... von aussen nicht zu sehen....
hab vorhin mir mal die Kabel angeschaut und siehe da das Kabel vom Kubelwellensensor ist äußerlich an 2-3Stellen gebrochen und die Isolierung ist abgescheuert...
so das wird das erste sein was ich tausche und dann mal weiter abwarten.....ob´s das schon war
Ich habe einen im Angebot. Für ca. 44-45 Euro. Neu mit Rechnung und Garantie.
Meinst jetzt nur Kabel oder mit Sensor....
weil "einen" schreibst
Witzbold...... natürlich mit Stecker KAbel Sensor.... Also komplett
Was will Opel denn für sowas + einbau.....hab mich da noch nicht kundig getan....
Komme vieleicht drauf nächste Tage dann mal zurück
mfg
OK.......
Aber einbauen kannste doch selbst......
Hier mal ein Bild, kannste mit deinem vergleichen.....
Erstaunlich heut nochmals unterwegs gewesen ca 30km und wieder nichts......
Denke mal morgen wennn ich wieder ne Autobahn Tour vor hab