1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor fällt bei Autobahntempo ins Notlaufprogramm-Fehlercode 19

Motor fällt bei Autobahntempo ins Notlaufprogramm-Fehlercode 19

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 19:02

Nun als ich letzten Sonntag beruflich auf dem Weg richtung Münster war, fiel nach ca einer gefahrenen Dinstanz von 30km bei Tempo 180 mit einem Schlag der Motor (x20xev) ins Notlaufrogramm, ohne Vorwarnung...Drehzalbegrenzer bei 4000U/min.....Wagen ruppte klar...ich an der nächsten Raststätte raus, Motor lief soweit...abgestellt aber dann wollt er nimmer anspringen...als er dann endlich nach dem 10ten Vetsuch lief zurück auf die Bahn, Lampe luchtete nimmer..nach erneut 5km gleiches Prozedere....

Nun im Notlauf Programm weiter nach Münster......

Als ich den Wagen dort abstellte erneut zündete keine Probleme mehr, noch ne Runde gedreht...wieder ohne Probleme

Am nächsten Tag Fehlercode auslesen lassen wollen nichts.....Fehlerspeicher null (gut evl weil ich mehrfach gestartet hab und nimmer auftratt)

Nun die ganze Woche lief der Wagen dann auch ohne Probleme

Heut wieder auf der Bahn unterwegs nach ca 45gefahrenen km fängt die Lampe wieder an zu flakern und bleibt an, dies mal jedoch kein Notlaufprogramm...läuft sauber weiter

Nun ab direkt zur nächsten Werkstatt und Fehlercode auslesen lassen

Ergebnis: Fehler Text 19 Drehzahl-Signal

Soweit ich weiß kommt das Drehzalsignal vom OT-/Nockenwellen-Sensor

oder alternativ Zündmodul, Getriebesteuergerät,ABS.SG Motor.SG und dem Schalttafeleinsatz die daran mitwirken

also Ursache für den Defekt könnt dem nach der

Kurbelwellen-/Nockenwellensensor-Drehzalsensor sein

oder weiter der Diagnose Hall/-Inuktivgeber in frage kommen ,oder einfach nur Signalleitungen unterbrochen sein oder ganz heftig das Steuergerät selbst

Meine Frage ,auf was würdet ihr wohl nach der oben beschriebenen Schilderung tippen,

was könnt das am Wahrscheinlichsten sein,

wie sollt ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen, was wäre zb auszuschließen

kann ja nicht immer erst 50km Autobahn fahren bis was auftritt um den Fehler einzudämmen...

wäre für eure Hilfe sehr Dankbar...mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 22:58

Vorhin nochmal eine Testrunde durch die Stadt und Überland gedreht,

25km lief Motor ohne Probs....

schön zügig also gemischte Fahrsituation simuliert....dann an einer Kreuzeung,sackte kurz die Drehzahl ab Lampe ging an Notlauf Programm, das interesannte , Zündung aus gemacht Zündung an wieder alles OK....für die weiter 10km....

Nun wer kann mit dieser Fehler beschreibung siehe oben

mehr anfangen, bzw den Fehler eingrezen, please Help...wär echt klasse

Schwer zu sagen was es wirklich ist, aber fang erstmal bei den einfachen Dingen (Sensoren) an, meistens wars das dann auch.

Daß es nicht am Steuergerät liegt kann man natürlich nie ausschließen. Also erstmal neue Sensoren rein und probieren obs dann immer noch Probleme gibt. Bei so sporadisch auftretenden Fehlern ist die Fehlersuche und Behebung manchmal langwierig, besonders wenn mehrere Bauteile schuld sein können. Wie gesagt, fang einfach bei den günstigsten Teilen an (Sensoren), meist wars das dann schon

fehlercode 19 ist eine fehlfunktion des kurbelwellensensors.

der geht bei x20xev ab und zu gern mal kaputt.

gruss

kai

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

fehlercode 19 ist eine fehlfunktion des kurbelwellensensors.

der geht bei x20xev ab und zu gern mal kaputt.

gruss

kai

Jep, das wäre auch meine Vermutung.

@Cali: Kennst Dú jemanden mit dem gleichen Motor?

Gruss Kevin

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 11:45

Klar Fehlercode 19 Drehzahlsignal könnt mit u.a. wie ich oben schon schrieb

der Kurbelwellensensor sein.....

Die Sache ist nur das dies ja so Sporadisch mal auftritt

nun ich versuche das ganze dann mal einzudemmen, beginnend werd ich dann die Sensoren zuächst austauschen und dann mal abwarten und schauen was passiert

das dumme ist nur als Fehler könnten vele Dinge da in Frage kommen..also vortasten

ne ich kenne nur jmd der hatte im Astra einen x18xev verbaut hatte ähniche Probs bei gleicher Laufleistung der hat kubelw.u Nockenw.Impulsgeber getauscht und dann war da ruhe...

wo liege ich da eigentlich dann Preislich,weiß jmd was dazu wie teuer das kommt

Konrolliere mal den Kabel OT_gebers.

Hatt auch mal einen Kabelbruch....... von aussen nicht zu sehen....

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 16:10

hab vorhin mir mal die Kabel angeschaut und siehe da das Kabel vom Kubelwellensensor ist äußerlich an 2-3Stellen gebrochen und die Isolierung ist abgescheuert...

so das wird das erste sein was ich tausche und dann mal weiter abwarten.....ob´s das schon war

Ich habe einen im Angebot. Für ca. 44-45 Euro. Neu mit Rechnung und Garantie.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 16:38

Meinst jetzt nur Kabel oder mit Sensor....

weil "einen" schreibst

Witzbold...... natürlich mit Stecker KAbel Sensor.... Also komplett

:D

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 16:42

Was will Opel denn für sowas + einbau.....hab mich da noch nicht kundig getan....

Komme vieleicht drauf nächste Tage dann mal zurück

mfg

OK.......

Aber einbauen kannste doch selbst......

Hier mal ein Bild, kannste mit deinem vergleichen.....

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 22:40

Erstaunlich heut nochmals unterwegs gewesen ca 30km und wieder nichts......

Denke mal morgen wennn ich wieder ne Autobahn Tour vor hab

Deine Antwort