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Motor Fest was hilft wirklich

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:26

Hi Leute, ich habe hier noch einen Motor von einem Fiat 124 Spider liegen der schon seit 1981 nicht mehr gelaufen hat und dadurch freilich "bombenfest" ist, aus alten Kreidler und Vespa Zeiten weis ich noch das in diesem Fall Coca Cola wenn man sie einige Tage einwirken lässt durch die Säure den Kolben wieder löst. Ein bekannter der sich mit alter Sternmotoren aus Kampffliegern beschäftigt sagte mir dass man auch Essigessens nehmen kann, was ist eure Meinung dazu wie sind eure Erfahrungen das Problem ist ja nicht unbedingt eine Ausnahme in der Oldie Szene.

Beste Antwort im Thema

Boah,

nicht böse sein, aber wie wär es mal mit ein paar Satzzeichen mehr.

Das kann echt keine Sau lesen ;)

mfg

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Moin,

ich würde die Brennräume mit ganz normalem Rostlöser fluten.

Das Zeug kriecht imho am besten. Und viiiiel Geduld haben ;)

mfg

am 6. April 2008 um 14:15

Moin

Säuren helfen zwar, können aber auch Schaden anrichten, sollte also wirklich nur Notlösung sein, wenn sonst nichts mehr hilft.

Würde deshalb Öl bevorzugen, typische 'Rostlöser' enthalten aber auch Säuren.

Wenn es auf ein paar Tage / Wochen (...Monate ;) ) nicht ankommt, würde ich es erstmal mit dünnem Öl versuchen. Diesel, Petroleum, o.ä., ggf. auch mit Motoröl gemischt. Wenn möglich, den Motorblock auf die Seite legen, damit nicht gleich alles nach unten durchläuft, und gelegentlich mal wenden.

Am besten ist es aber immer, wenn gleich beim Einlagern des Motors ein ordentlicher Schuß Motoröl in jeden Brennraum gegeben wird und die Fuhre gelegentlich etwas gedreht wird. So kann ein Motor Jahrzehnte schadlos überdauern.

Grüße, Z.

am 6. April 2008 um 16:32

Von Cola und Essigessenz würde ich auch abraten. Die Phosphorsäure im Cola ist wahrscheinlich schwach genug, um keinen Schaden anzurichten, aber andererseits würde ich mir auch keine besonders große Reinigungswirkung davon erhoffen.

Essigessenz aus dem Supermarkt enthält normalerweise 25-prozentige Essigsäure. Damit kann man Ablagerungen und Rost zwar tatsächlich lösen, das Zeug hat aber auch eine sehr korrosive Wirkung. Selbst wenn man den Motor hinterher spült, könnte das Zeug schon einen irreparablen Schaden angerichtet haben. z.B. an der Beschichtung von Lagern.

Rostlöser gibt es auch säurefrei, z.B. einige Produkte von Caramba. Die Zylinder damit soweit füllen, dass ringsherum der Kolben bzw. die Kolbenringe bedeckt sind. Wenig Aufwand, aber meistens sehr effektiv ist das Demontieren der Ölwanne. Dann kommt man nämlich prima an die Kurbelwelle und je nach Bauart des Motors häufig auch an die Pleuel oder die Kolbenunterseiten. Dort auch alles satt mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Irgendwann sollte sich der Motor drehen lassen. Wenn alles wieder gangbar ist, würde ich den Rostlöser mit etwas Motoröl wegspülen.

Hallo,ich entschuldige mich schon mal für den fall das meine idee totaler unsinn ist.

festhalten jetzt kommts...alte zünkerze durchbohren und übergang für druckluft erstellen,dann langsam sanfte gewalt

es müssen ja nicht gleich 10 bar sein. ein wenig öl kann nur hilfreich sein.

mfg nires

am 13. April 2008 um 21:42

Ich glaube kaum, daß sich ein festgegammelter Kolben von Druckluft beeindrucken läßt. :D :D :D Und wenn doch, war er auch nicht festgegammelt.

Irgendwie habe ich bei einigen Wortmeldungen auch den Eindruck, daß in einem solchen Fall eine anschließende vollständige Revision des Motors nicht ganz selbstverständlich ist. Kann das sein?

Grüße, Z.

 

Vorsicht mit Luft; wenn die sich schlagartig ausdehnt, kann das schnell nach hinten losgehen. Wird wohl kaum beim Motor passieren, aber wer einmal erlebt hat, wie ein Motorradtank explodiert, weil er mit Druckluft ausgebeult werden sollte und anschließend das halbe Gesicht weg ist, der nimmt Druckluft nur noch für Werkzeug.

Wenn überhaupt sowas in der Richtung, dann irgendwie einen Schmiernippel auf der Kerze befestigen und mit einer Fettpresse den Brennraum volldrücken; die kann richtig Druck machen.

Halte ich aber für die allerschlechteste Möglichkeit, weil nicht absehbar ist, was durch die Gewalt an Schäden auftritt.

mfg

Irgendwie habe ich bei einigen Wortmeldungen auch den Eindruck, daß in einem solchen Fall eine anschließende vollständige Revision des Motors nicht ganz selbstverständlich ist. Kann das sein?

Grüße, Z.

 

Hallo Z, ich habe das Problem noch nicht gehabt, was auch immer die innige Verbindung von Kolben und Zylinder löst

sollte auch meiner Meinung nach eine eingehende Revision zur Folge haben. Und bitte immer Vorsicht.

Ich bin Installateur. In einem ungehezten Bau wollte ein Trockenbauer mit meinem Brenner die Dose PU Schaum wärmen (KEIN SCHEISS!). Ich habe Ihn gewarnt und sagte die Flamme ist 3600 Grad heiss. Und anstatt die Dose

vorsichtig zu wärmen hat der Irre wohl voll draufgehalten (hab es selbst nicht gesehen). Nachdem Ihm die Dose um die Ohren geflogen ist kam erst mal der Notarzt.

mfg Nires

am 14. April 2008 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Nires

... hat der Irre wohl voll draufgehalten (hab es selbst nicht gesehen). Nachdem Ihm die Dose um die Ohren geflogen ist kam erst mal der Notarzt.

Moin

Na das war wohl ein Top Favorit für den Darwin Award. Wenn er sich Mühe gibt, klappt's ja vielleicht beim nächsten mal.

(ich weiß, ich bin böse... :D )

 

Grüße, Z.

 

Wer's nicht kennt, Zitat Wikipedia:

Der Darwin Award ist ein Preis, der im Bereich Nonsens angesiedelt ist. Er „wird im Gedenken an Charles Darwin an Menschen vergeben, die den menschlichen Genpool dadurch verbessern, dass sie ihr eigenes Leben als ultimatives Opfer darbringen. Gewinner des Darwin Awards eliminieren sich selbst auf außergewöhnlich idiotische Weise und erhöhen dadurch die Chancen eines langfristigen Überlebens unserer Spezies.“ Seit 1994 wird der Preis, den niemand wirklich haben möchte, und den der größte Teil der Ausgezeichneten niemals empfangen wird, vergeben.

 

 

 

am 24. April 2008 um 1:50

hi halloo zusammen

also Cola oder Essigäsens bzw. Essigsäure ich glaube die Dichtungen sagen dann aber goodbye

nur ich bevorzuge die Cola ehrlich Essig ist zu Aggressiv

mein Großvater wollte sehr witzig sein kaufte sich einen Wartburg (IFA DDR Auto)

gut dachte ich toll er war hell auf begeistert nun ja ich irgendwo auch weil

einfach gebaut und Technik auch einfach so war ja auch ok er sagte den nehme ich nur für den Sommer wenn ich mit Oma mal ausfahren will

sooo das war vor gut 5 Jahren es wart September Auto winter fein gemacht untergestellt und er lies alle Flüssigkeiten ab, soo um kurz zu machen er verstarb im Jahr (mai) darauf und er wurde vergessen. letztes Jahr im November erinnerte sich meine Oma wir haben den Wartburg noch ich meinte jaa toll (faste mir am kopf und dachte auweia naa der schaut dann ja aus) jjaa denkste der stand trocken und luftig ich dachte mir ok was soll’s versuchen wir es mal ich machte den soweit klar das man ihn rollen hätte können

jjaa dachte ich mir schiebst den raus ich habe es eine stunde versucht der rückte und rührte sich nicht also abschleppen und ab zu mir und ich machte mich ran suchen was los war, also Motor Getriebe raus Räder vorn leisen sich drehen, na ja das frische öl raus Gehtriebe zerlegt und ich dachte ach du heiliger mist rost an allen Zahnrädern aber nicht soo das es hin war sondern wie Flugrost na ja dachte ich sauber machen dann Motor kopf runter Ölwanne ab Kurbelwelle raus dachte ich ohh toll gleich fertig jjaa falsch gedacht die Kolben waren fest, nix ging mehr also werksatt, ja der Typ ein reise mit Muskeln als wenn der Arni nachahmen wollte und meinte jaa kannst warten sind gleich raus der ran und er bekam irgendwie nen roten kopf und ächzte und kurte rum er bekam die auch nicht raus meinte der soo sehen die super aus nur die sitzen wie festgeschweißt fest hmm naja ich wider heim und dachte mir pfiffiger lässt sich was einfallen naja oben habe ich einlas und auslas mit ner Dichtung alla selbst Erfindung und ner stahlplatte verflossen erst mal schön alles mit bremsenreiner eingeweicht und das verfliegen lassen und dann habe ich mir im Aldi 9 flanschen Cola gekauft dann die innen Seiten Kolbenlaufbuchsen mit fett ein Geschmiert dick bis ca nen 1 cm über dem Kolben

die cola oben rein soo das voll ist und dann gewartet ein mal täglich nachgesehen ob was fehlt das spiel habe ich 14 tage gemacht dann habe ich mir nen Gestell gemacht drunter ne Wanne damit das nicht alles aufm boden breit läuft dann einen schönen dicken Eichenstock gesucht nen Grossen Hammer eine schlag und plumps raus war der zwar war dann an der stelle wo die Kolbenringe waren so was wie ein Wulst aber er ging raus habe das Getriebe da auch reingeschmissen ohne ölige Rückstände und wurden wider blank danach brachte ich den Motor zerlegt weg schleifen plan machen usw. und danach lief das teil wider nu fährt meine Oma selbst damit ich hoffe es hilft bei der entscheidungs- Findung ihr könnt es ja selbst ausprobieren mit ner Blechdose erst wasser rein lange warten aber nicht solange bis die Dose in Brösel fällt eher soo das der rost vereinzelt zu sehen ist sprich der punkt wo rost zusehen ist aber nicht grade fühlbar ist dann Cola rein warten 3 4 tage Cola raus normal heiß waschen und ihr habt das Resultat besonders beim Motor ist es ja soo was wenn z.B. an kritischen stellen wie dichtungs- flächen oder laufschalen also überall da wo es genau passen sollte und kein µ fehlen sollte auch nicht grade mit schleif Papier arbeiten sollte Cola macht es auch

ich selbst habe schon vieles mit Cola entrostet man muss nur zeit haben wobei in dehn Werkstätten meist mit roher Gewalt wie 10 tonnen Hydraulikpresse, ace und Sauerstoff oder gar mit der Flecks gearbeitet wird kann man beim self made Restaurator das mit sanften Methoden machen

 

bis denne ma

Boah,

nicht böse sein, aber wie wär es mal mit ein paar Satzzeichen mehr.

Das kann echt keine Sau lesen ;)

mfg

am 24. April 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Boah,

nicht böse sein, aber wie wär es mal mit ein paar Satzzeichen mehr.

Das kann echt keine Sau lesen ;)

mfg

dann lasse ich es halt ganz sein, aber wie etwas ändern wenn nicht mehr enderbar ist !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Boah,

nicht böse sein, aber wie wär es mal mit ein paar Satzzeichen mehr.

Das kann echt keine Sau lesen ;)

mfg

:D:D:D

am 11. März 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Nires

Hallo,ich entschuldige mich schon mal für den fall das meine idee totaler unsinn ist.

festhalten jetzt kommts...alte zünkerze durchbohren und übergang für druckluft erstellen,dann langsam sanfte gewalt

es müssen ja nicht gleich 10 bar sein. ein wenig öl kann nur hilfreich sein.

mfg nires

Zitat:

Original geschrieben von Nires

Hallo,ich entschuldige mich schon mal für den fall das meine idee totaler unsinn ist.

festhalten jetzt kommts...alte zünkerze durchbohren und übergang für druckluft erstellen,dann langsam sanfte gewalt

es müssen ja nicht gleich 10 bar sein. ein wenig öl kann nur hilfreich sein.

mfg nires

Hm, da muss dann aber der entsprechende Kolben auf Zündungs-OT (Aus- und Einlassventil geschlossen) festgeggammelt sein, ansonsten ist die Luft schnell wieder draussen.

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