1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor Fiat Punto 1.2 80PS 59Kw Automatik - mit oder ohne Nockenwellensensor?

Motor Fiat Punto 1.2 80PS 59Kw Automatik - mit oder ohne Nockenwellensensor?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 10:02

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ein Motor von einem Fiat Punto 1.2 59Kw 80PS 16V Automatik mit der Motorkenn-Nummer/MotorCode 188 A 5000 einen Nockenwellensensor hat? Wir haben einen Motor mit diesem Motorcode gekauft, der keinen dran hat, auch nicht die Vorrichtung dafür. Aber das kann doch eigentlich garnicht sein? Sagt auch unsere Werkstatt. Deshalb hatten wir ja mit diesem Code gekauft. Nun sind wir alle ratlos und die Zeit läuft uns davon und wir kriegen den Wagen nicht fertig gemacht.

Für hilfreiche Antworten sind wir dankbar.

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 16:02

P.S. noch vergessen.... Fiat selbst gibt uns dazu keine Auskunft, "...weil wir den Motor in keinem Fiathaus gekauft haben.." So ein armer Service....

am 29. Juni 2014 um 8:33

Oben kannst Du lange suchen, der Motor hat einen Kurbelwellensensor, der kostet zwischen 33,95 und 51,25 Euro, je nach Anbieter.

Es gab unterschiedliche Ausführungen des Motors, je nach Euronorm. Der NW-Sensor müßte wenn dann oben im Ventildeckel eingeschraubt sein.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:35

Hallo Jebo76,

danke für die Antwort. Nu muß ich mal ganz blöd nachfragen, was für Euronormen, was heißt das auf den Motor 188A5000 bezogen? Hat dieser Motor verschiedene Bauweisen und trotzdem alle den gleichen Motorcode? Kann ich mir nicht vorstellen, kenn mich aber nicht wirklich aus. Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Oben kannst Du lange suchen, der Motor hat einen Kurbelwellensensor, der kostet zwischen 33,95 und 51,25 Euro, je nach Anbieter.

Was meinst damit, kannst das bissel verständlicher erklären? Daß unser gekaufter Motor NUR einen Kurbelwellensensor hat oder AUCH einen? Unser alter, der jetzt futsch ist, hatte einen Nockenwellensensor, also muß auch wieder einer rein. Und der Preis.... wieso sollte ich jetzt einen Kurbelwellensensor kaufen? Es fehlt doch der NW-Sensor.

Mit der VIN kann ich dir genau sagen, was du brauchst...

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 11:27

Was ist VIN??

Zitat:

Original geschrieben von fiat-fiat

Was ist VIN??

Vessel Identification Number

zu Deutsch FIN = Fahrzeug Identifikations Nummer

PS. Wie es ohne Nockenwellensensor gehen sollte würde mich aber mal von technischer Seite interessieren (Kurbelwelle dreht ja doppelt so schnell wie die Nockenwelle, wie wird da dann Synchronisiert?).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:29

Wo steht die VIN, wo abzulesen?? Ist das die Fahrgestellnummer?

Zitat:

Original geschrieben von fiat-fiat

Wo steht die VIN, wo abzulesen?? Ist das die Fahrgestellnummer?

Ja, das ist die Fahrgestellnummer, wo die beim Punto steht kann ich dir nicht sagen (außer natürlich im Fahrzeugschein ;)).

Klassische Orte:

- Windschutzscheibe

- Schlossträger

- B-Säule

- Bodenblech Beifahrerseite (neben dem Sitz)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:23

AAh ok dann hier ist sie

ZFA 18800004252484

Grüße

Da is er (Nr.18)! Hat die Teilenummer 46552950 und kostet original bei Fiat 85€ brutto.

http://autogroom.ru/.../5D0585A7B3AC7A4637CBCB851BE3AE5A.png

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 15:47

Ehm...ist das ein Motor? Und da oben, Nr.18.. jaaa der NW-Sensor..freu, ich erkenn ihn sogar jetzt allein. :) Ist da ein neuer Zylinderkopf mit bei und Kurbelantrieb (oder wie das Ding heißt)?? Weil Werke sagte, daß der Kurbelantrieb hin ist.

Bist du dir sicher, daß dies nun der richtige Motor ist, den ich kaufen muß? Hast du alle Autodaten von meinem Fiat?

Wie teuer ist ungefähr ein kompletter Umbau in der Werke (da der nackich is, nix dran)? Werke sagte schon, daß sie das nicht gern machen will, so nen nackigen Motor umbauen.

Der ältere Motor erfüllt nur die D3-Norm und hat eine Lambdasonde und keinen NW-Sensor, der neuere Motor erfüllt Euro 4, hat zwei Lambdasonden und den NW-Sensor. Der Wechsel war wohl so Anfang Bj. 2001. Deiner wurde gebaut am 19.12.2000 also so nen Grenzbereich. Aber mal nebenbei: Warum willst du den Wagen noch retten? Die Reparatur wird sicher 1500€ oder mehr kosten mir Motor, Arbeitslohn , Dichtungen, Öl, etc... Bei mobile.de gibts schon gute Wagen für unter 3000€ mit wenig km und noch jünger. Also in einen 14 Jahre alten Wagen würde ich das nicht mehr investieren und schon garnicht in nen Punto (sorry).

Zum Thema NW-Sensor: Vom Prinzip her ist nur der KW-Sensor nötig um die Kurbelwellenstellung, Drehzahl zu ermitteln und dem Steuergerät mitzuteilen. Bei den neuen Abgasnormen ist er auch dafür verantwortlich zu erkennen welcher Zylinder Zündaussetzer hat (MIL-Lampe leuchtet) und warnt vor Katalysatorschäden) Bei Fahrzeugen mit NW-Verstellung ist er natürlich unerläßlich, sonst würde das System nicht funktionieren können. Bei Motoren mir Steuerkette braucht man ihn auch um die Längung der Kette festzustellen und kompensieren und einen Fehler in diesem Bereich rechtzeitig anzuzeigen.

Hoffe ich hab nichts vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen