ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor fragen

Motor fragen

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 15:56

Tach zusammen,

ich hab mal in anderen Opelforen bissel gestöbert und da fiel mir auf, dass die neuen Opel Motoren keinen Zahnriehmen haben sonderen eine Steuerkette.

Worin liegen die Vor- und Nachteile von den beiden Techniken?

Ausserdem wer kann mir erklären was ein Freiläufer ist und wofür der gut/schlecht ist.

 

Und eine weiter frage hab ich noch zur Karosserie. Da mein Vectra an den Radläufen ganz ganz böse rostet und das sich das nicht mehr lohnt das zu spachteln muss man den Rost rausschneiden und mit neuem Blech zuschweißen und lackiern. Wieviel würde das ungefähr kosten? Also ich brauche die Teile die im Bild zu sehen sind.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Motor fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Ausserdem wer kann mir erklären was ein Freiläufer ist und wofür der gut/schlecht ist.

Wenn bei einem Freiläufer der Zahnriemen reisst dann "schlagen" die Ventile nicht am Kolben an.

Re: Re: Motor fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Wenn bei einem Freiläufer der Zahnriemen reisst dann "schlagen" die Ventile nicht am Kolben an.

Jo die Aussage ist schon ganz zutreffend.....:)

Die Vorteile bei einer STK sehe ich ganz einfach darin, daß die regelmässige Wartung entfällt und die zuverlässigkeit "alla ZR Risse" besser ist....

Kann mich noch dran erinnern das die alten "Benz Motoren" auch alle mit STK liefen und noch heute laufen....

(Aber da bin ich kein Experte drinn...)

Der 2,2l Motor im Vectra B hat auch eine STk und die neuen Vectar C Modell, hmm keine Ahnung denke aber mal schon...;)

Kosten für hinteren Radlaufwechsel mit anschließenden lacken, dürfte wohl so bei ca. €400-€500 liegen.Das ganze in einer Werkstatt gemacht, nartürlich nicht beim Fohe...:eek:

 

Gruß Lalelubär

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 16:55

Ich dachte eher an ne freie Werkstatt. Hier in meiner Stadt gibt es solch einen Karroserie Werkstatt und da dacht ich so an max.300€. Könnte das hin kommen?

Hi,

tja wer lesen kann ist klar im Vorteil....:)

Ich habe geschrieben NICHT in einer Fohe Werkstatt machen lassen und NATÜRLICH in einer Freien....;)

Hmm, €300,- für einen kompletten Austausche,mit schweissen,spachteln und lacken...???

Keine Ahnung ob das Reicht,bin mal der Meinung gelesen zu haben das ein Fohe dafür so um die €650-€750,- nimmt,je nachdem wo es gemacht wird, also die Region...

Will mich da aber nicht festlegen...

Lalelubär

Vorteil einer Steuerkette ist ist die Haltbarkeit, hat ein deutlich höheres Wechselintervall, und die Präzision in Bezug auf die Steuerzeiten. Präziseste Steuerzeiten sind erforderlich um einen immer kleineren Motor mit immer mehr leistung auszustatten, abgsanorm beachten etc. Bei nem Zahnriemen gibts das sog. Steuerzeitenflimmern. Aber das ist sicher nur ein kleiner grund. Vor allem ist er billig und schnell zu wechseln, in Relation zur Kette.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 21:12

und wie teuer ist es die Kette zu wechseln?

Re: Re: Re: Motor fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Die Vorteile bei einer STK sehe ich ganz einfach darin, daß die regelmässige Wartung entfällt und die zuverlässigkeit "alla ZR Risse" besser ist...

Vorausgesetzt, der Kettenöler funktioniert zuverlässig... Ansonsten besteht nämlich sehr wohl die Gefahr eines Kettenrisses, und vorbeugend muss uU die Kette getauscht werden (bei Opel nicht ungewöhnlich, ebenso bei BMW).

Der Vorteil eines ZR besteht darin, dass er trocken laufen kann (wodurch kein Öler erforderlich ist ---> eine wesentliche Defektquelle weniger), und zudem ist der Tausch (weil von vorneherein vorgesehen) einfacher und billiger als bei der Kette. Außerdem läuft der ZR ruhiger als die Kette.

Zitat:

Kann mich noch dran erinnern das die alten "Benz Motoren" auch alle mit STK liefen und noch heute laufen...

(Aber da bin ich kein Experte drinn...)

Ja, Mercedes hat nie ZR verwendet --- aber deren Motoren haben auch max. zwei Nockenwellen. (Bei solchen Motoren ist auch ein ZR unproblematisch --- wenn nicht, wie zT bei den Opel-Ecotec-Motoren, Riemen und Spannrollen unterdimensioniert sind.)

Zitat:

Der 2,2l Motor im Vectra B hat auch eine STk und die neuen Vectar C Modell, hmm keine Ahnung denke aber mal schon...

Z22SE/YH und Z20NET haben Kette, ebenso die älteren Dieselmotoren. (Die neueren CDTI haben wieder ZR.)

.

 

Moin,

sag mal ubc fängst du schon wieder an die Beiträge

auseinander zu pflücken, ist ja echt schlimm mit Dir.....:p

Das eine STK auch reissen kann, ist mir schon bekannt aber in der Relation zu einem ZR (sagen wir mal der alten Generation) ist sie einfach "Haltbarer und Zuverlässiger"...

Dazu kommen dann evt. noch die Aussagen von Vectramania so von wegen Präzise "Steuerzeiten" u.s.w....;)

Sicher ist ein ZR Tausch günstiger zu machen als eine STK Tausch, aber die SKT hält dann meist auch 3-4 so ange....

Zumal sich auch eine STK die fast trocken läuft, meist durch ziemliches lautes "rasseln" vorher ankündigt...

(Bei den alten Benz Motoren sehr häufig duch eine Defekt am aut. "Kettennachspanner" verursacht.....)

Wenn hingegen der ZR, meist ohne "Vorwarnung" reisst....

Wenn nartürlich die "Spannrollen" beschädigt sind, oder die "Wapu" am Ende ist dann kann man das meist auch hören, aber nicht so deutlich wie bei einer STK....:eek:

Naja ob STK oder ZR,die neueste "Automobiltechnologie" findet immer wieder Mittel und Wege Sachen "Haltbarer" zu machen....;)

Die neue ZR Generation,soll jetzt auch schon mit sog. KEVLAFÄDEN durchzogen sein, um die Festigkeit zu erhöhen....:p )

Lalelubär

Ketten und Riemen haben früher oder später sowieso ausgedient.

BMW arbeitet zur Zeit an einem neuartigen Ventiltrieb, da gibts pro Zylinder eine "Box", da stecken die Ventile drin, und werden induktiv angesteuert. Was das bedeutet kann sich ja jeder selbst ausmalen... Präziseste Steuerzeiten, vollkommen frei variabel, dann gibts fettes Tuning nur noch per Kennfeld, je nach Last kann man die Vorteile einst scharfer Wellen mit den Vorteilen von serienwellen kombinieren, die Honda vtec-technik kann man vom effekt her auch integrieren.

Die Idee find ich nur geil.

:)

am 8. Oktober 2005 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Ketten und Riemen haben früher oder später sowieso ausgedient.

VW verbaut schon Stirnräder.

Die Technik von BMW find ich zum kot... Je mehr Elektronik, desto länger stehen die Autos in den Werkstätten als auf der Straße. Das ist keine Vermutung oder Meinung, sondern meine Erfahrung aus meinem Beruf.

Gruß

Ercan

am 8. Oktober 2005 um 17:44

was zum geier soll das mit dem öler denn bedeuten??????

die steuerkette läuft im motorölkreislauf und braucht keinen öler......habt ihr noch nie nen offenen motor gesehen?

steuerkette wechseln ist auch blödsinn weil die so lange hält wie ein ganzes motorleben (bei mercedes-dieseln schonmal ne gute million km) außerdem bedenke man auch mal,das nahezu alle motorrad-motoren mit steuerkette ausgestattet sind und was die aushalten müssen....das schafft kein zahnriemen.

am 8. Oktober 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

die steuerkette läuft im motorölkreislauf und braucht keinen öler......habt ihr noch nie nen offenen motor gesehen?

Wie soll das Öl sonst zur Ketten gelangen?

Ich selber habe sehr viele Motoren offen gesehen, zu viele.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

steuerkette wechseln ist auch blödsinn weil die so lange hält wie ein ganzes motorleben

Eine Steuerkette ist ein Wartungsfreies Bauteil. Wenn dieser aber zu rasseln beginnt, ist entweder die Kette verschlissen bzw. in die Länge gezogen(dafür gibt es bei den Fahrzeugherstellern Sollwerte) oder der Kettenspanner defekt.

Zu behaupten das eine Steuerkette ein Motorleben lang hält ist ja mal ziemlich pauschal gesagt, meinst Du nicht? Die Kette von unserem alten 111.960 Motor machte bereits bei 160tkm die ersten Geräusche. Wäre es Deiner Meinung nach blödsinn nachzuschauen warum dieser Geräusche macht?

Gruß

Ercan

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Je mehr Elektronik, desto länger stehen die Autos in den Werkstätten als auf der Straße. Das ist keine Vermutung oder Meinung, sondern meine Erfahrung aus meinem Beruf.

Diesen Satz hab ich auch schon am ersten Tag in der Schule gehört.

Zitat:

Original zitat von meinen fiesen E-Technik Lehrer

Der erste große Fehler den man bei der Elektronik machen kann ist dieser zu Vertrauen.

Ich war anfangs diesen Thread überzeugt, dass nen ZR besser sei aber die begründungen der Steuerkette haben schon was für sich.

Nicht so negativ denken ercan, wenn die elektronik funzt, dann ist das konzept was ich oben schrieb, das geilste überhaupt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen