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motor freipusten? gibts sowas?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 23. September 2009 um 16:17

hallo leute.

letzens hatte ich eine kleine diskussion mit nem kumpel ob sich motoren "freipusten"

ich war der meinung ja. bei meinem mk1 V6 habe ich dieses phänomen schon öfter erlebt.

wenn ich nach langer zeit mal wieder autobahn gefahren bin (nach bayern gut 580km) habe ich meinen mondeo selbst nach tacho kaum über 200 bekommen ( auf der hin tour ).

so nun fährt man ja auf den bayrischen landstraßen gut 100kmh mit überholen usw...

wenn ich dann nach 3wochen wieder nach hause gefahren bin ging mein mondeo ohne probleme an die 230 ( navi 210). da wär auf jeden fall noch was gegangen,aber der verkehr hat es nicht zugelassen.

so jetzt meine frage: habt ihr das auch? ist das normal?wenn ja woran liegt es ?

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21 Antworten

Hallo, also von Bayern zurück geht es ja Bergab drum bist du schneller:) :) :D

Spass muss sein oder??

Nach einer längeren AB strecke sind die Ventile, u-s-w freier das habe ich jedes Jahr nach dem Urlaub, nur ich fahre an die Ostsee.

Gruss Stefan

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:09

okee dann zieh ich in die alpen,nehm den schwung mit und komm dann mit 300 an der ostsee an;)

man man wie die denn auf der autobahn gucken würden...

ne ok also die ventile blasen sich frei? tun sie das nicht auch beim stadtverkehr?bzw. ich fahr täglich 10km autobahn, der motor ist dort normal warm.werden die dann nicht frei? oder liegt es an der hohen drehzahl die bei schnellen geschwindigkeiten herrscht?

bedeutet das auch das man sein auto ab und zu (wenn es sich ergibt) mal richtig treten soll,oder ist das nicht nötig?

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

 

wenn ich nach langer zeit mal wieder autobahn gefahren bin (nach bayern gut 580km) habe ich meinen mondeo selbst nach tacho kaum über 200 bekommen ( auf der hin tour ).

sowas passiert leicht, wenn man seinen v6 im stadtverkehrt als verkehrshinderniss auf 9 liter & weniger runter zwingt....und das ist weder ironisch noch klugscheisserisch gemeint, sondern einfach die wahrheit.

normal warm ist der motor nach 10 km BAB noch lange nicht,

das was du als warm bezeichnest ist die wassertemperatur.

das hat nichts mit der motortemperatur zu tun.

richtig warm gefahren ist ein motor nach 20 bis 25 km.

das mit den hohen drehzahlen stimmt,

die ventile fangen dabei an zu rotieren,und reinigen sich so selber.

hab ich mal in nem alten thread hier gelesen,ich glaube der tipp kam sogar von johnes,

wenn ich mich nicht täusche.

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:03

@ mellis mondeo.

1.zwing ich meinen motor nicht runter zum anderen war ich kein verkehrshindernis.vielleicht hast du es schonmal gesehen das spritsparendes fahren einen nicht gleich zum verkehrshindernis macht.

2. guck mal bitte in dem thema "seit ihr fordfahrer aus leidenschaft" oder so in etwa heißt der ist ein paar themen hinter diesem. dort sagt auch jemand das er seinen mondeo V6 mit 9liter bewegt.willst du damit sagen das der auch bescheuert ist oder was?

also:ich hatte eine strecke ca. 25km die ich durchgehend mit 60fahren konnte.ich stand max. an 3ampeln! auf ca. 4km länge ging die straße so runter das ich den wagen rollen lassen hab.

so und nun sag mir bitte wieso mein mondeo 12liter bei 900undrehungen verbrauchen soll? dann müsste er ja bei 200 40liter brauchen oder mehr...

ich gebe die aber völlig recht das man bei einer stop and go strecke sicher 12liter brauchen kann.

ich geb auch zu das meine strecke sicherlich optimal in sachen verbrauch war.

und na klar hab ich ab und zu mal an der ampel gas gegeben,aber MANCHMAL.ich hab das nicht nötig.nicht so wie die 75ps golf fahrer die an jeder ampel denken den großen macker spielen zu müssen

oder andere vorschlag:

wir vergessen die ganze diskussion über den verbrauch einfach. biste damit einverstanden?

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

wir vergessen die ganze diskussion über den verbrauch einfach. biste damit einverstanden?

du hast sie mit diesem thread doch wieder begonnen (wenn auch indirekt)...denn bei deiner fahrweise liegt der hund begraben! das ist auf der einen seite vielleicht sparsam..aber nur solange du nicht in die werkstatt musst, weil die maschine völlig versift ist....denn genau das passiert dabei, wenn man den wagen (fast) immer am unteren drehzahllimit fährt und er auch nicht richtig heiss wird.

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:22

ja gut aber würde er denn richtig heiß werden wenn ich im 4. gang fahren würde? oder im 3.?

ich hab das auch so rausgehört das du das problem nicht hast?

und bis jetzt hat mein motor noch keine zicken gemacht außer halt das er kurzfristig nicht über 200kommt. außerdem denke ich ( da wirst du mir sicherlich zustimmen) das der V6 sowieso nicht für den stadtverkehr gebaut ist bzw, für den stop and go verkehr.die 4zylinder werden damit sicherlich besser klar kommen.

und noch was: das dieses problem darauf zurückzuführen ist das ich sparsam fahre wußte ich nicht. ich glaube aber im allgemeinen das es der stadtverkehr ist der sein übriges dazu beiträgt.

...das Ding auf der Autobahn mal richtig treten macht schon Sinn. Allerdings sollte man die ersten 10 min. nicht über 100 fahren, da die Kolben Schaden nehmen könnten (meint mein Autoschlosser). Bei meinem Arbeitskollegen ging ein neuer Passat nach viel Kurzstreckenverkerhr deutlich flotter.

mfG RoP

Themenstarteram 24. September 2009 um 14:09

ok. das vollgas fahren ist bei mir in den letzen jahren zwar deutlich weniger geworden,aber wenn das so ist wer ich ihn auf jeden fall bei der nächsten autobahnfahrt mal wieder jagen...

dafür ist der motor finde ich auch ehr gebaut. denn richtig wohl fühlt er sich im stadtverkehr nicht. der motor an sich ist ja schon relativ träge, denn das fahren mit 50,dauernd anhalten usw mag er meiner meinung garnicht. und das mal schnell von der ampel weg kommen geht auch nicht wirklich da er einfach viel zu viel drehzahl braucht bis er vorwärts kommt...

kann es denn zu einem motorschaden kommen wenn man ihn nie auf der autobahn treten würde?

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

ok. das vollgas fahren ist bei mir in den letzen jahren zwar deutlich weniger geworden,aber wenn das so ist wer ich ihn auf jeden fall bei der nächsten autobahnfahrt mal wieder jagen...

dafür ist der motor finde ich auch ehr gebaut. denn richtig wohl fühlt er sich im stadtverkehr nicht. der motor an sich ist ja schon relativ träge, denn das fahren mit 50,dauernd anhalten usw mag er meiner meinung garnicht. und das mal schnell von der ampel weg kommen geht auch nicht wirklich da er einfach viel zu viel drehzahl braucht bis er vorwärts kommt...

kann es denn zu einem motorschaden kommen wenn man ihn nie auf der autobahn treten würde?

Hallo, mit dem richtigen Öl und erst mal etwa 15 min. auf der AB mit 100-120 Km/h dann langsam schneller werden, und behalte die themp. im auge.

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

ok. das vollgas fahren ist bei mir in den letzen jahren zwar deutlich weniger geworden,aber wenn das so ist wer ich ihn auf jeden fall bei der nächsten autobahnfahrt mal wieder jagen...

dafür ist der motor finde ich auch ehr gebaut. denn richtig wohl fühlt er sich im stadtverkehr nicht. der motor an sich ist ja schon relativ träge, denn das fahren mit 50,dauernd anhalten usw mag er meiner meinung garnicht. und das mal schnell von der ampel weg kommen geht auch nicht wirklich da er einfach viel zu viel drehzahl braucht bis er vorwärts kommt...

kann es denn zu einem motorschaden kommen wenn man ihn nie auf der autobahn treten würde?

wenn dein motor so reagiert..stimmt da aber was nicht...im normalfall ist er von 0-100 in knapp 8,5 sekunden..das ist nicht wirklich träge bei dem gewicht und der form des wagens!

Themenstarteram 24. September 2009 um 15:20

auf keinen fall da geb ich dir recht. was mir nur aufgefallen ist das wenn ich bei meinem zweitwagen ( suzuki wagon r)das gaspedal leicht berühre der motor sofort wie wild hochdreht. wenn ich das beim mondeo mache bewegt sich der drehzahlmesser kein bisschen.und das meinte ich mit dem träge.

und außerdem braucht er halt drehzahl,unter 3000-3500 passiert da halt recht wenig. bis dahin ist ein 4zylinder halt schon weg.und wenn man in der stadt an einer ampel mal bis 65 beschleunigt machten sich die 170ps halt nicht sonderlich bemerktbar!(gut das man nen 75ps golf stehen lässt ist ohne frage...)

aber im allgemeinen denke ich das mein V6 noch die170ps hat denn wenn er ohne probleme 210 macht kann er nicht all zu viel leistung verloren haben. das problem ist nur das ich mit keinem anderen V6 fahren kann, somit habe ich keine vergleichsmöglichkeit.zieht denn dein mondeo unter 3500undrehungen so doll?

@butzimondeo : hehe joa die temp. anzeige behalte ich immer im auge.aber aus dem grund das sie gerade mal zwischen dem weißen kästchen und dem "N" von normal steht. nur letzens im stau ging sie das erste mal seit ich mich erinnern kann zwischen "O" und "R" von normal...

komischer weise leuchtet auch schon seit 3jahren oder so... die kühlflüssigkeitsanzeige im mäusekino.

jedoch verliert er kein kühlwasser und zu wenig ist auch nicht drin!!!

Man da wundert mich nix mehr Temp.-Anzeige unter der mitte:eek::mad:

Mach mal ein neues Orginal Ford Termostat rein und die Anzeige geht auch bis zur mitte wo sie hin gehört

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:01

hmm du wirst es kaum glauben aber da ist seit 13jahren ein ford original termostat drin:D

nee aber mal ehlich solang sich die anzeige nicht zu weit richtung rot bewegt dürfte es auch keine probleme geben.

hoffe ich:(

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