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Motor für ca 1sec aus, sporadisch
Hallo zusammen,
seit März 2008 habe ich meinen Golf IV Variant, Bj. 09/2003, 1.6er Benzin(kein FSI).
Bisher habe ich schon 4x das Problem gehabt das der Motor aus geht und 1sec später wieder da ist.
Heute war es so: bin an eine kreuzung gefahren, hab 180grad auf die andere straßenseite gewechselt, bin im 2. gang geblieben,
hab beschleunigt und wohl beim leicht gas wegnehmen war der Motor(gefühlsmäßig aus), nach ca 1sec war alles wieder normal.
Habe leider nicht auf die instrumente geachtet ob alles aus war oder an blieb.
Gleiches Problem hatte ich schon 2x auf der Autobahn, war jeweils zw. 140 und 180, bisher nur an wärmeren Tagen.
Motor war für ca 1-2 sec aus, Tacho und Drehzahlmesser ging alles auf null, weiß leider nicht mehr
ob Radio da an blieb oder aus ging, bzw. was weitere Bordinstrumente gemacht haben.
Im allgemeinen ist alles Top, nur diese macken stören mich.
Habe es noch nicht checken lassen, Fehlerspeicher etc.
Habe jetzt 57.000km auf der Uhr.
Kennt ihr solche Probleme? Wie geht man das am besten an?
Dieses jahr war das Problem bisher nur die 3x.
2x hatte ich beim Einparken "generator - Werkstatt" auf dem Display, war nach unter 1sec wieder weg und alles blieb wie
gehabt.
Danke und gruß
Stefan
Ähnliche Themen
13 Antworten
1) Fehlerspeicher auslesen
2) Aufgrund deiner Generatormeldung überprüf mal deine Massekabel von Motor zur Karosse und Karosse Batterie. evt. ist da eine vergammelt. Allerdings wäre er da noch etwas jung dafür..
3) War die Uhr dann auf "0"?
4) Motorkennbuchstabe?
Das ist das was ich als erstes mal kontrollieren würde. Vielleicht fällt jemand anderes noch mehr ein.
Gruß
Pilsi
1. werde ich bei gelegenheit mal machen lassen, kostet ja nix weiter
2. schau ich mir mal an
3. Nein, Uhrzeit blieb alles wie gehabt, auch die KM anzeige, verbrauchsanzeige etc. als wie vor dem aussetzer
4. hab ich leider nicht zur Hand. Modell Pacific könnte ich dir noch nennen
Danke schonmal, sind schonmal tipps denen ich nachgehen kann
Gruß
stefan
Nachdem du "3" verneint hast, halt ich die "2" für unwahrscheinlich, sollte man aber trotzdem ab und zu anschauen. Die Motorkennbuchstaben findest du entweder im Serviceheft erste Seite, Auf der Abdeckung des Zahnriemens oder im Kofferraum unter dem Boden auf einem weißen Aufkleber. Vorrausgesetzt es ist kein Reimport wie mein normaler 1.6er...
Aber Fehlerspeicher wäre interessant. Bei einem Bekannten seinem Golf war es der Drehzahlgeber der alle heilige Schaltjahre mal gesponnen hat. Da war aber auch ein Fehlereintrag vorhanden.
Mein Golf3 hatte genau den beschriebenen Fehler. War eine kalte Lötstelle im Relais 30. Ist auch bekannt.
Könnte im Golf IV ja auch sein.
OK, denn werde ich auf jeden fall demnächst den Speicher auslesen lassen.
Nächste Woche werde ich wohl dazu mal kommen.
Das ergebnis vermerke ich dann hier.
Danke dir
Gruß
stefan
Zitat:
Original geschrieben von Steefans-3er
1. werde ich bei gelegenheit mal machen lassen, kostet ja nix weiter
wobei das noch nicht glaube.
Hallo Stefan,
gibt's was neues zu dem Thema?
Das Auto meiner Mutter hat schon seit Jahren den gleichen Fehler - VW-Werkstatt konnte nie was finden...
Gerade wieder mit dem Auto im Urlaub gewesen - passiert meistens auf der Autobahn das für einen kurzen Moment keine Leistung mehr da ist und währenddessen die Zeiger von DZM und Tacho auf Null fallen.
Grüße,
Mirco
Edit: Übrigens: auch ein 1,6er 16V, BJ: 2002
nur mal so als Gedanke, den es mal im skodaforum gab, aber andere symptome aufwies...
könntes nich i-wie ein Defekt an der Zündspule sein? dass die bei ner bestimmten belastung ausfällt... oder dasss da sporadisch ein Massedefekt auftritt.. nur so als dahergestellte Frage / behauptung
hallo
das gleiche problem hatte ich seit 2005 auch schon 4x, für 2-3sec. keine leistung und dann funktioniert wieder alles,
bei meinem 2,0l benziner bleiben die Tachoinstrumente normal,
keinen fehler im speicher,
ich vermute auch stark das es ein relai ist,
steuergerät hat in der zeit auch keinen strom daher kein fehlereintrag
kanns mir nur so erklären
das letzte mal war das bei mir vor über einem Jahr
lg. Jogi
Hallo zusammen,
bei mir ist das regelmäsig. Nach ca. 18-22 Minuten bin ich morgens immer etwa an der gleichen Stelle auf der A1. Ich gebe Gas und irgendwann stockt der halt für ne halbe Sekunde. DZM geht runter, Tacho bleibt bei seiner Geschwindigkeit. F-Speicher ist leer! VW hat auch schon seit mehreren Jahren nix finden können.
Interessant an dem Fehler ist, dass es bei mir auch bei höheren Temperaturen häufiger vorkommt und auch erst ab etwa 4000 UpM. Wenn ich stark beschleunige (soweit das mit'm 1.4er geht) meine ich das auch schon bei 3500 gehabt zu haben. Hier (http://www.motor-talk.de/forum/akq-1-4-aussetzer-t1906700.html) wurde das auch schon mal besprochen, aber meine Frage nach der Teilenummer nicht beatnwortet...
Damit man das jetzt mal systematisch durchgehen kann, hier ein kleiner Fragenkatalog:
- Ein Relais könnte es sein, aber welches und was könnte das kosten? Teilenummer?
- in irgendeinem Forum hab ich mal gelesen dass es der Geber für den Zahnriemen sein könnte. Die Steuerung sagt: Kein Signal vom Zahnriemen, also keine Zündung. Gibt's sowas am 1.4er? Würde das einen Eintrag im F-Speicher erzeugen?
- Geber für die Drehzahl?
- warum ist der Fehler aber bei Vielen beim Beschleunigen? Kommt Ihr dann über die 3500/4000?
- Warum fällt ein Relais aus wenn beschleunigt wird oder eine bestimmte Drehzahl erreicht wird? Diese Frage würde vielleicht gegen ein defektes Relais sprechen...
- irgendein anderer Sensor für den es bei Ausfall keinen Ersatzwert gibt, der aber nicht im F-Speicher abgelegt wird? Wie kann ich das selbst testen?
- Wo finde ich Relais 30? Gibts das beim Benziner?
Fragen über Fragen hab ich gestellt...
Olly...
MKB = AKQ, 1.4er
Golf IV, BJ98, MJ99
Haloo Rossi 75,ich habe schon geschriben,ich hatte gleichen problem wie du,um harrgenau,dan habe ich den drehzahlgeber G28 getauscht und seit dem ist ruhe,und der drehzahlgeber kostet so um die 60 Euro,und der sitz an bild (rot markiet),genau da,und die getriebe muss nicht runter,das ist bild von ebay.
gruss.
Hallo zusammen,
hier hat sich ja noch einiges getan...
Ich hatte 2 Wochen urlaub und hab daher nicht geschafft zu antworten.
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und dieser war komplett leer.
Die jungs haben auch mal bei der VW-Hotline angerufen, aber dort ist zu diesem Thema nichts bekannt.
Aufgetreten ist die Störung bisher auch nicht wieder. Jemand hat hier geschrieben das es verstärkt auftritt wenn es draußen warm ist. Soweit ich mich erinnern kann waren immer über ~25grad als der aussetzer auftrat.
In 1 1/2 jahren 4x ist nicht so oft, wäre aber dennoch schön wenn man wüsste was es ist.
Ist aber schwierig einzugrenzen wenn es so selten auftritt.
Vielleicht kriegen wir ja eine lösung zusammen?
Grüßchen
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Steefans-3er
Hallo zusammen,
hier hat sich ja noch einiges getan...
Ich hatte 2 Wochen urlaub und hab daher nicht geschafft zu antworten.
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und dieser war komplett leer.
Die jungs haben auch mal bei der VW-Hotline angerufen, aber dort ist zu diesem Thema nichts bekannt.
Aufgetreten ist die Störung bisher auch nicht wieder. Jemand hat hier geschrieben das es verstärkt auftritt wenn es draußen warm ist. Soweit ich mich erinnern kann waren immer über ~25grad als der aussetzer auftrat.
In 1 1/2 jahren 4x ist nicht so oft, wäre aber dennoch schön wenn man wüsste was es ist.
Ist aber schwierig einzugrenzen wenn es so selten auftritt.
Vielleicht kriegen wir ja eine lösung zusammen?
Grüßchen
Stefan
Hallo zusammen!
Ja, klar! Der Drezahlgeber fällt bei keinem Golf aus. Das Teil ist niiiiie defekt. Nur frage ich mich warum fast alle 1,4er und mehrere 1,6er einen Defekten Drezahlgeber haben, so wie zu 95% auch du, Stefan?
Sorry, aber wenn ich solche aussagen höre (lese) schwillt mein Hals gewaltig an, da es nachgewiesen eine "Golf Krankheit" ist aber die Zentrale die Vogel-Strauß-Methode anwendet.
Gruß
schrolf97