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Motor für Saugrohrklappe
Hallo liebe Forumfreunde!
Ich muss hier was echt Beschissenes loswerden. Und zwar war ich bei VW da mein Motorlämpchen aufleuchtete und sie haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Kurz darauf sagte mir der Mitarbeiter dass meine Saugrohrklappe (Drosselklappe) kaputt sei. Ich hab einen Golf V 1.9 TDI 77kW 105PS. Daraufhin ging er zum Computer und hat mal eben nachgeschaut wie teuer die neue Saugrohrklappe wäre. 290€ + Arbeit würden die VW Freunde mir anrechnen. In Ordnung, ich habe den Zettel mit der Teilenummer mitgenommen, bin damit zur freien Werkstatt gefahren, sagte bitte tauscht mir das Ding aus.
Gesagt, getan. Neues Ding ist drin. Das Lämpchen leuchtet noch immer auf --> ab zu VW Fehlerspeicher auslesen. Diesmal kommt ein anderer Mitarbeiter, schließt sein VAC Gerät an und siehe da : Motor für Saugrohrklappe noch immer statisch, lässt sich auch nicht löschen. Hm, coole sache. Den Motor auf Grundeinstellung bringen gelingt auch nicht. Da sagt er mir tja, ist doch klar. Das Ding ist heile, kriegt bloß keinen Kontakt zu dem Steuergerät -> d.h. das Kabel (6Pins) hat irgendwo kein Kontakt. Nun hab ich meine neue Saugrohrklappe (200€) + meine alte noch. Die alte verbaue ich morgen, weil die sicher noch funktioniert. Ich hab mich noch gewunder wieso mir die Sicherung nicht rausgeflogen ist wenn das Ding doch durch ist.
Jedenfalls viel Streß um die Ohren... Nun möchte ich gerne wissen: wie kann man das Kabel mal durchchecken? Kann man sich so ein Kabel (vom Steuergerät zur Klappe) einfach bestellen und es dann verbauen? Oder lieber den Kontakt suchen und löten?
Würde euch um euren schlauen Rat bitte... für den Fehlerspeicher haben die übrigens jeweils 10€ genommen -.- Schweinerei ganz ehrlich!
PS: Das Ding hat 105tkm runter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zheka90
Würde euch um euren schlauen Rat bitte... für den Fehlerspeicher haben die übrigens jeweils 10€ genommen -.- Schweinerei ganz ehrlich!
Und schon wieder wundert man sich, warum der Liter Öl über 20 € kostet. Das Auslesen des Speichers war noch viel zu günstig. Wenn du die Reparatur wenigstens selbst gemacht hättes, aber dann in die freie Werke. So haste wenigstens etwas Lehrgeld gezahlt.
Gruß
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27 Antworten
10€ für eine Auslese ist doch geschenkt...
Naja und mit dem anderen... Auslese bei Vag und bauen in einer Freien, selber Schuld. Wenn du eine Fehlersuche in Auftrag gegeben hättest sähe das wahrscheinlich ganz anders aus.
Viele Köche verderben den Brei...
Achja, die Saugrohrklappe hat kein Poti oder Taster für das erkennen der Stellung und wird nur zur Abschaltung des Dieselmotor´s genutzt. Das heißt es ist ein Plausibilitätsfehler-> eine Vermutung vom Steuergerät. Die Klappe wird per Unterdruck gesteuert (kein Regelkreis), also überprüf mal das Unterdrucksystem und das Magnetregelventiel.
Zitat:
Original geschrieben von Zheka90
Würde euch um euren schlauen Rat bitte... für den Fehlerspeicher haben die übrigens jeweils 10€ genommen -.- Schweinerei ganz ehrlich!
Und schon wieder wundert man sich, warum der Liter Öl über 20 € kostet. Das Auslesen des Speichers war noch viel zu günstig. Wenn du die Reparatur wenigstens selbst gemacht hättes, aber dann in die freie Werke. So haste wenigstens etwas Lehrgeld gezahlt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von borstel83
Achja, die Saugrohrklappe hat kein Poti oder Taster für das erkennen der Stellung und wird nur zur Abschaltung des Dieselmotor´s genutzt. Das heißt es ist ein Plausibilitätsfehler-> eine Vermutung vom Steuergerät. Die Klappe wird per Unterdruck gesteuert (kein Regelkreis), also überprüf mal das Unterdrucksystem und das Magnetregelventiel.
Die Saugrohrklappe beim Golf V wird nicht per Unterdruck gesteuert, sondern elektrisch.
Drum hat das Ding auch den V157, Stellmotor für Saugrohrklappe.
Weiterhin wird beim Golf V die Saugrohrklappe zur Unterstützung der AGR genutzt und, wenn vorhanden bei der Regeneration eines DPF angesteuert.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von borstel83
Achja, die Saugrohrklappe hat kein Poti oder Taster für das erkennen der Stellung und wird nur zur Abschaltung des Dieselmotor´s genutzt. Das heißt es ist ein Plausibilitätsfehler-> eine Vermutung vom Steuergerät. Die Klappe wird per Unterdruck gesteuert (kein Regelkreis), also überprüf mal das Unterdrucksystem und das Magnetregelventiel.
Die Saugrohrklappe beim Golf V wird nicht per Unterdruck gesteuert, sondern elektrisch.
Drum hat das Ding auch den V157, Stellmotor für Saugrohrklappe.
Weiterhin wird beim Golf V die Saugrohrklappe zur Unterstützung der AGR genutzt und, wenn vorhanden bei der Regeneration eines DPF angesteuert.
Danke ;-) War dem glauben nach in einem andern Forum. Aber Du hast recht....
10€ für eine falsche Diagnose? Das Auslesen des Fehlerspeichers dauert keine 2 Minuten. So schnell konnte er feststellen dass der V157 Motor kaputt ist Heutzutage können die ohne PC auch nichts mehr.
Wie sieht es jetzt mit dem Kabel aus, kennt sich da einer aus? Kriegt man das Ding ausgebaut bzw kommt man an das andere Ende vom Kabel (von der Klappe bis zum Steuergerät)? Wäre echt dankbar...
Zitat:
Original geschrieben von Zheka90
10€ für eine falsche Diagnose? Das Auslesen des Fehlerspeichers dauert keine 2 Minuten. So schnell konnte er feststellen dass der V157 Motor kaputt ist Heutzutage können die ohne PC auch nichts mehr.
Wie sieht es jetzt mit dem Kabel aus, kennt sich da einer aus? Kriegt man das Ding ausgebaut bzw kommt man an das andere Ende vom Kabel (von der Klappe bis zum Steuergerät)? Wäre echt dankbar...
Wieso hast du nicht die Auslese gemacht, wenn es nur Zwei Minuten dauert ?!
Was haste denn jetzt aufeinmal mit dem Kabel ??? Na klar bekommt man das ausgebaut oder glaubst du der Motor wird im ganzen gegossen (Stahl,Alu und Kunststoff zusammen )
Zitat:
Heutzutage können die ohne PC auch nichts mehr.
Der PC ist ein Werkzeug zur Fehlersuche, Sag einfach du willst keine und gut. Er soll das ohne rausfinden, 2-3 (oder mehr) Stunden a´40-120€- > 10€. Aber du als alwissender bekommst das schon hin...
P.s. Kauf dir nen Trabi, bis auf Zündspule und Licht ist da nix mit Strom...
Wieder sehr hilfreich, danke für deinen Beitrag -.- Stecker dran, Fehler ausgelesen, nicht mal die Sicherung überprüft oder eine geführte Fehlersuche gemacht! Da sagte er schon als Erstes da muss eine neue Saugrohrklappe her.
Ist auch egal jetzt. Ja natürlich denke ich dass der Motor in einem gegossen wird, mit Alu, Kunststoff und Kabel! Was soll das bitte? Ich denke jeder hat verstanden dass ich mit der Frage meinte, ob ICH das Ding selber ausbauen kann, oder man eine Hebebühne braucht und evtl VW Werkzeug, was ich natürlich nicht habe. Sorry, aber solche Beiträge sind echt für den Müll und bringen keinen weiter. Wenn es dir Spaß macht bitte, ich fühle mich aber nicht wirklich gerecht behandelt von VW. Ebenfalls von dir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Zheka90
...
Stecker dran, Fehler ausgelesen, nicht mal die Sicherung überprüft oder eine geführte Fehlersuche gemacht! Da sagte er schon als Erstes da muss eine neue Saugrohrklappe her.
...
Und was hattest Du in Auftrag gegeben ?
Der Auftrag war herauszufinden wieso das Motorlämpchen dauerleuchtet und mir halt zu sagen was ich zu tun hab. Nach der "Untersuchung" konnte ich mich entscheiden ob ich die Reparatur bei VW mache oder woanders. Ich hab gesagt dass ich es mir überlege und das Ding selber wechsel.
Ist jetzt auch egal die Diagnose war oder ähnliches. Was mich jetzt mehr interessiert ist:
Ob jemand den Schaltplan vom Kabelbaum vom Steuergerät zur Saugrohrklappe hat damit ich das Kabel mal durchchecken kann und ob jemand schon mal ähnlche Fehlerberichte hatte wo dies nicht an der Saugrohrklappe lag. Das ist im Moment das einzige was mich so sehr beschäftigt :/
Zitat:
Original geschrieben von Zheka90
Der Auftrag war herauszufinden wieso das Motorlämpchen dauerleuchtet und mir halt zu sagen was ich zu tun hab. Nach der "Untersuchung" konnte ich mich entscheiden ob ich die Reparatur bei VW mache oder woanders. Ich hab gesagt dass ich es mir überlege und das Ding selber wechsel.
Ist jetzt auch egal die Diagnose war oder ähnliches. Was mich jetzt mehr interessiert ist:
Ob jemand den Schaltplan vom Kabelbaum vom Steuergerät zur Saugrohrklappe hat damit ich das Kabel mal durchchecken kann und ob jemand schon mal ähnlche Fehlerberichte hatte wo dies nicht an der Saugrohrklappe lag. Das ist im Moment das einzige was mich so sehr beschäftigt :/
Also "Fehlerspeicher auslesen" in Auftrag gegeben ?
Rechnungsbetrag ?
Hier gibt`s die vollständigen Reparaturunterlagen: Rep. Leitfäden / Stromlaufpläne etc.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Zheka90
Der Auftrag war herauszufinden wieso das Motorlämpchen dauerleuchtet und mir halt zu sagen was ich zu tun hab. Nach der "Untersuchung" konnte ich mich entscheiden ob ich die Reparatur bei VW mache oder woanders. Ich hab gesagt dass ich es mir überlege und das Ding selber wechsel.
Ist jetzt auch egal die Diagnose war oder ähnliches. Was mich jetzt mehr interessiert ist:
Ob jemand den Schaltplan vom Kabelbaum vom Steuergerät zur Saugrohrklappe hat damit ich das Kabel mal durchchecken kann und ob jemand schon mal ähnlche Fehlerberichte hatte wo dies nicht an der Saugrohrklappe lag. Das ist im Moment das einzige was mich so sehr beschäftigt :/
Also "Fehlerspeicher auslesen" in Auftrag gegeben ?
Rechnungsbetrag ?
Hier gibt`s die vollständigen Reparaturunterlagen: Rep. Leitfäden / Stromlaufpläne etc.
Der Auftrag war die Diagnose des Fehlers und die Beseitigung.
Danke für den Link!
Habe schon mehrere defekte Saugrohrklappen gehabt . Ziehe mal den Schlauch von der Klappe ab und lass den Motor laufen , nun lässt du den Motor von einer 2. Person abstellen und schaust ob die Klappe zu geht . Wenn ja ist sie i.o. nur bekommt das Steuergerät evtl. keine Rückmeldung . Wenn sie nicht zugeht versuche mal ob sie von Hand zu schließen geht , natürlich bei abgeschalteten Motor . Wenn sie sich nicht verschließen lässt blockiert sie und in der Regel geht die Sicherung dabei defekt , und dann leuchtet deine Motorlampe dauernd . Beim abstellen vom Motor läuft er auch noch einen Moment nach . Also ich würde auf die Sicherung tippen .
Vieleicht sowas hier ?