Motor gasfest?
Hallo zusammen,
ich fahre seit Jahren begeistert einen w211 mit LPG. Nun ist die Zeit gekommen, nach einem neuen motorisierten Freund Ausschau zu halten. Hat jemand Erfahrungen oder fährt sogar jemand einen w213 mit LPG? Welche Motoren sind gasfest? Und wo rangieren derzeit die Preise für eine Umrüstung? Ist noch immer Vialle der geeignete Partner, oder sind andere Hersteller inzwischen besser geeignet?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Beste Grüße
Mikoari
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Dir ist schon klar, dass alle Benziner, die im 213er verbaut wurden bzw. werden, DE-Maschinen sind. Direkteinspritzer sind aber für die Gasumrüstung eine ziemlich problematische Basis. Es gibt nur ganz vereinzelte Anlagen für ganz bestimmte Maschinen, die aber auch nicht immer dauerfest sind.
Für die im 213er verbauten M177, M256, M264, M274 und M276 sind mir keine passenden Umrüstsätze bekannt. Von daher dürfte die Umrüstung schlicht daran scheitern.
Viele Grüße
Peter
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Hallo ins Forum,
Dir ist schon klar, dass alle Benziner, die im 213er verbaut wurden bzw. werden, DE-Maschinen sind. Direkteinspritzer sind aber für die Gasumrüstung eine ziemlich problematische Basis. Es gibt nur ganz vereinzelte Anlagen für ganz bestimmte Maschinen, die aber auch nicht immer dauerfest sind.
Für die im 213er verbauten M177, M256, M264, M274 und M276 sind mir keine passenden Umrüstsätze bekannt. Von daher dürfte die Umrüstung schlicht daran scheitern.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie nicht sehr ermutigend ist. Ich entnehme deiner Antwort, das alle grossen Hersteller (Audi, BMW, Mercedes) inzwischen nicht mehr für LPG geeignet sind, denn alle verwenden ja Direkteinspritzung für Ihre Motoren.
Bedeutet das also, wer mit Gas fahren will, muss andere Marken kaufen?
Beste Grüße
Mikoari
Da gehe ich mal von aus. Ich glaube die Strategie ist im Allgemeinen Etablierung von Hybridmodellen bzw. PlugIn-Hybriden und einer neuen reinen Stromflotte. Gas ist glaube ich nicht mehr so im Fokus bei diesen Marken. Ich habe jedenfalls nirgends etwas in die Richtung gehört.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Mikoari schrieb am 24. August 2018 um 11:59:19 Uhr:
vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie nicht sehr ermutigend ist. Ich entnehme deiner Antwort, das alle grossen Hersteller (Audi, BMW, Mercedes) inzwischen nicht mehr für LPG geeignet sind, denn alle verwenden ja Direkteinspritzung für Ihre Motoren.
Bedeutet das also, wer mit Gas fahren will, muss andere Marken kaufen?
ja, außer man riskiert eines der seltenen Umrüstkits, die für DE-Benziner entwickelt wurde. Sind selten und nur für einzelne Motorvarianten verfügbar. Die Dauerhaltbarkeit ist da die Frage.
Aufgrund der strengen Vorgaben zum Flottenverbrauch führt an den Verbrauchsvorteilen der DE kein Weg vorbei, so dass die letztlich alle Hersteller mehr oder weniger haben. Mir fällt spontan auch kein moderner Motor ein, der von der Leistung her für eine Umrüstung taugt (man verliert ja mit LPG etwas Leistung), der noch eine KE hat.
Von daher ist LPG ein auslaufender Kraftstoff, zumal die Hersteller die Umrüstungen und die damit zuweilen verbundenen Probleme (gerade wenn der Umrüster nicht sauber gearbeitet hat) eher kritisch sehen. Zudem muss man sehen, dass der Verbauch der DE heftig runter ist, so dass sich eine Umrüstung auch immer seltener lohnt. Der Weg geht ohnehin woanders hin (Teil- bzw. Vollelektrifizierung).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@Maexchen2012 schrieb am 24. August 2018 um 12:47:29 Uhr:
Da gehe ich mal von aus. Ich glaube die Strategie ist im Allgemeinen Etablierung von Hybridmodellen bzw. PlugIn-Hybriden und einer neuen reinen Stromflotte. Gas ist glaube ich nicht mehr so im Fokus bei diesen Marken. Ich habe jedenfalls nirgends etwas in die Richtung gehört.
Von Audi gibt's den G-tron.
A4-Avant. Darüber ist nichts.
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a4/a4-avant-g-tron.html
Das ist aber wohl eher die pure Verzweiflung, um den Flottenschnitt etwas zu drücken.
Ist nicht mehr als eine Übergangstechnologie.
Das hat letztlich so viel Zukunft wie ein Holzvergaser - und bald einen ähnlichen Kuriositätenfaktor.
Was wäre mit der Abgasnorm. Müsste man denn mit der Umrüstung zum KBA?
Das es für DE keine Umrüstsätze gäbe, stimmt so nicht, ich hatte meinen T5 2.0 TSI mit einer Prins umgerüstet - das funktionierte! (Im Gegensatz zum Auto als solchem...R.I.P!)
Hier z.B. eine Liste von DE-fahrzeugen, die mit der Prins LiquiMax umrüstbar sind:
http://www.prinsautogas.com/.../Prins_DI_available_list.pdf
Gibt noch mehr Hersteller, einfach mal umschauen....
Hallo ins Forum,
ich hab' ja auch geschrieben, dass es (seltene) Umrüstsätze gibt, die aber nur für bestimmte Motoren und Zeiten möglich sind. Für den 213er gibt's m.W. keine und die Dauerhaltbarkeit ist auch eine Frage, da die Maschinen nicht für die Gasumrüstung entwickelt wurden und die Maschinen nicht mehr die Toleranzen und Reserven wie noch vor Jahren haben.
Viele Grüße
Peter
Abgesehen von der schwer bis nicht umrüstbaren DE Motoren gibt es noch ein ganz anderes Problem:
Zitat:
Achtung: ab dem 01.10.2017 können nur noch Fahrzeuge mit einer ECE-R-115 genehmigten Autogasanlage umgerüstet werden, die um ein vielfaches teurer ist.
Die Anzahl der umrüstbaren Fahrzeuge wird in der Zukunft erheblich eingeschränkter sein, da es diese Genehmigung für die meisten Fahrzeuge noch nicht gibt und höchstwahrscheinlich nicht für ältere Autos geben wird.
TÜV und DEKRA werden keine Einzelabgasbescheinigungen mehr ausstellen. Zur Zeit besteht nicht die Möglichkeit, von dieser Vorgehensweise abzuweichen.
Sollten Sie von uns bereits ein Angebot zur Umrüstung erhalten haben und möchten das in der nahen Zukunft wahrnehmen, bitten wir Sie schnellstmöglich zu reagieren
Wichtig ist, dass der Auftrag bis zum bis zum 30.09.2017 unterschrieben wird, da nur bis dahin Einzelabgasgutachten ausgestellt werden!!!
Zitat Ende.
Quelle: Autogasleverkusen.de
Fazit: Ab W212 Mopf sieht es sehr dünn aus...
Wer noch unbedingt einen etwas modernen Mercedes mit Gas will, sollte sich den W212 4-Matic E350 mit 272 PS kaufen. Oder halt den E500 M273 bzw E63 M156. Alles andere ist nicht mehr umrüstbar.
Zitat:
@212059 schrieb am 24. August 2018 um 23:07:51 Uhr:
Mir fällt spontan auch kein moderner Motor ein, der von der Leistung her für eine Umrüstung taugt (man verliert ja mit LPG etwas Leistung), der noch eine KE hat.
Mein E500 mit Vialle hat nachweisbar -da messbar- eine Leistungssteigerung. Warum? Das Motorsteuergerät ist auf 100+ Oktan eingestellt und die Treibstofftemparatur liegt bei -40 Grad (mehr Sauerstoff). Im Vergleich zu Ultimate 102 habe ich eine geringfügig bessere Beschleunigung, mehrfach gemessen an einer Racelogic GPS Driftbox. Hauptsache keine Minderleistung...
Selbst eine gut eingestellte Verdampferanlage hat max. ~3% weniger Leistung. Da muss man schon gut geübt sein, um das überhaupt zu spüren.
In diesem Beitrag hier ist eine interessante Info:
https://www.autogastanken24.de/.../
Zitat: "Ab sofort muss eine ECE - R 115 vorliegen, es sei denn das Fahrzeug hat die Euronorm bis E2, oder D3 - D4 oder das Fahrzeug hat keine Typgenehmigung (TSN: 000)"
Damit wären ja Reimporte sozusagen von der R115 befreit und man könnte diese Autos doch noch per Einzelabnahme auf LPG eintragen.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@munition76 schrieb am 27. August 2018 um 14:10:31 Uhr:
Warum? Das Motorsteuergerät ist auf 100+ Oktan eingestellt und die Treibstofftemparatur liegt bei -40 Grad (mehr Sauerstoff). Im Vergleich zu Ultimate 102 habe ich eine geringfügig bessere Beschleunigung, mehrfach gemessen an einer Racelogic GPS Driftbox. Hauptsache keine Minderleistung...
Selbst eine gut eingestellte Verdampferanlage hat max. ~3% weniger Leistung. Da muss man schon gut geübt sein, um das überhaupt zu spüren.
wenn man das MSG anpasst, dass es mit dem klopffesteren Treibstoff klar kommt und die Zündzeitpunkte verschiebt und die Temperatur zur besseren Füllung verwertet, geht's nach oben. Dann muss es aber schon eine individuell angepasste Aktion sein.
Die Leistungsminderungen merkt man bei einem von Haus aus starken 500er (wie bei Dir) sicher nicht wirklich. Gehst Du aber im Motorenprogramm nach unten, wird's irgendwann deutlicher auffallen, wenn hohe Last gefordert wird.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 27. August 2018 um 22:33:35 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 27. August 2018 um 22:33:35 Uhr:
Zitat:
@munition76 schrieb am 27. August 2018 um 14:10:31 Uhr:
Warum? Das Motorsteuergerät ist auf 100+ Oktan eingestellt und die Treibstofftemparatur liegt bei -40 Grad (mehr Sauerstoff). Im Vergleich zu Ultimate 102 habe ich eine geringfügig bessere Beschleunigung, mehrfach gemessen an einer Racelogic GPS Driftbox. Hauptsache keine Minderleistung...
Selbst eine gut eingestellte Verdampferanlage hat max. ~3% weniger Leistung. Da muss man schon gut geübt sein, um das überhaupt zu spüren.
wenn man das MSG anpasst, dass es mit dem klopffesteren Treibstoff klar kommt und die Zündzeitpunkte verschiebt und die Temperatur zur besseren Füllung verwertet, geht's nach oben. Dann muss es aber schon eine individuell angepasste Aktion sein.
Die Leistungsminderungen merkt man bei einem von Haus aus starken 500er (wie bei Dir) sicher nicht wirklich. Gehst Du aber im Motorenprogramm nach unten, wird's irgendwann deutlicher auffallen, wenn hohe Last gefordert wird.
Viele Grüße
Peter
Ich hatte mal einen CLK 200 mit 163PS. Der hatte eine Prins VSI2 Anlage. Es gab einen minimal spürbaren Unterschied, jedoch war es durchaus verkraftbar.. Ich meine, was macht es nun real aus, ob man 163 oder 150PS hat, wenn man mal ehrlich ist..