ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motor geflogen! Keine Ahnung warum

Motor geflogen! Keine Ahnung warum

Themenstarteram 15. April 2003 um 12:43

Hallo zusammen.

habe mir einen 91er Sierra zugelegt, gerade mal 105000gelaufen, von einem Ford-Werkstattmeister gefahren, tipptopp gepflegt und technisch in ordnung.

War nun heute das erste mal auf der Autobahn, bin extra schonend gefahren (bis 140 oder 150km/h).

An irgendeinem Berg wunderte ich mich dass das Auto immer langsamer wird, dann fing ein schreckliches Rasseln an, und gerade auf der Abfahrt, schlägt mir ein Stück vom Pleuel die Ölwanne durch und hüpft mir unterm Auto her.

Öl war genug drin, der Sprit auch der richtige.

Keine tolle Erfahrung mit meinem ersten Ford.

Hat jemand eine Erklärung

Timo

Ähnliche Themen
133 Antworten

ich fahre seit 20 Jahren Ford und habe bisher noch keinen Motor eleminiert - toi, toi, toi.."aufholzkopf"

das kann viele Ursachen haben. Entweder wurde der doch getreten wie Sau, oder genau das Gegenteil - wenn du dann dem Motor zeigst wo der Hammer hängt, wars das ebenfalls!!

Zu wenig Öl, zu altes Öl, zu wenig Wasser, schlecht bzw. keine Wartung.. etc....ich würde sagen, das war PP

Das kann dir mit jedem Auto passieren...

Also irgendend was stimmt da nicht.

1.bist du sicher das er erst 105000 hat?hast du belege dafür(werkstattrechungen,inspektionen usw.)?

DENN:Der sierra zeigt die 100000er nicht an.wenn da jetzt 05000 kann es durchaus sein das der zähler schon 2mal rum ist,soll heissen er hat dann 205000 runter.

dann wäre es nicht unbedingt eine Überraschung wenn er den geist aufgibt.

war dieser Werkstattmeister der 1.besitzer?dieses top gefplegt kann relativ sein.

bsp:du hast einen wagen mit sagen wir 180000 km.jetzt geht man hin,macht ne motorwäsche,poliert den lack,neue fußmatten rein,evtl. roststellen ausbesseren drüberlackieren.

schon sieht das auto für einen laien aus als hätte es 800000 u.keine 180000km runter.hab so autos schon gesehen.kaum zu glauben.was hast du denn noch bezahlt?

genug Öl drin:Was für Öl?dieses billig Öl aus dem Baumarkt 5l für 10 €.mit der brühe gibt selbst der beste motor den geist auf.

@xxblumi

Aus deinem Thread geht nicht hervor, welcher Motor in dem Sierra verbaut ist.

am 15. April 2003 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von erkläbär

dieses billig Öl aus dem Baumarkt 5l für 10 €.mit der brühe gibt selbst der beste motor den geist auf.

Aber das kann man doch wirklich nicht sagen. Spezifikation ist Spezifikation. Und wer weiss denn, was eine Raffinererie erzeugt und wer es aufkauft bzw. unter welchem Label vermarktet? Du sicher nicht mehr als jeder andere hier. Wichtig ist vor allem ein regelmaessiger Oelwechsel. Mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt, wo ein Billigoel einen Motorschaden verursacht haette.

@caes

Da muß ich dir voll zustimmen. Ich bin über 130.000 km mit Baumarktöl gefahren, ohne irgendwelche Probleme.

am 16. April 2003 um 8:07

ich hab mir mit baumarktöl schon einen motor zerlegt.

ein unterschied ist da schon noch.

@erkläbär

Was für einen Motor hast du mit Baumarktöl zerlegt ?

Das man das Zeug nicht in 'nen Hochleistungsmotor 'reinkippen sollte, versteht sich. Aber 'nen Durchschnitts-Alltagsmotor sollte da keine Probleme machen.

War der Defekt eindeutig auf das Öl zurückzuführen bzw. stimmte zumindest die Norm des Baumarktöls mit den Herstelleranforderungen überein ?

Ihr wollt mir hier doch nicht allen ernstens erzählen das 5 liter für 10€ genauso die gleiche schmierkraft usw. haben wie 1 liter markenöl für 10€.

erzählt das mal einem KFZ-Fachmann.der lacht sich kaputt.

@erkläbär

Das die teuren Markenöle höherwertig sind als Öle aus dem Baumarkt, habe ich nie in Frage gestellt.

Solange die Baumarkt-Öle eine entsprechende Norm erfüllen, die vom Autohersteller für das jeweilige Modell als Mindestanforderung festgelegt wurde, können diese jedoch bedenkenlos eingesetzt werden und das ist es, was zählt. Ich blicke da auf 23 Jahre praktische Erfahrung zurück. Mit dem Öl ist es wie beim Sprit: man kann statt Normal auch Super-Plus tanken, sollte es jedoch nicht umgekehrt machen.

am 16. April 2003 um 11:33

Original geschrieben von erkläbär

>Ihr wollt mir hier doch nicht allen ernstens erzählen das 5 liter für 10€ genauso die gleiche schmierkraft usw. haben wie 1 liter markenöl für 10€.

Doch.

Wenn ein Oel die Spezifikation fuer einen Motor erfuellt, dann gehe ich davon aus, dass

seine Schmierkraft ausreicht. Das sicherzustellen, ist schliesslich der Zweck einer Spezifikation. (Ueberhaupt, dieser Ausdruck "Schmierkraft", total irrefuehrend und unpraezise, Schmierkraft haben auch Mehrzweckfett und Ruebenkraut, nur eben nicht Hitze-, Kaelte-, Alterungsbestaendigkeit, Viskositaet, Siedepunkt, Kriechverhalten, Adhaesivitaet, Loesungskraft und noch ein paar andere Parameter, die fuer das Motorwohl lebenswichtig sind.)

 

>erzählt das mal einem KFZ-Fachmann.der lacht sich kaputt.

Ich lass mich ja gern durch Argumente und Erfahrungen ueberzeugen, aber ganz sicher nicht von Dahergeplappertem mit anschliessendem Hinweis auf einen angeblichen "Fachmann". Uebrigens sind Fachleute fuer Schmierstoffe vor allem Chemiker und weniger KFZ-Ingenieure.

Mir schmeckt auch ein Frascati aus dem Aldi genau so gut wie vom Feinkosthaendler zum doppelten Preis. Erst recht, wenn der Wein aus dem gleichen Weinberg kommt. Aber es gibt halt Leute, die muessen halt alles beim Feinkosthaendler kaufen, die brauchen das eben. Und ueber die lache ICH mich kaputt. ;-)

@caes

So ist es.

Die "Feinkost"-Leute muß es aber auch geben, um die Wirtschaft in Schwung zu halten.

am 16. April 2003 um 17:59

Baumarktöle sind Billigöle von Markenherstellern bei denen an der Zugaben von Additiven gespart wurde usw.

Die Herstellerfreigabe sagt genausowenig aus wie die TÜV Siegel bei den unseriösen Motorölzugaben wie Slick 50. Alles nur Quatsch!

Markenöl ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Lieber ein Castrol GTX3 als ein 10W NoName Öl!

Anmerkung: Schwarzschlamm ist nicht selten bei Baumarkltöl.

Man fahre mal 20tkm mit Baumarktöl und mit Castrol 0W40.

Aussagen wie: 130tkm ohne Probleme sagen nur wenig aus, denn 130tkm sind sehr wenig!

Wenn amn 350tkm mit Baumarktöl schafft, DANN hat das Aussagekraft!

Man nehme die Zylinderkopfhaube ab und betrachte den Unterscxhied zwischen NoName Öl und Markenöl!

Das wichtigste am Öl sind die Additive! Das Grundöl ist fast nur ein Träger!

Hi !

Unterschiede gibts da schon(Spritverbrauch und verbrauch des Oels),aber die merkt ein normaler Autofahrer gar nicht,wenn er nicht gerade Schumacher heist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Baumarktöle sind Billigöle von Markenherstellern bei denen an der Zugaben von Additiven gespart wurde usw.

Die Herstellerfreigabe sagt genausowenig aus wie die TÜV Siegel bei den unseriösen Motorölzugaben wie Slick 50. Alles nur Quatsch!

Markenöl ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Lieber ein Castrol GTX3 als ein 10W NoName Öl!

Anmerkung: Schwarzschlamm ist nicht selten bei Baumarkltöl.

Man fahre mal 20tkm mit Baumarktöl und mit Castrol 0W40.

Aussagen wie: 130tkm ohne Probleme sagen nur wenig aus, denn 130tkm sind sehr wenig!

Wenn amn 350tkm mit Baumarktöl schafft, DANN hat das Aussagekraft!

Man nehme die Zylinderkopfhaube ab und betrachte den Unterscxhied zwischen NoName Öl und Markenöl!

Das wichtigste am Öl sind die Additive! Das Grundöl ist fast nur ein Träger!

dem ist nichts hinzuzufügen.man kann wohl kaum wein mit motoröl vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motor geflogen! Keine Ahnung warum