- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Motor geht (ab und zu) beim Bremsen aus
Motor geht (ab und zu) beim Bremsen aus
Hallo!
Ich habe ein Ford Mondeo (Automatik), Baujahr `97, ca. 170.000 km. Seit fast 3 Monate habe ich folgendes Problem:
Beim Bremsen geht das Auto ab und zu aus. Das schlimme daran ist das es nicht immer passiert. Manchmal fahr ich eine Stunde ohne Probleme und dann passiert es fast an jeder Ampel. Ich war schon in 4 Werkstätten, auch bei Ford. Man hat mir folgende Teile ausgetauscht:
den Bremszylinder , Leerlaufluftregelungsventil, Luftüberstrom, Motorbelüftungsschlauch,... Man hat das Auto auch an das Fehlerdiagnosegerät dran, aber ohne Ergebnis.
Bin zur Zeit ratlos. Man hat mir dann auch empfohlem BENZIN anstatt SUPER zu tanken und dann Reinigungsmittel in den Tank zu schütten, alles ohne Erfolg. Wer kann mir einen weitern Tip geben?
Gruss Daniel
Ähnliche Themen
24 Antworten
wie wäre es mal mit neuen zündkerzen und kabeln ? wer hat dir empfohlen benzin zu tanken ?????? welche maschine hast du drinn ?
wer bitte ist denn auf die idee gekommen mit dem benzin tanken???
also das da der motor ausgeht ist fast klar......der oktanwert ist viel zu klein für die kompression vom motor....da setzt teilweise schon die selbstzündung ein....und das hört sich beim benziner immer böse an....
also ich würde auf atu tippen die son schwachsinn mit benzin statt super gesagt ham.......;-)
also es könnte das t-stück sein wobei ich mal vorraussetze das die bei ford das mal geprüft haben....die kenn das problem vom zetec.....
sag mal was fürn motor du drin hast......verwendete ölsorte dazu!!
grüße
Was soll das Luftüberstrom sein? (ggf. das LLRV, aber das wäre dann doppel berechnet!)
Motorbelüftungsschlauch kann das T-Stück sein...
SUPER! Ingo!!! Niemals Benzin! Das kann den Motor kaputt machen!
Bei 10W40 (Oder 15W40) kannst du gleich erstmal ne Kompressionsmessung machen lassen! Ist die schlecht, kommen 650-1000€ auf dich zu! (Oder ein neuer Wagen!)
Ist die Messung i.O., dann den LMM reinigen/ersetzen! (ggf. vorher mal testweise abstecken und ohne fahren.)
MFG
Hallo,
mittlerweile hat man mir mitgeteilt das es das Magnetventil sei im Automatikgetriebe. Kosten knapp 400.- Euro Material.
Wo bekommt man gebrauchte Autoteile. Auch gebrauchtes Automatikgetriebe oder defektes Automatikgetriebe?
Will nicht zuviel investieren da ich nicht weis wie lange ich das Auto noch fahre (Ford Mondeo Kombi 2.0, Benziner, 180.000 km).
Wer kann mir helfen.
Ciao Daniel
Ich hatte das Problem mal ,beim 94 kombi,85kw /115ps benziner.Da war es die wegfahrsperre,haben die dann bei Ford abgeklemmt da war Ruhe.Haben die schon mal danach gekuckt.
Welches Magnetventil? Im Automat sind mehrere verbaut, die die Gänge schalten.
Aber selbst wenn alle gleichzeitig auf sind geht der Motor nicht aus! Ist also sehr unwarscheinlich. Wenn der Motor vom Getriebe abgewürgt wird, zickt der Wagen, als wenn ein Anfänger nicht mit der Kupplung umgehen kann.
Hast du mal die Kompression messen lassen?
Wurde der der Luftmassenmesser (LMM) gewechselt? Wenn der defekt ist, geht der Motor ab und an aus. Beim Bremsen sackt die Drehzahl einfach bis null durch.
Denkbar wären zudem Poti an der DK und verbrannte Ventile. (Welches Öl ist im Motor?)
MfG
Hallo, ich klinke mich mal hier mit ein. Habe einen 1,8l Autom. 115 PS. Habe ein ähnliches Problem. Bei mir geht der Motor aber immer im Zusammenhang mit Schaltvorgängen aus, also wenn ich auf "P" schalte meistens. Dann tourt er kurz hoch auf 1000 U/min und fällt total in den Keller und geht aus. Macht er natürlich auch nicht immer und passiert nur im absolut warmen Zustand. T-Stück habe ich schon gewechselt, Zündkabel und Kerzen auch. Das das Öl so wichtig sein soll kann ich irgendwie net glauben, also ich fahr immer 10W40. Und das soll ein Problem sein?
Antwort wäre super.
Bis dann jesdatho
Zitat:
Original geschrieben von jesdatho
T-Stück habe ich schon gewechselt, Zündkabel und Kerzen auch. Das das Öl so wichtig sein soll kann ich irgendwie net glauben, also ich fahr immer 10W40. Und das soll ein Problem sein?
Antwort wäre super.
Bis dann jesdatho
ist gut möglich! in die zetecs sollte man kein 10er öl kippen....das ist für viele schon im motorschaden geendet! zündkabel und kerzen sollten auch nur von motorcraft sein in den maschinen!
10W40 -> Ab zur Kompressionsmessung! Vorher braucht man kein großes Geld für Teiletauscherrei ausgeben...
MfG
Jetzt hört doch ma uff. Das kann doch mit dem ÖL nix zu tun haben. Dit glaub ick einfach nich. Was genau kann denn dadurch passieren? Die Ventile? Man Man. Bitte nicht.
Zitat:
Original geschrieben von jesdatho
Jetzt hört doch ma uff. Das kann doch mit dem ÖL nix zu tun haben. Dit glaub ick einfach nich.
ist aber so....stößel...ventile...kann vieles sein! am besten mal johnes dazu fragen....der hat da schon so einiges erlebt mit dem 10er öl!
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Zitat:
Original geschrieben von jesdatho
Jetzt hört doch ma uff. Das kann doch mit dem ÖL nix zu tun haben. Dit glaub ick einfach nich.
ist aber so....stößel...ventile...kann vieles sein! am besten mal johnes dazu fragen....der hat da schon so einiges erlebt mit dem 10er öl!
ich habe meinen motor gerade noch gerettet, der vorbesitzer hat 10-w 40
oder 15-w 40 gefahren. ich habe auf 5-w 40 gewechselt dabei hab ich einen
ölverbrauch von einem lieter auf 1000 km gehabt !
nun nach etwa 4000 km ist der verbrauch auf einen 1/ 4 lieter gesunken.
mein motor ging auch zeitweise aus.
MFG dieter
Dann werd ich mir mal so ein Meßgerät zulegen, kostet ja net so viel. Ich werde dann berichten und halt das Öl mal wechseln lassen.
Bilder sagen mehr als Worte:
Mit 15W40 nach unter 1000km: LINK oder LINK
Mit 5W40 sieht das anders aus: LINK
Die Ventile nach einigen tausend Kilometern mit 10W40: LINK
MfG