ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor geht an der Ampel aus GolfIV,1,4l,75 PS

Motor geht an der Ampel aus GolfIV,1,4l,75 PS

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 16:23

Hallo,

mein Golf IV,1,4l,75PS,Bj.1999,32.000 km

geht ab und zu an der Ampel aus,springt aber sofort wieder an.Wenn er ausgeht,dann leuchten keine Kontrolleuchten,sondern das Amaturenbrett ist ganz dunkel. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,der ein ähnliches Problem hat.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juli 2004 um 16:30

Drosselklappen reinigen lassen oder Luftmassenmesser tauschen !

Am besten du fährst zu den freundlichen und schilderst das problem!

Die werden dir dann deinen Fehlerspeicher auslesen und dann finden sie das problem !

Vielleicht bekommst du Kulanz, je nach bj und km!

P.S. es gibt auch eine Suchfunktion !

 

Gruß fujit

Welcher Luftmassenmesser?

aber die Drosselklappe könnte es sein.

Die Reinigung kostet ~50 €. Im Fehlerspeicher steht sie bei Wagen ohne EPC (elektr. Gaspedal) nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 16:50

Die Drosselklappe wurde schon gereinigt,aber er bleibt immernoch stehen.Mich macht nur stutzig,daß das Amaturenbrett vollständig dunkel ist,es leuchtet keine Kontrollampe.

der Ausfall kommt aber nur im Leerlauf vor? Während der Fahrt hast du den noch nicht erlebt?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 17:12

Ja nur im Leerlauf an der Ampel und nicht immer.Der Motor hat dann ca.850 Umdrehungen und plötzlich sackt er auf null ab.

lass mal deine leerlaufdrehzahl etwas anheben. wenn du an der ampel auf die kupplung tritst muss die servopumpe arbeiten und das lässt den motor durchsacken und ausgehen, ich hab mich schon dran gewöhnt immer vor ner ampel aufs gas kurz zu treten da passierts nicht so oft oder gar nicht mehr seit nem jahr ca.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 19:15

danke ,

werde es mal versuchen,aber im Moment ist er wieder in der Werkstatt,ich weiß nicht ,was sie da wieder gefunden haben.Ich verstehe nur nicht das am Amaturenbret keine Kontrolleuchten blinken,denn die Zündung ist ja noch eingeschaltet.Also kann es ja nur an der Elektronik liegen,glaube ich.

am 8. Juli 2004 um 7:56

Hatte ich auch mal ist dir das nur passiert wenn er war ist?

 

Dann könnte en noch der schalter für die Temp.Fühler sein oder ein temp. Fühler selber

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 15:58

Habe eben meinen Wagen aus der Werkstatt geholt.Er war zwei Tage da und es ist alles überprüft und ca.100 km gefahren worden.In der Zeit ist der Motor nicht einmal ausgegangen.Es wurde kein Fehler gefunden.Wenn er nochmal ausgeht,soll ich wiederkommen.

Seltsam. Normalerweise geht doch zumindest die Öldruckwarnlampe an wenn der Motor ausgeht.

Grüße

am 8. Juli 2004 um 21:06

auch bei meinem Golf dasselbe Problem

 

Hallo,

habe auch einen Golf 4, Bj.1998, 1,4 l, 75 PS und habe genau dasselbe Problem:

Motor geht aus an der Ampel, nachdem ich ihn warm gefahren habe. Morgens wenn er noch kalt ist geht er nicht aus im Leerlauf bei der Ampel, nur wenn er warm ist. Bei mir geht die Batterie-Anzeige und Öldruck-Anzeige kurz an, bevor Drehzahl auf Null absolut sinkt, und dann ist sofort kein Lämpchen mehr am Armaturenbrett zu sehen. Dann warte ich auf grün, starte und fahre bis zur nächsten Ampel. Dann wiederholt sich alles. Während der Fahrt geht er nicht aus, nur im Leerlauf und er muss warm sein.

Batterie ist in Ordnung, Motor springt problemlos an.

Dasselbe Problem wie von "kaefig" beschrieben. Weiß jemand Rat?

Grüsse,

Daniel

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 15:30

Danke für die Antworten, bin heute sehr viel gefahren und der Motor ist nicht einmal ausgegangen.

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 16:14

Hallo, ich bins nochmal

ich habe jetzt von einem anderen Forumteilnehmer gehört, daß es vielleicht an dem Temp.Fühler odet Schalter liegen könnte

Zitat:

Original geschrieben von kaefig

Hallo, ich bins nochmal

ich habe jetzt von einem anderen Forumteilnehmer gehört, daß es vielleicht an dem Temp.Fühler odet Schalter liegen könnte

Genau, das hatte ich schon in Deinem anderen thread vermutet.

Leuchtet die Batteriekontrollleuchte wenn er ausgeht?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor geht an der Ampel aus GolfIV,1,4l,75 PS