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Motor geht aus 850

Themenstarteram 12. August 2008 um 17:55

Hallo liebe Volvo-Freunde!

Habe jetzt schon einiges über das Thema "Motor geht aus" bei den Elchen gelesen. Die richtige Paradeantwort scheint es nicht zu geben. Oder zumindest die Hauptursache warum bei unseren gut gedienten Kisten der Motor ausgeht.

Ich habe das selbe Problem mit meinem 850 2,5 - 20V Automatik. Die Problematik habe ich jetzt schon seit fast 2 Jahren. Am Anfang war es nur alle paar Wochen mal, dass er nach mehreren kurzen Fahrten nicht mehr richtig angesprungen ist. Stand jetzt ist, dass ich keine 10 km mehr fahren kann und er dann während der Fahrt ausgeht - Hells Bells!!!!!!. Danach geht für 30 min. gar nichts mehr. Dann springt er aber wieder ganz normal an. Die nächste Fahrt geht dann aber nur noch höchstens 5 km. Mein Werkstattmeister und auch ein Volvo-Händler sind ratlos. Erneuert wurde mittlerweile die Benzinpumpe. Leider vergeblich. Anlasser und Wegfahrsperre scheinen OK zu sein. Spannung OK, Batterie läd auch OK. Bei laufendem Motor brummelt er mittlerweile so etwas vor sich hin, bis er dann irgendwann (ohne Gas zu geben) ganz ausgeht. Danach springt er auch nicht mehr an für 30 min. Manchmal geht noch was mit Startspry.

Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme und kann mir mit Rat zur Seite stehen? Mein zuverlässiger Bolide sollte dringend wieder auf die Piste. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Danke für die Zeit die Ihr zum lesen meiner Problematik aufgewendet habt.

Viele Grüße und kommt alle sicher an

 

Holger

 

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11 Antworten
am 12. August 2008 um 19:53

Moin Moin,

Startspray=Startpilot?

Ich würde das nicht nutzen. Soll sich nicht gerade positiv auf die Lebensdauer von Motoren auswirken. Wurde uns bei der Ausbildung gepredigt. Beim Bund habe ich das auch schon in Verbindung mit dem Kaltstartsystem bei einem MB 1017 gehört.

Werden denn keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

Bei einem Arbeitskollegen war der Druckregler im Kraftstoffsystem defekt sein Motor ist auch regelmäßig abgestorben und nur sehr schlecht wieder angesprungen.

 

am 12. August 2008 um 20:40

Benzinpumpe getauscht? Und daran lag es nicht?

Bevor dir deine Werkstatt noch den Motor tauscht, würde ich unabhängig von allen Bekundungen einfach mal probeweise mit ner anderen Batterie, wenn nicht neu, dann einfach von einem befreundeten Elch, fahren. Sonst mal Zündkerzen getauscht? Mal auf angeschmorte/abgerieben Kabel im Motorraum geachtet?!

Hört sich aus dem Bauch heraus schwer nach Wegfahrsperre an! -Allen Bekundungen zum Trotz, das Teil sei in Ordnung.

Gruß

Kamilli

Hi,

Zitat:

Benzinpumpe getauscht? Und daran lag es nicht?

..gleich Frage auch von mir!!

Tolle Werkstatt!! Ich hätte zuallererst mal das Benzinpumpenrelais getauscht, denn auch die neue Benzinpumpe bekommt ohne Strom nicht einen einzigen Liter Sprit in den Motor. Der Startpilot wirkt dann als "Ersatzbrennstoff", und durch das "geschüttel" gibt es dann wieder mal Kontakt und der Bolide läuft wieder--bis zum nächsten "Stromausfall".

Es ist auch kein Geheimnis, dass diese Relais gern mal für Ausfälle aus heiterem Himmel gut sind.

Gruß der Sachsenelch

 

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

Benzinpumpe getauscht? Und daran lag es nicht?

..gleich Frage auch von mir!!

Tolle Werkstatt!! Ich hätte zuallererst mal das Benzinpumpenrelais getauscht, denn auch die neue Benzinpumpe bekommt ohne Strom nicht einen einzigen Liter Sprit in den Motor. Der Startpilot wirkt dann als "Ersatzbrennstoff", und durch das "geschüttel" gibt es dann wieder mal Kontakt und der Bolide läuft wieder--bis zum nächsten "Stromausfall".

Es ist auch kein Geheimnis, dass diese Relais gern mal für Ausfälle aus heiterem Himmel gut sind.

Gruß der Sachsenelch

Relais Nr. 107, kostet bei Volvo 64 Eur inkl.

Zitat:

Original geschrieben von Planet 7

Hallo liebe Volvo-Freunde!

Habe jetzt schon einiges über das Thema "Motor geht aus" bei den Elchen gelesen. Die richtige Paradeantwort scheint es nicht zu geben. Oder zumindest die Hauptursache warum bei unseren gut gedienten Kisten der Motor ausgeht.

Ich habe das selbe Problem mit meinem 850 2,5 - 20V Automatik. Die Problematik habe ich jetzt schon seit fast 2 Jahren. Am Anfang war es nur alle paar Wochen mal, dass er nach mehreren kurzen Fahrten nicht mehr richtig angesprungen ist. Stand jetzt ist, dass ich keine 10 km mehr fahren kann und er dann während der Fahrt ausgeht - Hells Bells!!!!!!. Danach geht für 30 min. gar nichts mehr. Dann springt er aber wieder ganz normal an. Die nächste Fahrt geht dann aber nur noch höchstens 5 km. Mein Werkstattmeister und auch ein Volvo-Händler sind ratlos. Erneuert wurde mittlerweile die Benzinpumpe. Leider vergeblich. Anlasser und Wegfahrsperre scheinen OK zu sein. Spannung OK, Batterie läd auch OK. Bei laufendem Motor brummelt er mittlerweile so etwas vor sich hin, bis er dann irgendwann (ohne Gas zu geben) ganz ausgeht. Danach springt er auch nicht mehr an für 30 min. Manchmal geht noch was mit Startspry.

Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme und kann mir mit Rat zur Seite stehen? Mein zuverlässiger Bolide sollte dringend wieder auf die Piste. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Danke für die Zeit die Ihr zum lesen meiner Problematik aufgewendet habt.

Viele Grüße und kommt alle sicher an

 

Holger

Hallo Holger!

Habe seit kurzem das selbe Problem. Ich fahre auch einen 850-2,5 20V Automatik.

Heute ist er erst garnicht angesprungen und auch erst nach gnädigen 30 Min. ist er dann angesprungen und nach kurzer Fahrt mitten drinn ausgegangen. Danach wieder 30 min. nichts passiert und dann wieder wie von Geisterhand sprang er wieder an.

Tja....nur welches Teil ist nun wirklich defekt?????

Gruß Gert

am 18. August 2008 um 19:38

Hallo !

Hast Du schon mal das Benzinpumpenrelais gewechselz ? Da lag bei mir der fehler.

mfg

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von hegth

Hallo !

Hast Du schon mal das Benzinpumpenrelais gewechselz ? Da lag bei mir der fehler.

mfg

Helmut

Und wo steckt dieses Relais????

am 19. August 2008 um 11:01

Hallo Holger,

ich hab 2 von den 850ern bisher gehabt. Bei beiden war ab ca. 180000 km dieses Problem. Jedesmal stellte sich als Ursache der Nockenwellengeber am Zylinderkopf heraus. Bei beiden gewechselt, danach war Ruhe. Beim zweiten mal dachte ich auch ans Benzinpupenrelais, aber nach dem Tausch kam es dann doch wieder.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 13:42

Original geschrieben von Planet 7

Hallo liebe Volvo-Freunde!

Habe jetzt schon einiges über das Thema "Motor geht aus" bei den Elchen gelesen. Die richtige Paradeantwort scheint es nicht zu geben. Oder zumindest die Hauptursache warum bei unseren gut gedienten Kisten der Motor ausgeht.

Ich habe das selbe Problem mit meinem 850 2,5 - 20V Automatik. Die Problematik habe ich jetzt schon seit fast 2 Jahren. Am Anfang war es nur alle paar Wochen mal, dass er nach mehreren kurzen Fahrten nicht mehr richtig angesprungen ist. Stand jetzt ist, dass ich keine 10 km mehr fahren kann und er dann während der Fahrt ausgeht - Hells Bells!!!!!!. Danach geht für 30 min. gar nichts mehr. Dann springt er aber wieder ganz normal an. Die nächste Fahrt geht dann aber nur noch höchstens 5 km. Mein Werkstattmeister und auch ein Volvo-Händler sind ratlos. Erneuert wurde mittlerweile die Benzinpumpe. Leider vergeblich. Anlasser und Wegfahrsperre scheinen OK zu sein. Spannung OK, Batterie läd auch OK. Bei laufendem Motor brummelt er mittlerweile so etwas vor sich hin, bis er dann irgendwann (ohne Gas zu geben) ganz ausgeht. Danach springt er auch nicht mehr an für 30 min. Manchmal geht noch was mit Startspry.

Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme und kann mir mit Rat zur Seite stehen? Mein zuverlässiger Bolide sollte dringend wieder auf die Piste. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Danke für die Zeit die Ihr zum lesen meiner Problematik aufgewendet habt.

Viele Grüße und kommt alle sicher an

 

Holger

 

Nach erfolgreicher Testphase: das Problem wurde gefunden, es war das Benzinpumpenrelais (ca. 60.- Euro).

Viele Grüße und Danke nochmals für die Beiträge. Schöne Weihnachten, ein gesundes Neues Jahr und immer gute Fahrt.

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