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Motor geht aus bei niedrigen Temp.

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 6:45

Tach allerseits,

Habe in letzter Zeit gemerckt das mein Motor ( Twin Camm88 mit original Vergaser und S u S Lufi ) bei Temperaturen unter 10°C im Stand immer wieder aus geht und im Fahrbetrieb nicht richtig Gas annimmt. Obwohl Motor warm gefahren.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke im vorraus.

Mfg. Terence

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14 Antworten

Hat er auch Fehlzündungen?

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 6:57

Fehlzündungen

 

Nein, keine Fehlzündungen.

Hmmm...sonst hätte ich getippt,dass das Manifold Nebenluft zieht...aber ohne Fehlzündungen?

Dass das Standgas zu niedrig eingestellt ist kann es wohl auch nicht sein,dann würde er trotzdem Gas annehmen.

Hast Du den Vergaser schon zerlegt und gereinigt?

ich tippe mal entweder auf verdreckten Vergaser oder verstopfte Benzinleitung/Filter.Aber da können Dir die Twincam Spezialisten hier bestimmt besser weiterhelfen,Sorry!

Sunburn

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 7:23

Nein hab ich nicht.

Sonst läuft der Motor ohne Probleme, nur wenn es kälter wird macht er Probleme.

am 5. Februar 2007 um 9:25

Hallo,

Hast du das Kerzenbild angeschaut ?

Verruste Kerzen, Chock nicht ganz zurück ?

Fred

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 10:33

Tach Fred,

Kerzen sind leicht verrust.

Der choke war aber ganz rein geschoben.

Ist der Choke vielleicht verstellt?

Aber dann würde er ja auch bei warmen Außentemp. mucken machen, oder?

Hi, bin zwar nicht der Technikguru, aber wenn du Choke hast, probier doch mal dem Choke ein wenig zu ziehen, ob´s dann besser wird. Meiner Meinung nach kann es daran liegen, dass sie eventuell sehr mager eingestellt ist. Dann könntest Du bei kalten Temperaturen die beschriebenen Probleme haben.

Falls das mit dem Choke hilft, müsstest du nur das Gemisch an der Luftregulierschraube ein wenig fetter einstellen.

Allerdings passen die verrusten Kerzen nicht ganz dazu, aber das würde ich erst mal außer acht lassen. Der Test mit dem Choke macht auf alle Fälle nix kaputt.

Gruß Lupfo

am 5. Februar 2007 um 13:03

Hallo Terence24,

nachdem ich hier nun schon seit längerer Zeit rumstöbere will ich mich nun mal am Forum beteiligen. Also, ich fahre ne 92er FXR mit Kehin Vergaser incl. Dynojet-Kit. Das Ding blubbert im Leerlauf wie ein Schiffsdiesel und geht ab wie verrückt. Ab 5 Grad Celsius trewten auch bei mir die angesprochenen Probleme auf. Da ich den Winter durchfahre tausche bei entsprechend niedrigen Temperaturen den Vergaser gegen einen nicht veränderten Serienvergaser aus, dann gehts wieder weiter. Im Frühjahr kommt dann wieder der Dynojet-Kit drauf. Ist zwar lästig, dafür macht das Fahren mit dem "Sommervergaser" aber auch wieder ein Quäntchen mehr Spaß (zumindest bilde ich mir das ein). Alle anderen möglichen Fehlerquellen hab ich durch, was viel Arbeit war. Die Werkstatt wußte auch nicht weiter, aber so funktioniert es.

Grüße

Huschewind

am 5. Februar 2007 um 13:26

Hallo,

Das mit der Gemisch schraube ist korrekt , meistens ist sie zu

Mager eingestellt, ab Werk ist sie 1,5 umdrehungen

wegen EPA und so bullshit.

am CV Vergaser musst du zuerst den Alu Propfen herausnehmen ( kleines loch bohren und weg ist es )

danach mit einen Faust Schraubenzieher die Gemisch schraube ganz zudrehen ( im Uhrzeiger richtung )

aber ganz mit gefühlt drehen ! , dann die schraube genau

2 Umdrehungen zurück , Fertig ist.

ps: Zähle die umdrehungen bis zum anschlag damit du weisst

wie es eingestellt war !!

Fred

Hi Terence,

deiner Anfrage ist ja eine Zeit lang her. Hast du mal was ausprobiert, bzw. bist du auf den Fehler schon gestoßen. Ist ja auch interessant zu erfahren, ob einer der Tips zum gewünschten Erfolg führte. Dann kann man gleichgelagerten Fällen doch gleich ein wenig sicherer daherkommen.

Grüße Lupfo

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:12

Hi Lupfo,

habe die Sache mit dem Choke probiert. Und ihn etwas herraus gezogen wenn sie nicht richtig lief. Das funktionierte zwar, ist aber auch keine Lösung für das Problem.

Kaufe mir in absehbarer Zeit ne AMC Anlage und dann wollte ich zum Händler fahren um den Vergaser richtig einstellen zu lassen. Falls die Temp. dann noch mal unter

10°C fallen sollten werde ich berichten ob es an der Einstellung des Vergasers gelegen hat.

Mfg. Terence

Hi Terence,

klar ist Choke nicht die Lösung. Aber jetzt ist sicher, dass sie zu mager läuft, was ich ja schon vermutet hatte. Denn durch Choke ziehen machst du ja das Gemisch fetter. Dann quäl das arme Ding nicht so (Dauervollgas auf´m Highway), bis das Gemisch fetter eingestellt wurde. AMC ist eine gute Wahl, habe auch die HD 1 drauf und bin sehr zufrieden.

Ein kleiner Tip. Ich würde sie nur da einstellen lassen, wo ein Leistungsprüfstand ist. Das haben auch schon viele Beiträge hier im Forum bestätigt. Dann kannste sicher sein, dass das Beste rausgeholt wurde.

Grüße Lupfo

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 15:12

Hi Lupfo,

Danke für den Tip mit dem Prüfstand. Muß erst mal gucken welcher Händler einen hat???

Bin aber noch nicht davon überzeugt das sie zu mager läuft. Nach dem sie mucken gemacht hatte habe ich die Kerzen kontrolliert und die waren verrust. Ohne den Choke zu ziehen.

Ich warte mal ab bis der Vergaser eingestellt ist. Und Vollgas auf dem Highway mach ich eh nicht.

Mfg. Terence

Hi Terence,

vorhin ist mir noch so ne Idee beim Autofahren durch den Kopf geschossen. Du sagtest ja was von nem S&S Luffi. Nehme an, der hat etwas mehr Durchlass als die Serie. Falls du ihn noch rumliegen hast, kannst du bei deiner nächsten

Ausfahrt ja mal den Serienluffi draufbauen, ist ja in 2 Minuten passiert. Dann müsste es auch wieder laufen.

Und weil du´s mit dem mager nicht glaubst. Das kannst du in etlichen Beiträgen über Vergaser nachlesen. Warum sollte es sonst weg sein, wenn du ihr per Choke die Luft abdrehst? Auf´s Kerzenbild würde ich nicht allzuviel geben. Mir hat man gesagt, man müsste um ein richtiges Kerzenbild zu bekommen eine zeitlang mit ca. 3/4 Last fahren, dann während der Fahrt die Zündung unterbrechen, die Kupplung ziehen, ausrollen und dann Kerzen ansehen. Wer macht das schon? Vielleicht war´s aber auch blödes Gequatsche.

Aber das können Dir so Technikcracks wie der Uli oder so bestimmt besser erklären.

Aber wie´s auch sei, mit ner gescheiten Einstellung vom Profi

bist du auf alle Fälle kommende Saison wieder obenauf.

Gruß Lupfo

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