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Motor geht aus beim Licht an machen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:16

Hallo!

Bei mir geht der Motor immer aus wenn ich das Licht anmache. Beim Standlicht passiert nix, nur wenn man das richtige LIcht anmacht geht er aus. Es handelt sich um einen Diesel 19 E.

Kann es sein das irgendwas falsch von den Kabeln verlegt ist?

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19 Antworten
am 6. Oktober 2012 um 16:41

Da drängt sich natürlich die Frage auf ob die Spannungsversorgung

beim Licht anschalten zusammenbricht.Wie hoch ist die Batteriespannung bei laufendem Motor ohne und mit Licht?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:46

Danke!

Batterie ist es nicht, der Motor geht aus aber das Licht bleibt an.

Dann muss ich ca 1 Minute warten bis ich den Kontakt im Tacho wieder bekomme und kann in dann wieder einschalten, aber sobald man wieder das LIcht anmacht geht er aus. :(

am 6. Oktober 2012 um 17:09

Mit Mutmassungen bin ich nicht so gut,aber was bedeutet Ihre Aussage :nach einer Minute habe ich wieder Kontakt im Tacho?

Bedeutet das,dass der Motor aus geht das Licht leuchtet weiter un die Kontrollen im Tacho sind kommlett aus ?Nach einer Minute leuchten sie wieder?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:19

Wir brauchen uns nicht zu sietzen ;)

Also, wenn der Motor ausgeht vom Licht, wenn man den Schluessel umdreht gibts keinen KOntakt, nix leuchtet, wenn man dann einbischen wartet kommen die LIchter wieder und man kann ihn wieder einschalten. ich habe das ZAS ausgewechselt aber der war es nicht. Irgendwas scheint da nicht richtig angeschlossen oder falsch angeschlossen zu sein. Es ist ein Golf 2 mit der Tafel vom Golf 3 und das Tacho ist auch vom Golf 3.

am 6. Oktober 2012 um 17:49

Jahrelanger Kundendienst haben mich zum Sie geprägt.Ich arbeite daran.

Zu deinem Fehler,ist zwar nich ganz eindeutig aber hier würde ich erstmal die Batterieanschlüsse und die Masseverbindungen kontr.

 

Privat wäre der Zündanlassschalter und die ZE meine Favoriten.

Falls du messerprobt bist kann ich dir mal einige Lösungsvorschläge unterbreiten.

Afrikalösung. Vom Batterie Plus Kabel mit eingeschleifter Sicherung zum Abschaltventil der Pumpe legen ,dann läuft der Karren bis der Sprit oder Batterie alle ist.Natürlich muss das Kabel bei Nichtgebrauch unterbrochen werden,die Batterie muss auch mal Luft holen.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:54

Klar, danke fuer die Hinweise.

So gut bin ich nicht auf dem Gebiet.

Mein Bruder hat das alles umgebaut und jetzt habe ich die Karre. Leider kommen immerwieder Fehelr zum Vorschein. Also ich glaube nicht dass es der ZAS ist, der ist nagel neu, und davor habe ich auch einen ganz neuen gehabt und ihn austauschen lassen, glaubte das Problem ist geloest, und jetzt kommts schon wieder. Ich bring in am MO zum Elektriker, ich hab nur Angst dass er den Fehler nicht findet.

am 6. Oktober 2012 um 18:09

Ansage an deinen Elektriker.Einen Fehler in einem Umbau zu finden ist oft kostenintensiv.Er soll dir eine gesicherte Stromversorgung auf Klemme 15 herstellen

Viel Glück mit Deinem KFZ Bopp19

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:11

Vielen Dank! Liebe Gruesse!

Nabend

 

Warum machst du nicht in dem anderen Tread weiter???

 

 

www.motor-talk.de/forum/golf-2-elektrikproblem-t4176401.html

 

 

In dem anderen Fall war es des ZAS. Irgendwas scheint bei dem Umbau gewalltig schief gegangen zu sein.

Mess doch mal bitte die Spannung an der ZE. Vielleicht kommt von der Batt nicht genug Spannung,

 

Hast du das Problem auch wenn du das Gebläse hochdrehst und die Heckscheibenheizung anmachst??

 

 

 

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:47

Nabed,

weil es jetzt aufeinmal nicht der ZAS ist. Sorry fuer die mehreren Themen.

Nein es passiert nur wenn man das Licht anmacht. Standlicht geht, damit kann ich fahren, ohne Licht geht, wenn ich den Schalter fuer das richtige Licht anmache geht der Motor aus. Alles ist aus, ausser dem Licht, das kann man einschalten. ICh warte dann eine Minute, der Kontakt im Tacho kommt wieder und ich kann ihn einschalten.

Hast du den ZAS aus dem Zubehör oder original von VW?

Hatte an meinem Nasenbär auch Theater mit dem ZAS. Das erst aus dem Zubehör hatte auch ne Macke:

Auto abgestellt, nach 1-2Std. wiedergekommen, ZV hatte sich geöffnet und im KI waren alle Leuchten an, als wenn die Zündung an wäre.

Diese Effekte waren aber nicht immer da, sondern nur sporadisch, bis eines Morgens meine Batterie leer war.

Danach einen ZAS bei VW geholt, und seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:50

Der ZAS ist aus dem Zubegoer, glaube nicht dass er original ist. Kann der ZAS die Ursache sein um beim LIchteinschalten den Motor lahm zu legen?

Gehen die Kontrollleuchten auch aus??? Wenn ja, vielleicht mal jemanden Fragen der sich damit auskennt. hört sich stark nach defektem ZAS an. Oder aber das Zündschloss hat eine Macke und der ZAS steht nicht auf der Stellung wo er hingehört und der Kontakt verbrennt.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:55

Ja alles geht aus, wenn man den Schluessel dreht, kommt nix, keine Ampel leuchtet, dann kommts wieder nach ca. 1 min.

Das waere dann der dritte ZAS den ich einbaue, das darf wohl nicht war sein

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