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Motor geht aus beim steilen bergauf fahren

Peugeot 206 206
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 15:32

Hallo!

Ich fahre einen Peugeot 206 Schrägheck BJ 2002. im Februar hat er frisch Tüv bekommen, es wurde auch jede Menge neugemacht. Jetzt hatte ich es vor 2-3 Monaten zum ersten Mal, dass ich einen steilen Berg im zweiten Gang mit 30-40 km/h hochgefahren bin und mein Motor oben ausgegangen ist. Gestern ist mir das bei der gleichen Auffahrt nochmal passiert. Ich fahre da oft hoch, da sich oben meine Arbeit befindet, bisher ist das nur zweimal vorgekommen. Woran kann das liegen?

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4 Antworten

Hallo, das Problem kann nur durch systematische Kontrollen oder wildes ausprobieren ermittelt werden.

Wenn ein Motor ausgeht kann das folgende Ursachen haben: Luft / Brennstoff Gemisch nicht OK, Zündung nicht OK oder Kraftübertragung / Rundlauf mechanisch blockiert.

Also ist entweder die Zufuhr vom Sprit oder Luft nicht ausreichend, es knallert nicht stark genug oder irgendein Luftmassenmesser / Lambdasonde Sensor ist nicht mehr ganz ehrlich in bestimmten Bereichen :)

Weil es nur ab und zu passiert kann das Problem eventuell mit einem "Service" gelöst werden. Also Luftfilter, Kraftstofffilter, ÖL neu.

So würde ich vorgehen (wildes ausprobieren):

  1. Kraftstofffilter falls möglich ersetzen (ich weiß... bei manchen Peugeots ist der Kraftstofffilter im Bezintank und soll ein Autoleben lang halten)
  2. Drosselklappe reinigen und Luftmassenmesser einfach direkt tauschen, weil das günstiger ist als eine OBD Diagnose in der Werkstatt... Der neue Luftmassenmesser darf kein Billig China Teil sein
  3. Luftfilter kontrollieren und eventuell tauschen
  4. Zündspule ab und prüfen ob die Kontaktflächen sauber sind und keine Feuchtigkeit um die Zündkerzen herum ist
  5. Zündkerzen kontrollieren und ggf. reinigen mit einer Messingbürste oder neue rein
  6. Öldeckel aufmachen und in den Öldeckel schauen ob Gelber Schleim drin ist -> Zylinderkopfdichtung defekt, es hat sich Schleim gebildet, durch die Mischung von Kühlwasser und Öl, der den Rundlauf des Motors schwerer macht. Weiteres Zeichen: Temperaturanzeige über 90°C. Das Problem hatte meine Freundin und bei ihr kam dann auch Air Pollution Error im Bordcomputer inklusive Motorlampe.
  7. Wenn alles nix hilft Fehlerspeicher auslesen (selber OBD Auslese Gerät kaufen für 10€-25€ oder in Werkstatt auslesen lassen)

So würde ich vorgehen (kontrollieren):

  1. OBD Gerät dran (zuerst alte gespeicherte Fehler mal ansehen) und zum Buckel hinfahren wo das Auto immer ausgeht
  2. Buckel hochfahren während ich Messwerte protokolliere
  3. Der Messwert der kurz vor dem ausgehen rapide abfällt oder steigt ist der Hinweis für die Ursache
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 22:58

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 18. Juni 2018 um 00:30:37 Uhr:

Hallo, das Problem kann nur durch systematische Kontrollen oder wildes ausprobieren ermittelt werden.

Wenn ein Motor ausgeht kann das folgende Ursachen haben: Luft / Brennstoff Gemisch nicht OK, Zündung nicht OK oder Kraftübertragung / Rundlauf mechanisch blockiert.

Also ist entweder die Zufuhr vom Sprit oder Luft nicht ausreichend, es knallert nicht stark genug oder irgendein Luftmassenmesser / Lambdasonde Sensor ist nicht mehr ganz ehrlich in bestimmten Bereichen :)

Weil es nur ab und zu passiert kann das Problem eventuell mit einem "Service" gelöst werden. Also Luftfilter, Kraftstofffilter, ÖL neu.

So würde ich vorgehen (wildes ausprobieren):

  1. Kraftstofffilter falls möglich ersetzen (ich weiß... bei manchen Peugeots ist der Kraftstofffilter im Bezintank und soll ein Autoleben lang halten)
  2. Drosselklappe reinigen und Luftmassenmesser einfach direkt tauschen, weil das günstiger ist als eine OBD Diagnose in der Werkstatt... Der neue Luftmassenmesser darf kein Billig China Teil sein
  3. Luftfilter kontrollieren und eventuell tauschen
  4. Zündspule ab und prüfen ob die Kontaktflächen sauber sind und keine Feuchtigkeit um die Zündkerzen herum ist
  5. Zündkerzen kontrollieren und ggf. reinigen mit einer Messingbürste oder neue rein
  6. Öldeckel aufmachen und in den Öldeckel schauen ob Gelber Schleim drin ist -> Zylinderkopfdichtung defekt, es hat sich Schleim gebildet, durch die Mischung von Kühlwasser und Öl, der den Rundlauf des Motors schwerer macht. Weiteres Zeichen: Temperaturanzeige über 90°C. Das Problem hatte meine Freundin und bei ihr kam dann auch Air Pollution Error im Bordcomputer inklusive Motorlampe.
  7. Wenn alles nix hilft Fehlerspeicher auslesen (selber OBD Auslese Gerät kaufen für 10€-25€ oder in Werkstatt auslesen lassen)

So würde ich vorgehen (kontrollieren):

  1. OBD Gerät dran (zuerst alte gespeicherte Fehler mal ansehen) und zum Buckel hinfahren wo das Auto immer ausgeht
  2. Buckel hochfahren während ich Messwerte protokolliere
  3. Der Messwert der kurz vor dem ausgehen rapide abfällt oder steigt ist der Hinweis für die Ursache

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich habe leider nicht alles verstanden:D Als ich Tüv bekommen habe, wurde der Kühler ausgetauscht, sowie ein Kabel, das verbunden war. Ein Ölwechsel inklusive Filter wurde auch gemacht.

Wenn es an den Zündkerzen liegt, dürfte das Auto doch aber gar nicht anspringen, oder? Luftfilter und Zündspule hab ich noch nie gehört, kann man das selbst tauschen bzw kontrollieren?

 

Könnte ein Zusammenhang zwischen Leuchtmitteln (Blinker, Fernlicht, Scheinwerfer) geben? Die funktionieren bei mir momentan nämlich auch nur sehr schlecht (Wackelkontakt).

Der Luftfilter wurde dann schon bei deinem Tüv gemacht und das kannst du ausschließen. Wenn du arbeiten an Bauteilen mit Elektronik durchführst musst du die Batterie zuerst abstecken. Das ist sehr wichtig, sonst ist es gefährlich.

Zündkerzen nutzen sich ab und es bildet sich darüber ein Ruß Schicht, die Ruß Schicht kann dazu führen das nicht immer ausreichend Funke entsteht und der Motor läuft dann unrund = ruckelt / geht aus.

Die Zündspule ist leicht ausgebaut und sitzt über den Zündkerzen, aber auch hier zuerst die Batterie abstecken. Wenn du mir deine Motorbezeichnung nennst kann ich dir an einem Foto zeigen wo die Zündspule sitzt. Du kannst die Zündspule nur oberflächlich kontrollieren auf Schmutz an den Kontakten oder Feuchtigkeit. Probleme mit der Zündung merkt man meistens an ruckeligem Motor / wenns ausgeht.

Was du auf jeden Fall tun kannst und solltest: Im Serviceheft prüfen wie alt deine Zündkerzen sind. Neue Zündspule (50€) und evtl. Zündkerzen (4 * 3€) kaufen (z.b. bei www.daparto.de), Reinige die Drosselklappe. Die Drosselklappe ist vielleicht so schmutzig das sie nicht immer komplett aufmachen kann und dann geht dir die Luft aus beim Berg hochfahren. Desto mehr Leistung du brauchst desto weiter öffnet sich die Drosselklappe (um mehr Luft in die Verbrennungskammern zu leiten). Bevor du hier ran gehst musst du die Batterie abstecken. Und für die Zündkerzen braucht man eine lange Nuss oder sogenannte Zündkerzenschlüssel. Wenn man die Zündkerzen wieder reinschraubt muss man die nur handfest zudrehen, auf keinen Fall zu stark. Handfest heißt bis es nicht mehr leicht drehen lässt und dann noch eine Viertelumdrehung. Und wenn die Zündkerzen in Flüssigkeit oder Dreck sind muss vor dem Ausbau alles sauber gemacht werden, weil es sonst in die Verbrennungskammer reinfliegt. Dabei hilft Luft aus der Dose :) einfach Dreck wegpusten. Auf youtube gibt es genügend deutsche Anleitungen. Damit hättest du Zündung und Zuluft als Fehler ausgeschlossen.

Bleiben dann nur noch Luftdrucksensor (max 20€) und Benzinpumpe (gebraucht ab 20€).

Es wäre gut einen Freund dabei zu haben damit ihr zusammen schauen könnt, das hat mir geholfen als ich noch keine Erfahrung hatte.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 9:48

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 18. Juni 2018 um 02:20:36 Uhr:

Der Luftfilter wurde dann schon bei deinem Tüv gemacht und das kannst du ausschließen. Wenn du arbeiten an Bauteilen mit Elektronik durchführst musst du die Batterie zuerst abstecken. Das ist sehr wichtig, sonst ist es gefährlich.

Zündkerzen nutzen sich ab und es bildet sich darüber ein Ruß Schicht, die Ruß Schicht kann dazu führen das nicht immer ausreichend Funke entsteht und der Motor läuft dann unrund = ruckelt / geht aus.

Die Zündspule ist leicht ausgebaut und sitzt über den Zündkerzen, aber auch hier zuerst die Batterie abstecken. Wenn du mir deine Motorbezeichnung nennst kann ich dir an einem Foto zeigen wo die Zündspule sitzt. Du kannst die Zündspule nur oberflächlich kontrollieren auf Schmutz an den Kontakten oder Feuchtigkeit. Probleme mit der Zündung merkt man meistens an ruckeligem Motor / wenns ausgeht.

Was du auf jeden Fall tun kannst und solltest: Im Serviceheft prüfen wie alt deine Zündkerzen sind. Neue Zündspule (50€) und evtl. Zündkerzen (4 * 3€) kaufen (z.b. bei www.daparto.de), Reinige die Drosselklappe. Die Drosselklappe ist vielleicht so schmutzig das sie nicht immer komplett aufmachen kann und dann geht dir die Luft aus beim Berg hochfahren. Desto mehr Leistung du brauchst desto weiter öffnet sich die Drosselklappe (um mehr Luft in die Verbrennungskammern zu leiten). Bevor du hier ran gehst musst du die Batterie abstecken. Und für die Zündkerzen braucht man eine lange Nuss oder sogenannte Zündkerzenschlüssel. Wenn man die Zündkerzen wieder reinschraubt muss man die nur handfest zudrehen, auf keinen Fall zu stark. Handfest heißt bis es nicht mehr leicht drehen lässt und dann noch eine Viertelumdrehung. Und wenn die Zündkerzen in Flüssigkeit oder Dreck sind muss vor dem Ausbau alles sauber gemacht werden, weil es sonst in die Verbrennungskammer reinfliegt. Dabei hilft Luft aus der Dose :) einfach Dreck wegpusten. Auf youtube gibt es genügend deutsche Anleitungen. Damit hättest du Zündung und Zuluft als Fehler ausgeschlossen.

Bleiben dann nur noch Luftdrucksensor (max 20€) und Benzinpumpe (gebraucht ab 20€).

Es wäre gut einen Freund dabei zu haben damit ihr zusammen schauen könnt, das hat mir geholfen als ich noch keine Erfahrung hatte.

Vielen Dank! Ich werde nachher mal in meine Werkstatt fahren und um Rat fragen, da ich wirklich kaum Ahnung habe. Vielleicht finden die ja auch etwas!

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